Schwingende Pendel und Trancezustände gibt es hier nicht: Angelika Beständig aus Weisbrunn ist Hypnose-Therapeutin und hilft Menschen, verdrängte Erinnerungen aufzuarbeiten. Die können überraschend lange zurückliegen.
Plötzlich liegt der junge Mann nicht mehr auf dem Sofa, sondern steht mitten in einer Wüste. Zurück an der Stelle, an der er mit seinem Flugzeug notlanden musste und starb. Das war 1916. Verwundert sei Angelika Beständig über diese Begegnung ihres Gegenübers mit seinem früheren Ich gewesen, aber nicht skeptisch. "Ich habe aufgehört, an bestimmte Dinge nicht zu glauben", sagt die Hypnose-Therapeutin. Denn das menschliche Unterbewusstsein habe eine enorme Kraft. Wenn sie mit ihren Klienten darin abtaucht, kommt meist Ungeahntes zum Vorschein.
Sie habe schon die verschiedensten Dinge während der Hypnose erlebt und zu hören bekommen. "Aber, wenn jemand möchte, dass ich ihn in sein früheres Leben zurückbringe, ist das nicht meine Aufgabe", betont die Heilpraktikerin für Psychotherapie. "Denn ich mache keine Show-, sondern Heilhypnose. Wenn jemand in sein früheres Leben zurückkehrt, dann geht das von ihm oder ihr selbst aus."
Rauchen aufhören - Eine Expertin erklärt: Wie man mit Hypnose rauchfrei wird
Eine solche Rückführung in ein vergangenes Leben hatte sie bei den Gesprächen in ihrer Weisbrunner Praxis bis dahin noch nicht erlebt. Als jung und erfolgreich beschreibt sie ihren Klienten. Doch irgendetwas habe ihm dennoch immer im Weg gestanden. Erst als er sich während der Sitzung in dem verstorbenen Piloten wiedererkannt und verabschiedet hatte, fühlte er sich dank der Hypnose wie von einer Last befreit. "Es war, als ob ich mit ihm einen Film anschauen würde", beschreibt Angelika Beständig diese Erfahrung.
Vielfältige Probleme
Übergewicht, Burnout, Depression, Sucht oder Missbrauch: Die belastenden Geschichten, die ihre Gesprächspartner mit sich herumschleppen, sind vielfältig. Doch dass sich die 60-Jährige so gut in ihr Gegenüber hineinversetzen kann, liege an ihrer eigenen bewegten Vergangenheit mit vielen Höhen und Tiefen.
Draußen wartet die Hölle: Leons Ängste zerstören fast sein Leben - bis sein Körper Alarm schlägt
An der Bamberger Coaching-Akademie stieß Angelika Beständig schließlich auf ihre wahre Bestimmung: die Hypnose. 2014 ließ sie sich dort zur Hypnose-Therapeutin ausbilden. Aber erst nachdem sie auch die Ausbildung zur psychologischen Heilpraktikerin und Entspannungstrainerin abgeschlossen hatte, fühlte sie sich bereit für die praktische Umsetzung.
Eigene Erfahrungen helfen
Im Nachhinein betrachtet, profitiere sie bei der Betreuung ihrer Klienten auch von ihren persönlichen Erlebnissen. "Das ist mein großer Vorteil, dass ich nicht aus den Büchern studiert bin, sondern direkt aus dem Leben komme", ist sich die dreifache Mutter und Oma von sechs Enkelkindern sicher. "Egal, ob tägliche Begleiter wie Alkohol und Medikamente, Schlaflosigkeit oder Depressionen: Ich weiß, wo ich die Menschen abholen kann und wie ausweglos und alleingelassen sie sich fühlen."
Wer bei Angelika Beständig Hilfe sucht, leidet oft unter innerer Unzufriedenheit, Ängsten, Blockaden oder hohem Stress. Auch viele Klienten mit Gewichtsproblemen betreut die 60-Jährige. "Sie haben schon alle Diäten ausprobiert, aber nichts hat funktioniert. Sie wissen meist schon, dass bei ihnen etwas im Unterbewusstsein schlummert", erzählt die Hypnose-Therapeutin. Das Gewicht sei ein Schutzmantel, der als Abwehrmechanismus vor unverarbeiteten Erinnerungen und Erlebnissen diene. Mit der Hypnose leiste sie Hilfe zur Selbsthilfe, indem sie einen Zugang zum Unterbewusstsein öffnet. Über den Weg zu diesen Blockaden und früheren Verletzungen, den sie gemeinsam mit ihren Klienten geht, lernen die Betroffenen, mit sich selbst zu arbeiten.
Wenn Jule schreit: Eine Pflegefamilie erfährt die Grenzen ihrer Belastbarkeit - und gibt nicht auf
Die Hypnosen gestalten sich bei jedem Klienten individuell und seien daher nur schwer vorab planbar, erklärt die 60-Jährige. Bei Kettenrauchern orientiere sie sich jedoch an einem festen Programm zur Entwöhnung. Die Erfolgsquote liege bei rund 90 Prozent. Zuletzt half sie einer werdenden Mutter, die das Rauchen trotz ihrer Schwangerschaft zunächst nicht aufgeben konnte.
Ein Klient aus dem Allgäu litt an plötzlichen Schweißattacken, die der Geschäftsmann mit ihrer Hilfe wieder unter Kontrolle bekam. Ein anderer junger Mann kam während der Hypnose hinter ein Familiengeheimnis und fand heraus, wer sein wirklicher leiblicher Vater ist. Einige ihrer Besucher quält der Verlust eines geliebten Menschen: Wie eine junge Mutter, die eines Tages neben ihrem toten Mann aufwachte, der im Schlaf verstorben war und seine Frau mit Kindern und Geldsorgen zurückließ.
Vertrauensbasis schaffen
Als Zustand zwischen wach sein und schlafen beschreibt Angelika Beständig das Gefühl der Hypnose, in der man noch sprechen könne und alles um sich herum wahrnehme, aber auf die eigenen Gedanken fokussiert sei. Dafür sei großes Vertrauen zwischen ihr und ihren Klienten notwendig: "Denn ich blicke in das Tiefste des Menschen hinein, wo er selbst vielleicht noch gar nicht war."
Sonja Bauer aus Haßfurt leidet an Fettsucht - eine Operation rettet ihr Leben
Die Angst, im hypnotisierten Zustand dunkle Geheimnisse auszuplaudern, die man lieber für sich behalten hätte, sei unbegründet. "Das Unterbewusstsein lässt nur Dinge los, die man auch loswerden möchte", stellt sie klar. "Geschämt hat sich noch niemand. Es war immer eine Erleichterung, wenn alles raus war." Zudem unterliege sie der Schweigepflicht.
Ein gravierender Unterschied
Ein störendes Vorurteil sei der Vergleich ihrer Arbeit mit Show-Hypnose: "Ein Fingerschnippen reicht hier aus und sofort verfällt ein Freiwilliger aus dem Publikum in Trance und gehorcht jedem Befehl", beschreibt sie. "Das ist reine Show-Hypnose und hat mit der Heilhypnose nichts zu tun."
Um von den Geschichten ihrer Klienten Abstand halten zu können, sucht Angelika Beständig die Nähe zur Natur; geht nach einer Hypnose eine Runde mit Hund Paul im Wald spazieren oder findet beim Catering oder dem Herstellen von Deko-Artikeln den nötigen Ausgleich.
Kiffen trotz Todesangst: Jonas (19) aus dem Kreis Haßberge muss seine Cannabis-Sucht besiegen
Für ihre Klienten wünsche sie sich, dass sie sich nicht von ihren Problemen oder anderen Menschen bestimmen lassen, sondern lernen, sich wieder selbst zu lieben, zu achten und zu vertrauen. "Ich möchte ihnen beibringen, wie wichtig, wertvoll und einzigartig sie sind. Und ihnen helfen, ihre Freiheit und Leichtigkeit wiederzufinden", betont die Hypnose-Therapeutin. "Denn viele leben nicht mehr, sondern funktionieren nur noch."
Emotionaler Abschied
Der einst verunglückte Pilot konnte sich dank der Hypnose nicht nur von seinem früheren Ich, sondern auch von seiner damaligen Freundin verabschieden. "Das war so emotional und ging so tief, wir waren beide fix und fertig, aber auch sehr zufrieden mit diesem Erfolg", erzählt Angelika Beständig. Doch irgendetwas bedrücke ihn immer noch. Demnächst will er die Hypnose-Therapeutin wieder besuchen. Die Reise ins Unterbewusstsein geht weiter.
Kontakt zur Hypnose-Therapeutin
Angelika Beständig ist Heilpraktikerin für Psychotherapie mit dem Schwerpunkt Hypnose. In ihrer Praxis in Weisbrunn bietet sie Hypnose- und Gesprächssitzungen, Coachings und Workshops an. Mehr Informationen gibt es unter 09522/7093340 oder 0171/4335559, per Mail an abestaendig@gmx.de und unter www.bestaendig-lebendig.de