Wir haben gefragt - ihr habt geantwortet. Das sind die Lieblingsweihnachtsmärkte unserer Leser auf Burgen und Schlössern in Franken.
In Franken wird die Weihnachtszeit in vielen Dörfern, Städten und Märkten gebührend gefeiert. In der Region gibt es schier unzählige Weihnachtsmärkte. In unserer Redaktion wurde bereits debattiert, wo sich die schönsten fränkischen Märkte befinden. Das sind die Tipps der inFranken.de-Mitarbeiter. Die wohl bekannteste Location, der Nürnberger Christkindlesmarkt, hat am 29. November begonnen. Dort gibt es heuer ein besonderes Novum.
In unserem großen Überblick über alle fränkischen Weihnachtsmärkte, finden sich sämtliche Märkte der Region - egal ob groß oder klein. In den sozialen Medien haben wir außerdem die inFranken.de-Leser unlängst nach ihren Favoriten unter den Weihnachtsmärkten auf Burgen und Schlössern in Franken gefragt - das sind die zehn am häufigsten genannten Örtlichkeiten.
Der Burgweihnachtsmarkt in Abenberg erwartet seine Besucher vom 30. November bis 1. Dezember 2024 mit kostenfreiem Eintritt. Eingebettet in eine stimmungsvolle Atmosphäre aus "knisternden Feuerkörben, Weihnachtsmusik und verführerischen Düften, beginnt hier die Adventszeit", heißt es vonseiten der Veranstalter. Zahlreiche Aussteller bieten kreative Geschenke und köstliche Spezialitäten an, während der Nikolaus Geschenke verteilt und Kinderaugen zum Leuchten bringt.
Ein kostenloses Kinderkarussell sorgt für Spaß bei den kleinen Besuchern. Bei einer Tasse Glühwein kann das abwechslungsreiche Programm genossen werden, das auch eine Burgführung und den Besuch des Klöppelmuseums umfasst.
Wann: 30. November 2024 bis 1. Dezember 2024
Wo: Stillaplatz über den Burgsteig hinauf zum Burganger, Rosengärtchen, Burginnenhof und Schottenturm der Burg in Abenberg
Der Cadolzburger Adventsmarkt im Burgvorhof bietet vom 30. November bis 1. Dezember eine festliche Atmosphäre auf dem historischen Marktplatz und Pisendelplatz. Die örtlichen Vereine verwöhnen mit duftendem Weihnachtsgebäck, Glühwein, Bratwürsten und vielem mehr. Besonders romantisch ist laut Veranstalter auch der Kunsthandwerkermarkt im äußeren Hof der Cadolzburg.
Ein Highlight ist die "Dienstagsbastelgruppe" des Kontiki, die am "Brusela"-Eingang Überraschungen bereithält – der Reinerlös gehe dabei an den Wünschewagen. Am Samstag ist der Wünschewagen von 15 bis 18 Uhr vor Ort. Ein Kinderprogramm in der Haffnersgartenscheune sorgt für Unterhaltung.
Wann: 30. November 2024 bis 1. Dezember 2024
Wo: Historischer Marktplatz, Pisendelplatz; Kunsthandwerkermarkt im Burgvorhof der Cadolzburg
Die Mitwitzer Schlossweihnacht rund um das malerische Wasserschloss ist ein beliebtes Ziel in der Adventszeit. Der Markt bietet eine Vielzahl an Ausstellern mit hochwertigen, selbstgemachten Produkten sowie eine festliche Atmosphäre und köstliche Leckereien. Besonders für Kinder gibt es ein abwechslungsreiches Programm und ein eigenes Kinderzelt. Zahlreiche lokale Aussteller aus Oberfranken präsentieren Handwerkskunst, Krippenkunst und kulinarische Spezialitäten.
Das weihnachtliche Ambiente, die festliche Schloss-Beleuchtung und musikalische Auftritte machen den Besuch zu einem besonderen Erlebnis. Der Eintritt ist erschwinglich und lädt zum gemütlichen Verweilen ein.
Wann: 29. November 2024 bis 1. Dezember 2024
Wo: Historischer Marktplatz rund um das Wasserschloss
Die traditionelle Adelsdorfer Schlossweihnacht findet am 1. Adventswochenende im malerischen Schlossgarten statt. Zahlreiche örtliche Vereine, Parteien und Kindertagesstätten bieten an zwei Tagen ein vielfältiges "kulinarisches, kreatives und musikalisches Programm", das zum Verweilen einlädt, wie die Gemeinde bekanntgibt.
Besucher können die stimmungsvolle Atmosphäre im Schlossgarten genießen und sich auf eine schöne Adventszeit freuen. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.
Romantischer Lichterzauber auf dem traditionsreichen Gut Wolfgangshof - Zirndorf (Mittelfranken)
Der Weihnachtsmarkt auf dem idyllischen Gut Wolfgangshof von Faber-Castell entführt Besucher in eine Welt des romantischen Lichterzaubers. Inmitten fränkischer Fachwerkgebäude präsentieren über 100 Aussteller und Kunsthandwerker ihre liebevoll ausgewählten Waren. 2024 dürfen sich die Besucher auf zahlreiche neue Aussteller freuen. Das Erlebnis wird durch kulturelle und kulinarische Highlights abgerundet. Der Lichterzauber schaffte es derweil auch in die Top-10-Weihnachtsmärkte im Leser-Ranking.
Der Markt wird an den Wochenenden vom 29. November bis 22. Dezember 2024 ausgerichtet und besticht durch stabile Preise, wie die Veranstalter erklären. Glühwein für 3 Euro und "3 im Weckla" für 4,50 Euro. Tausende Lichter, Fackeln und Kerzen verleihen dem Gut Wolfgangshof eine festliche Atmosphäre, während eine Feuershow der Firedragons für "zusätzliche Magie" sorgt. Der romantische Sternenweg ist ein weiterer Höhepunkt. Besucher aus Anwanden erhalten bei Vorlage ihres Personalausweises freien Eintritt.
Wann: 29. November 2024 bis 1. Dezember 2024, 6. Dezember 2024 bis 8. Dezember 2024, 13. Dezember 2024 bis 15. Dezember 2024, 20. Dezember 2024 bis 22. Dezember 2024
Wo: Historisches Gut Wolfgangshof von Faber-Castell
Am Samstag (30. November 2024) findet wieder die beliebte Wallburg Weihnacht auf dem Wallburggelände statt. Der Weihnachtsmarkt, ein "besonderer Höhepunkt im regionalen Veranstaltungskalender", wie die Veranstalter erklären, lockt jedes Jahr zahlreiche Besucher mit seiner stimmungsvollen Atmosphäre. Besonders für Kinder gibt es viele Highlights, darunter das Christkind, der Nikolaus und ein Zauberer. Auch die Erwachsenen kommen auf ihre Kosten: Die Standbetreiber bieten eine breite Palette an weihnachtlichen Artikeln, von Bastel- und Handarbeiten bis zu kunstgewerblichen und handwerklichen Produkten. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls bestens gesorgt, mit Glühwein, Bratwürsten und einem vielfältigen Essensangebot.
Bürgermeister Michael Ziegler lädt alle Mitbürgerinnen und Mitbürger herzlich zu einem besinnlichen Marktbummel ein und bedankt sich bei allen, die zum Gelingen der Wallburg Weihnacht beigetragen haben, insbesondere bei den Sponsoren. Er wünscht allen eine schöne Adventszeit und freut sich auf einen unvergesslichen Besuch auf der Wallburg Weihnacht.
Weihnachtsmarkt Schloss Dürrenmungenau - Abenberg (Mittelfranken)
Zum 9. Mal erstrahlt Schloss Dürrenmungenau im vorweihnachtlichen Lichterglanz und lädt vom 6. bis 8. Dezember 2024 zu einem besinnlichen Weihnachtsmarkt ein. Die Öffnungszeiten sind wie folgt: Freitag, 6. Dezember von 16 bis 21 Uhr, Samstag, 7. Dezember 2024 von 13 bis 21 Uhr und Sonntag 8. Dezember 2024 von 13 bis 19 Uhr. Zahlreiche handverlesene Aussteller und regionale Anbieter sorgen für eine "einzigartige Atmosphäre, die durch liebevolle Dekoration und Köstlichkeiten ergänzt wird", heißt es von den Veranstaltern. Besonders die kleinen Besucher dürfen sich auf Ponys, ein Märchenzelt und den Nikolaus freuen.
Der Eintritt beträgt 4, Euro, Kinder unter 16 Jahren haben freien Eintritt. Behindertenparkplätze und Busparkplätze stehen zur Verfügung (Anmeldung erforderlich), allerdings sind das Gelände und die Sanitäranlagen nur bedingt rollstuhlgerecht. Hunde an der Leine seie herzlich willkommen.
Wann: 6. Dezember 2024 bis 8. Dezember 2024
Wo: Schloss Dürrenmungenau
Eintritt kostet 4 Euro (Kinder unter 16 Jahre frei)
Die Festungsweihnacht auf der Festung Rosenberg in Kronach lädt an den Adventswochenenden zu auf die historische Festung ein. Vom 6. bis 8. Dezember 2024 erstrahlt diese im Lichterglanz und bietet eine stimmungsvolle Atmosphäre mit regionalen Ausstellern und Köstlichkeiten. Der Weihnachtsmarkt auf der Festung ist samstags und sonntags ab 14 Uhr geöffnet. Zusätzlich gibt es eine Auswahl an Ständen am Marienplatz, die ab dem 2. Dezember werktags von 12 bis 20 Uhr geöffnet sind.
Besonders für Familien gibt es ein abwechslungsreiches Kinderprogramm mit Christkind, Nikolaus, Mitmachaktionen, einem Karussell und einer Bahn. Die Festung wird mit beeindruckenden Lichtilluminationen in Szene gesetzt. Der Eintritt auf die Festung beträgt 5 Euro, Kinder unter 16 Jahren haben freien Eintritt. Der Eintritt am Marienplatz ist kostenlos. Für eine bequeme Anreise stehen Shuttlebusse ab verschiedenen Haltestellen zur Verfügung, die einen barrierefreien Zugang zur Festung garantieren.
Wann: 6. Dezember 2024 bis 8. Dezember 2024
Wo: Festung Rosenberg
Eintritt kostet 5 Euro (Kinder unter 16 Jahren frei); Eintritt am Marienplatz frei
Weihnachtsmarkt im Burghof der Burg Thann - Burgthann (Nürnberger Land)
Der Weihnachtsmarkt in Burgthann findet am 14. und 15. Dezember 2024 statt und bietet ein abwechslungsreiches Programm "für Groß und Klein", wie die Gemeinde erklärt. Am Samstag, den 14. Dezember, wird der Markt um 17 Uhr durch den Ersten Bürgermeister Heinz Meyer und das Burgthanner Christkind mit seiner Engelschar eröffnet, umrahmt vom Gesangverein Burgthann. Um 17.30 Uhr beginnt im Lesekeller eine Geschichtenlesung für Groß und Klein, der Weihnachtsmann verteilt Geschenke und es gibt die Möglichkeit, Fotos mit dem Christkind zu machen. Ab 19 Uhr sorgt der Posaunenchor Oberferrieden für musikalische Unterhaltung.
Am Sonntag, den 15. Dezember, startet das Kinderprogramm um 14:30 Uhr mit Ballonfiguren, Elfen basteln, lustigen Kunststücken und einer Zaubershow. Musikalisch wird der Nachmittag von der Big Band "Acoustic Affairs" begleitet. Ab 17 Uhr folgt ein Konzert mit Oliver Schott und dem Golden Gospel Choir, der mit "Happy Christmas" Gospel und Soul präsentiert. An beiden Tagen sind das Burgmuseum sowie bei trockenem Wetter der Burgturm geöffnet.
In der Weihnachtsstadt Erlangen wird es in der Vorweihnachtszeit nicht langweilig. Vom November bis Dezember verwandelt sich die Stadt in ein "Winterwunderland", wie die Webseite "Visit Erlangen" erklärt. Auf der Eislauffläche "Erlangen like on Ice" können Besucher ihre Pirouetten drehen, während der Weihnachtsmarkt am Schlossplatz mit seinem Glühweinduft verlockt.
Insgesamt drei Weihnachtsmärkte laden zum gemütlichen Bummeln ein. Die gesamte Innenstadt erstrahlt in festlichen Lichtern und romantischer Weihnachtsstimmung. Besonders für Kinder ein Highlight: Rudolph’s Weihnachtsexpress düst mit Volldampf über den Hugenottenplatz.
Das waren die Top-10 der fränkischen Burg- und Schlösserweihnachtsmärkte der inFranken.de-Leser. War euer Lieblingsmarkt dabei? Weitere Nachrichten aus Franken gibt es in unserem Lokalressort.
Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen
Ein Redakteur hat diesen Artikel unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.