Jedes Jahr freuen sich Millionen Menschen auf die Weihnachtszeit - natürlich auch wir bei inFranken.de. Das sind die liebsten Weihnachtsmärkte der Redaktion.
In einer Abstimmung haben die inFranken.de-Leser ihre Top-10-Weihnachtsmärkte in Franken gewählt. Nun ist auch unsere Redaktion an der Reihe. Das inFranken.de-Team hat seine persönlichen Weihnachtsmarkt-Lieblinge festgehalten.
Empfehlung von Daniel: Historischer Weihnachtsmarkt in Erlangen - Mittelfranken
Viele Weihnachtsmärkte sind groß und können unübersichtlich werden. Ganz anders der Historische Weihnachtsmarkt in Erlangen auf dem Neustädter Kirchplatz, dessen Besuch seit meiner Studienzeit jedes Jahr mindestens einmal im Kalender steht. Auf einem kleinen, eher versteckten Platz in der Innenstadt können Besucher für einige Stunden in eine andere Welt eintauchen. Feuer spielt hier eine wichtige Rolle: Regelmäßige Shows verzaubern in den Abendstunden Kinder und Erwachsene, an den Flammen aus mehreren Tonnen kann man sich wunderbar wärmen.
Wer genug vom klassischen Glühwein hat, dem sei der Griff zum köstlichen Met-Honigwein aus der mittelalterlichen Hanfbude empfohlen. Immer wenn jemand Trinkgeld gibt, bimmeln die mittelalterlich gekleideten Verkaufsgesellen lautstark die Glocke. Noch auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk? Auf dem Historischen Weihnachtsmarkt wird Schmuck, individuelles Kunsthandwerk und mehr angeboten. Ein echtes Erlebnis!
Geöffnet zwischen 25. November und 23. Dezember 2024
Empfehlung von Strahinja: Mittelaltermarkt in Fürth - Mittelfranken
Ich bin sehr gerne auf dem Fürther Mittelaltermarkt, der vom 28. November bis 23. Dezember 2024 auf der Fürther Freiheit stattfindet. Hier kann man in historischer Atmosphäre über rund 24 mittelalterliche Stände bummeln, an denen Handwerker ihr Kunsthandwerk vorführen. Die nostalgische Stimmung wird durch traditionelle Speisen wie Lachs am Feuergrill und Handbrot verstärkt.
Für Kinder und Erwachsene gibt es ein abwechslungsreiches, tägliches Programm mit Gauklern und Musik. Ein besonderer Hingucker ist der Badezuber, in dem Mutige ein Bad nehmen können, während sie einen Becher Met genießen.
Geöffnet zwischen 28. November und 23. Dezember 2024
Empfehlung von Fynn: Weihnachtsmarkt Marktgraitz auf dem Marktplatz - Oberfranken
Klar, Weihnachtsmärkte in Nürnberg, Erlangen, Bayreuth oder Bamberg bieten von allem einfach mehr an - doch ist mehr immer besser? Als kleiner Bub bis zum Erwachsenenalter standen Dorffeste, Kirchweihen und lokale, kleine Weihnachtsmärkte immer ganz oben auf meinem Familienprogramm. Eine Tradition, die gerne beibehalten werden darf. Auf dem historischen Marktplatz meiner Heimat in Marktgraitz bieten diverse Dorfvereine einen sehr kleinen, dafür vielschichtigen und immer gut besuchten Weihnachtsmarkt an.
Vom Glühweinstand der Freiwilligen Feuerwehr, über den Bierverkauf der örtlichen Brauerei oder den Pizzaverkauf des Fußballvereins versammeln sich jährlich hier hunderte Menschen, die eine fest-weihnachtliche Zeit verbringen möchten. Die große Krippenausstellung im Pfarrzentrum ist dabei ein weiteres Highlight für Groß und Klein. Um die Festlichkeiten der "Graatzer Weihnacht" abzurunden, stattet der Nikolaus auch einen Besuch ab. Musikalisch untermalt wird der Markt dabei von der örtlichen Blaskapelle, welche ihre weihnachtlichen Lieder zum Besten gibt.
Wann: 1. Adventssonntag (1. Dezember 2024)
Adresse: Marktplatz Marktgraitz, rund um die Kirche "Heiligste Dreifaltigkeit"
Empfehlung von Nadine: Weihnachtsmarkt und Märchenwald auf dem Marktplatz Lichtenfels - Oberfranken
Der Lichtenfelser Weihnachtsmarkt und Märchenwald, der vom 29. November bis 23. Dezember 2024 stattfindet, ist für mich jedes Jahr ein besonderes Highlight. Auf dem Marktplatz kann man wunderschönes Kunsthandwerk entdecken und sich mit weihnachtlichen Leckereien verwöhnen lassen. Schön ist auch der Märchenwald mit der großen Kindereisenbahn – für die Kleinen gibt es viele zauberhafte Attraktionen, vom Rapunzel-Turm bis zum Gespensterschloss. Auch die täglichen Märchenlesungen im Hexenhaus machen die Atmosphäre noch magischer. Schon im vergangenen Jahr berichteten wir über den beliebten Markt in der Korbstadt.
Zur Eröffnung am 29. November ziehen die Kinder mit Laternen durch die Stadt und bekommen Freifahrten auf der Märcheneisenbahn. Abgesehen von all den festlichen Leckereien gibt es ein Kulturprogramm mit Live-Musik, einem Eisschnitzen-Event am 15. Dezember und den Adventsfensteröffnungen der Kindergärten. Auch nach Weihnachten kann man den Märchenwald vom 27. bis 30. Dezember noch erleben.
Geöffnet zwischen 29. November und 23. Dezember 2024
Empfehlung von Stefan: Mitwitzer Schlossweihnacht rund um das Wasserschloss - Oberfranken
Für mich gehört die Mitwitzer Schlossweihnacht rund um das malerische Wasserschloss zur Adventszeit dazu. Es gibt so viel zu entdecken: zahlreiche Aussteller mit hochwertigen und selbst gemachten Produkten, die festliche Atmosphäre und die köstlichen Leckereien. Besonders für die Kinder ist der Markt ein Highlight, mit einem Kinderzelt und verschiedenen Programmpunkten für die Kleinen. Der Markt ist gemütlich und einladend.
Viele lokale Aussteller sind hier vertreten – einige kommen aus Oberfranken und bieten alles von Handwerks- über Krippenkunst bis hin zu kulinarischen Köstlichkeiten an. Das weihnachtliche Ambiente, die festliche Beleuchtung und die musikalischen Auftritte runden das Erlebnis ab. Der Eintritt ist erschwinglich. Und nicht nur ich - im vergangenen Jahr wählte die inFranken.de-Community den beliebten Markt in die Top 10 der fränkischen Weihnachtsmärkte.
Geöffnet zwischen 29. November und 1. Dezember 2024
Freitag und Samstag von 14 bis 20 Uhr
Sonntag von 11 bis 18 Uhr
Adresse: Historischer Marktplatz rund um das Wasserschloss
Empfehlung von Sandra: Westheimer Adventszauber im Siedlergarten - Unterfranken
Eine schöne Zeit kann man beim Adventszauber im Siedlergarten in Westheim verbringen. Ab 15 Uhr erwarten die Besucher hier weihnachtlich geschmückte Stände mit einer tollen Auswahl an handgemachten Produkten – von Krippen über Töpferwaren bis hin zu Kunstschmiedearbeiten und selbst Gebasteltem. Es gibt festliche Holzdekoration und Adventsgestecke, Stockbrot am Lagerfeuer und die lebensgroße Krippe lädt zum Staunen ein. Der Nikolaus und das Christkind sind ebenfalls mit dabei.
Auch kulinarisch ist der Adventszauber ein Genuss. Die Westheimer Siedler sorgen für allerlei Köstlichkeiten wie Hirtentopf, Crêpes, Lappland-Glühwein und Schäferpfanne. Dazu gibt es musikalische Unterhaltung.
Hinweis: Die Liste basiert auf den subjektiven Erfahrungen unserer Redakteure - sie erhebt keinen Anspruch auf Objektivität.
Dieser Artikel enthält Angebote und wie wir künstliche Intelligenz einsetzen
Hinweis: In der Redaktion sind wir immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser - nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegenzulassen. Es handelt sich bei den in diesem Artikel bereitgestellten und mit einem Piktogramm beziehungsweise einem Einkaufswagen-Symbol, einem Ticket-Symbol, einem Hotel-/Reise-Symbol oder Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn du auf einen dieser Links klickst bzw. darüber einkaufst, bekommen wir eine Provision vom Händler, Anbieter oder Dienstleister. Für dich ändert sich dadurch nichts am Preis. Unsere redaktionelle Berichterstattung ist grundsätzlich unabhängig vom Bestehen oder der Höhe einer Provision.
Ein Redakteur hat diesen Artikel unter Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.Erfahre hier mehr über unsere KI-Richtlinien.