Wir begrüßen Sie bei Ihrem Besuch auf inFranken.de und freuen uns über Ihr Interesse an unserem Unternehmen. Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir verarbeiten Ihre Daten in Übereinstimmung mit den anwendbaren Rechtsvorschriften zum Schutz personenbezogener Daten, insbesondere der EU Datenschutz-Grundverordnung (EU-DS-GVO) und den für unser Unternehmen geltenden landesspezifischen Ausführungsgesetzen.
Unsere Datenschutzerklärung erläutert Ihnen, welche persönlichen Daten wir über unsere Webseite von Ihnen erheben, wofür wir diese verwenden, wann wir diese löschen und wie Ihre Daten durch Sicherheitsmaßnahmen bestmöglich geschützt werden. Zudem teilen wir Ihnen die jeweilige Rechtsgrundlage mit, die uns die entsprechende Datenverarbeitung erlaubt.
Außerdem werden Sie über Ihre gesetzlich festgelegten Rechte im Zusammenhang mit der Verarbeitung dieser Daten informiert.
Personenbezogene Daten sind diejenigen Informationen, die eine Identifizierung einer natürlichen Person möglich machen. Dazu gehören insbesondere Name, Geburtsdatum, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, aber auch Ihre IP-Adresse.
Anonyme Daten liegen vor, wenn keinerlei Personenbezug zum Nutzer hergestellt werden kann.
Verantwortliche Stelle im Sinne des Datenschutzrechts ist:
inFranken.de GmbH & Co. KG
Gutenbergstr. 1
96050 Bamberg
E-Mail: datenschutz@infranken.de
Webseite: www.infranken.de
Datenerhebung / Persönliche Daten
Beim Besuch unserer Webseite benötigen wir in der Regel keine persönlichen Daten von Ihnen. Sie übermitteln lediglich beim Aufruf unserer Webseite (aus technischer Notwendigkeit) über Ihren Internetbrowser Daten an unseren Webserver.
Während der laufenden Verbindung zur Kommunikation zwischen Ihrem Internetbrowser und unserem Webserver werden folgende Daten aufgezeichnet:
- Verwendeter Webbrowser und verwendetes Betriebssystem
- Name des Internet Service Providers
- Angaben über die Webseite von der aus sie uns besuchen
- Angaben über die Webseiten, die Sie bei uns aufrufen, Datum und Uhrzeit des Besuches
- Name der angeforderten Datei, ob Datei z.B. übertragen wurde, übertragene Datenmenge
- Die von Ihrem Internet Service Provider zugewiesene IP-Adresse
Aus Gründen der technischen Sicherheit, insbesondere zur Abwehr von Angriffsversuchen auf unseren Webserver, werden diese Daten gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f EU-DS-GVO von uns gespeichert. Nach spätestens sieben Tagen werden die Daten der IP-Adresse auf Domain-Ebene anonymisiert. Ein Bezug zum einzelnen Nutzer wird nicht hergestellt. Lediglich in anonymisierter Form werden die Daten daneben zu statistischen Zwecken verarbeitet.
Weitere Datenerhebungen
Alle personenbezogenen Daten, die wir über die Website von Ihnen erfahren, werden wir nur zu den unten näher beschriebenen Zwecken verarbeiten. Dies geschieht im Rahmen der jeweils genannten Rechtsvorschriften bzw. nur mit Ihrer Einwilligung.
Wann eine Datenverarbeitung erlaubt ist, gibt insbesondere Art. 6 EU-DS-GVO vor. Dieser nennt Konstellationen, wann eine Datenverarbeitung erlaubt ist.
Dies ist z. B. der Fall, wenn
- eine Einwilligung von Ihnen vorliegt (Art. 6 Abs. 1 lit. a EU-DS-GVO),
- die Daten zur Erfüllung eines Vertrages / vorvertraglichen Maßnahmen erforderlich sind (Art. 6 Abs. 1 lit. b EU-DS-GVO),
- die Daten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung notwendig sind (Art. 6 Abs. 1 lit. c EU-DS-GVO) oder
- zur Wahrung berechtigter Interessen unseres Unternehmens, sofern Ihre schutzwürdigen Interessen nicht überwiegen (Art. 6 Abs. 1 lit. f EU-DS-GVO).
Die erhobenen persönlichen Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt. In unserem Unternehmen haben nur befugte Personen Zugriff auf Ihre Daten, die jeweils mit der technischen, kaufmännischen, redaktionellen bzw. kundenverwaltenden Betreuung befasst sind.
Wir werden Ihre Daten nur im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen bzw. bei entsprechender Einwilligung an Dritte weitergeben oder wir werden Ihre Daten nicht an Dritte weitergeben außer wir sind hierzu aufgrund zwingender Rechtsvorschriften dazu verpflichtet.
Verpflichtung zur Bereitstellung der Daten
Diverse personenbezogene Daten sind für die Begründung, Durchführung und Beendigung des Schuldverhältnisses und der Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen und gesetzlichen Pflichten notwendig. Gleiches gilt für die Nutzung unserer Webseite und der verschiedenen Funktionen, die diese zur Verfügung stellt.
In bestimmten Fällen müssen Daten auch aufgrund gesetzlicher Bestimmungen erhoben bzw. zur Verfügung gestellt werden. Bitte beachten Sie, dass eine Bearbeitung Ihrer Anfrage oder die Durchführung des zugrundeliegenden Schuldverhältnisses ohne Bereitstellung dieser Daten nicht möglich ist.
Betroffenenrechte / Ihre Rechte als betroffene Person
Zunächst möchten wir Sie an dieser Stelle über Ihre Rechte als betroffene Person informieren. Diese Rechte sind in den Art. 15 – 22 EU-DS-GVO normiert. Dies umfasst:
- Das Recht auf Auskunft (Art. 15 EU-DS-GVO),
- Das Recht auf Löschung (Art. 17 EU-DS-GVO),
- Das Recht auf Berichtigung (Art. 16 EU-DS-GVO),
- Das Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 EU-DSGVO),
- Das Recht auf Einschränkung der Datenverarbeitung (Art. 18 EU-DS-GVO),
- Das Widerspruchsrecht gegen die Datenverarbeitung (Art. 21 EU-DS-GVO).
Um diese Rechte geltend zu machen, wenden Sie sich bitte an: datenschutz@infranken.de oder per Post an inFranken.de GmbH & Co. KG, Gutenbergstr. 1, 96050 Bamberg. Gleiches gilt, wenn Sie Fragen zur Datenverarbeitung in unserem Unternehmen haben. Ihnen steht zudem ein Beschwerderecht an eine Datenschutzaufsichtsbehörde zu.
Sichere Übertragung Ihrer Daten
Um die bei uns gespeicherten Daten bestmöglich gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder den Zugriff unberechtigter Personen zu schützen, setzen wir entsprechende technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ein. Die Sicherheitslevel werden in Zusammenarbeit mit Sicherheitsexperten laufend überprüft und an neue Sicherheitsstandards angepasst.
Unsere Webseite ist verschlüsselt. Als Transportverschlüsselung bieten wir für unseren Webauftritt HTTPS und das jeweils aktuelle Verschlüsselungsprotokoll an. Damit werden sämtliche personenbezogene Daten verschlüsselt an uns übertragen.
Zudem besteht natürlich die Möglichkeit, alternative Kommunikationswege zu nutzen (z. B. den Postweg).
Speicherdauer bzw. Kriterien für die Festlegung der Dauer
Die inFranken.de GmbH & Co. KG verarbeitet und speichert Ihre personenbezogenen Daten nur für den Zeitraum, der zur Erreichung des jeweiligen Verarbeitungszweckes erforderlich ist oder solange eine gesetzliche Aufbewahrungsfrist (insbesondere kaufmännische und steuerrechtliche) besteht. Nach Erreichung des Zwecks bzw. Ablauf der Aufbewahrungspflicht werden die entsprechenden Daten routinemäßig gelöscht.
Datenübermittlungen - Empfänger / Kategorien von Empfängern
Innerhalb unserer Unternehmensgruppe stellen wir sicher, dass nur diejenigen Personen und Abteilungen Ihre Daten erhalten, die diese zur Erfüllung der vertraglichen und gesetzlichen Pflichten benötigen.
In bestimmten Fällen unterstützen uns Dienstleister bei der Erfüllung unserer Tätigkeit. Mit allen Dienstleistern wurde das notwendige datenschutzrechtliche Vertragswerk abgeschlossen.
I. Kontaktformular / Kontaktaufnahme per E-Mail (Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. a, b EU-DS-GVO)
Auf unseren Webseiten sind Kontaktformulare vorhanden, die für die elektronische Kontaktaufnahme genutzt werden können. Wenn Sie uns über das Kontaktformular schreiben, verarbeiten wir Ihre im Rahmen des Kontaktformulars angegebenen Daten zur Kontaktaufnahme und beantworten Ihre Fragen und Wünsche.
Im Rahmen unseres Kontaktformulars sind mehrere Felder als Pflichtfelder gekennzeichnet. Dies ist für uns zwingend notwendig, da in den meisten Fällen eine Weiterbearbeitung Ihres Anliegens nur durch die Angabe des Namens, der vollständigen Adresse und der E-Mail-Adresse möglich ist.
Zudem wird aus technischer Notwendigkeit sowie zur rechtlichen Absicherung Ihre IP-Adresse verarbeitet. Alle übrigen Daten sind freiwillige Felder und können optional (z.B. zur individuelleren Beantwortung ihrer Fragen) angegeben werden.
Sofern Sie sich per E-Mail an uns wenden, werden wir die in der E-Mail mitgeteilten personenbezogenen Daten allein zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage verarbeiten.
II. Registrierung / Kundenkonto (Art. 6 Abs. 1 lit. a, b EU-DS-GVO)
Auf inFranken.de bieten wir Nutzern die Möglichkeit an, sich unter Angabe persönlicher Daten zu registrieren.
a) Anmeldung um Kommentare schreiben zu können:
Mit dieser Registrierung können Sie unsere Kommentarfunktion nutzen. Im Rahmen der Anmeldung werden Sie gebeten, einen Benutzernamen, ein Passwort und Ihre E-Mail Adresse einzugeben. Weitere Daten sind hierfür nicht notwendig.
Hinweis: der Benutzername ist für alle Nutzer sichtbar, wenn Sie z.B. einen Kommentar hinterlassen. Um Rückschlüsse auf Ihre Person möglichst gering zu halten, besteht keine Pflicht Ihren richtigen Namen zu verwenden.
b) Anmeldung für Zeitungsabonnenten (z.B. E-Paper):
Diese Registrierung steht allen Nutzern zur Verfügung, die bereits ein Abonnement abgeschlossen haben. Diese erhalten durch die Anmeldung zusätzlich kostenfreien Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte von inFrankenPLUS.
Für diese Anmeldung benötigen wir Ihren Benutzernamen, ein Passwort, Ihren Namen, Ihre gesamte Anschrift, die E-Mail Adresse und eine Kundennummer.
Durch eine Registrierung auf unseren Internetseiten werden zudem die IP-Adresse des Nutzers, das Datum sowie die Uhrzeit der Registrierung gespeichert (technische Hintergrunddaten).
Mit Auslösen des Buttons „Jetzt anmelden/registrieren“ geben Sie die Einwilligung zur Verarbeitung und Speicherung Ihrer Daten.
Bitte beachten Sie: Das von Ihnen vergebene Passwort wird bei uns verschlüsselt gespeichert. Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von unserem Unternehmen können dieses Passwort nicht lesen. Sie können Ihnen daher keine Auskunft geben, sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben. Nutzen Sie in diesem Fall die Funktion „Passwort vergessen“, mit der Ihnen ein automatisiert erzeugtes neues Passwort per E-Mail zugesendet wird. Kein Mitarbeiter / keine Mitarbeiterin ist berechtigt, von Ihnen telefonisch oder schriftlich Ihr Passwort abzufragen. Bitte nennen Sie daher nie Ihr Passwort, falls Ihnen derartige Anfragen zugehen.
Mit Abschluss des Registrierungsvorgangs sind Ihre Daten bei uns zur Verwendung des geschützten Kundenbereichs hinterlegt. Sobald Sie sich auf unseren Internetseiten mit E-Mail-Adresse als Benutzernamen und Passwort anmelden, werden diese Daten für von Ihnen durchgeführte Aktionen auf unserer Internetseite bereitgestellt.
Registrierten Personen steht die Möglichkeit frei, Änderungen an Ihrem Benutzerkonto selbständig durchzuführen.
Selbstverständlich können Sie die Registrierung/Ihr Kundenkonto auch wieder auflösen bzw. löschen, indem Sie eine E-Mail mit dem Betreff „Auflösung des Kundenkontos“ und Ihrem Benutzernamen und/oder der E-Mail-Adresse, die Sie zur Registrierung verwendet haben, an datenschutz@infranken.de oder per Post an inFranken.de GmbH & Co. KG, Gutenbergstr. 1, 96050 Bamberg, senden. Bitte senden Sie uns die Anfrage über die E-Mail-Adresse, die Sie zur Anmeldung auf inFranken.de genutzt haben, damit sichergestellt ist, dass es sich tatsächlich um die betroffene Person handelt.
c) Für unsere Rubrikenmärkte gelten des Weiteren folgende Hinweise:
Trauerportal:
In unserem Trauerportal haben Sie die Möglichkeit kostenfrei und ohne Registrierung aktuelle Traueranzeigen einzusehen. In dem Portal ist eine Registrierung erforderlich, um eine kostenlose Standard-Gedenkseite/ -Anlassseite zu einer kostenlosen Premium-Gedenkseite/ -Anlassseite, mit zusätzlichen Funktionen und Leistungen zu erweitern und damit der Inhaber dieser Premium-Gedenkseite/ -Anlassseite zu werden sowie eigene Seiten anzulegen oder Inhalte auf, von anderen Nutzern angelegten, Gedenkseiten/Anlassseiten einzustellen.
Für die Nutzung dieser Funktionen bzw. für das Einstellen von Inhalten, insbesondere Texte, Bilder, Videos und Fotos, stehen Formulareditoren zur Verfügung. Dabei werden personenbezogene Daten erhoben, die gebraucht werden, um die Funktionen nutzen zu können. Benötigte Daten sind beispielsweise Adress- / Kontaktangaben (Vorname, Nachname, Anschrift, Telefonnummer). Dies gilt für registrierte Nutzer, als auch für Nutzer ohne Registrierung. Die Nutzer müssen den Allgemeinen Geschäftsbedingungen zustimmen und damit versichern, keine urheberrechtsverletzenden oder rechtswidrigen Inhalte auf trauer.inFranken.de zu veröffentlichen.
Wir bieten in den Portalen jedem Nutzer die Möglichkeit, anderen registrierten Nutzern über ein Nachrichtenformular eine persönliche Nachricht zu schreiben. Die verfasste Nachricht wird an den Empfänger via E-Mail weitergeleitet, wobei der Empfänger die Möglichkeit erhält, dem Absender über dessen angegebene E-Mail-Adresse zu antworten. Die E-Mail-Adresse ist für den Empfänger einer Nachricht damit einsehbar. Die Übermittelung der E-Mail-Adresse und sonstiger Kontaktdaten geschieht auf eigene Gefahr. Der Versand einer E-Mail erfolgt in der Regel unverschlüsselt.
Für alle verwendeten Formulare wird der Grundsatz der Datensparsamkeit und Datenvermeidung beachtet, indem Sie nur die Daten angeben müssen, die wir zwingend zur Veröffentlichung von Ihnen benötigen. Zudem wird aus technischer Notwendigkeit sowie zur rechtlichen Absicherung Ihre IP-Adresse verarbeitet.
Ihren Account können Sie selbstverständlich jederzeit löschen, indem Sie eine E-Mail mit dem Betreff „Auflösung des Trauerportal-Benutzerkontos“ und Ihrem Benutzernamen und/oder der E-Mail-Adresse, die Sie zur Registrierung verwendet haben, an datenschutz@infranken.de oder per Post an inFranken.de GmbH & Co. KG, Gutenbergstr. 1, 96050 Bamberg, senden.
Weitere Informationen zu den Datenschutzeinstellungen finden Sie im Cookie-Banner in unserem Trauerportal.
Daneben können Sie auf dieser Seite auch unserem Trauerchat beitreten. Hierzu erfolgt eine Weiterleitung auf die Seite unseres Kooperationspartners, der VRS Media GmbH & Co. KG. Daher gelten hier die AGB und Datenschutzbestimmungen der VRS Media GmbH & Co. KG.
Immo-Portal:
In unserem Immobilienportal bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihre Immobile zu inserieren und Ihre Anzeigen zu verwalten. Im Rahmen der Anzeigenerstellung werden Informationen zu dem jeweiligen Objekt und zu Ihnen als Person benötigt. Der Grundsatz der Datensparsamkeit wird dabei beachtet, es werden nur Daten abgefragt, die für das Inserieren einer Anzeige zwingend erforderlich sind. Das Inserat kann von Ihnen jederzeit deaktiviert werden.
In unserem Immo-Portal können Sie nach passenden Immobilienangeboten suchen. Sofern die erste Suche keine passenden Treffer für Sie erzielte, haben Sie die Möglichkeit einen Suchagenten anzulegen. Zu diesem Zweck wird Ihre Suchanfrage von uns gespeichert und wir benötigen zusätzlich nur noch Ihre E-Mail Adresse. Sie können dieses Angebot jederzeit abbestellen, in dem Sie auf "Abmelden" innerhalb der E-Mails klicken. Ihre Daten werden dann auch umgehend gelöscht.
Weitere Informationen zu den Datenschutzeinstellungen finden Sie im Cookie-Banner in unserem Immobilienmarkt.
Jobportal:
In unserem Job-Portal können Sie nach passenden Stellenangeboten suchen. Sofern die erste Suche keine passenden Treffer für Sie erzielte, haben Sie die Möglichkeit einen Suchagenten anzulegen. Zu diesem Zweck wird Ihre Suchanfrage von uns gespeichert und wir benötigen zusätzlich nur noch Ihre E-Mail Adresse. Sie können dieses Angebot jederzeit abbestellen, in dem Sie auf "Abmelden" innerhalb der E-Mails klicken. Ihre Daten werden dann auch umgehend gelöscht.
Weitere Informationen zu den Datenschutzeinstellungen finden Sie im Cookie-Banner in unserer Jobbörse.
Single-Portal:
Für unsere Rubrik „Partnersuche“ findet eine Kooperation mit dem Anbieter ICONY GmbH, Heinestraße 72 in 72762 Reutlingen statt. Für die kostenlose Anmeldung zu unserer Partnerbörse werden Sie daher auf eine externe Seite weitergeleitet. Für die Inhalte und Datenschutzbestimmungen ist die ICONY GmbH zuständig. Gleiches gilt für unsere Partnersuche ab 60.
Weitere Informationen zu den Datenschutzbestimmungen finden Sie hier unter https://single.infranken.de/datenschutz.html oder https://partnersuche-ab-60.de/datenschutz.html
III. Newsletter (Art. 6 Abs. 1 lit. a EU-DS-GVO)
Wir bieten Ihnen auf unseren Internetseiten die Möglichkeit, unsere Newsletter zu bestellen.
Double-Opt-In und Protokollierung:
Die Anmeldung zu unserem Newsletter erfolgt in einem sog. Double-Opt-In-Verfahren. Sie erhalten nach der Anmeldung eine E-Mail, in der Sie um die Bestätigung Ihrer Anmeldung gebeten werden. Diese Bestätigung ist notwendig, damit sich niemand mit fremden E-Mail-Adressen anmelden kann.
Die Anmeldungen zum Newsletter werden protokolliert, um den Anmeldeprozess entsprechend den rechtlichen Anforderungen nachweisen zu können. Hierzu gehört die Speicherung des Anmelde- und des Bestätigungszeitpunkts, als auch der IP-Adresse.
Sofern Sie uns eine gesonderte Einwilligung erteilt haben, dass wir Sie per E-Mail über unternehmenseigene Produkte und Dienstleistungen informieren, erfolgt eine entsprechende Verarbeitung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO, dies ist aber ebenfalls nur mit Einwilligung zulässig. Ihre Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden, ohne dass dies die Rechtmäßigkeit der bisher erfolgten Verarbeitung berührt. Wenn die Einwilligung widerrufen wird, stellen wir die entsprechende Datenverarbeitung ein.
Teilweise erfolgt der Versand unserer Newsletter mittels eines Versanddienstleisters. Ein Auftragsverarbeitungsvertrag gem. Art. 28 Abs. 3 S. 1 DSGVO wurde abgeschlossen.
Informationen werden zur technischen Verbesserung der Services anhand der technischen Daten oder der Zielgruppen und ihres Leseverhaltens anhand derer Abruforte (die mit Hilfe der IP-Adresse bestimmbar sind) oder der Zugriffszeiten genutzt. Zu den statistischen Erhebungen gehört ebenfalls die Feststellung, ob die Newsletter geöffnet werden, wann sie geöffnet werden und welche Links geklickt werden. Die Auswertungen dienen uns dazu, die Lesegewohnheiten unserer Nutzer zu erkennen und unsere Inhalte auf sie anzupassen oder unterschiedliche Inhalte entsprechend den Interessen unserer Nutzer zu versenden.
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung:
Der Versand des Newsletters erfolgt auf Grundlage einer Einwilligung der Empfänger gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a, Art. 7 DSGVO i.V.m § 7 Abs. 2 Nr. 3 UWG bzw. auf Grundlage der gesetzlichen Erlaubnis gem. § 7 Abs. 3 UWG.
Zweck der Datenverarbeitung:
Die Erhebung der E-Mail-Adresse des Nutzers dient dazu, den Newsletter zuzustellen.
Widerrufsrecht:
Wenn Sie zukünftig keinen Newsletter mehr erhalten möchten, können Sie diesen jederzeit wieder abbestellen über den Link zur Abbestellung des Newsletters, den Sie in jeder Newsletter-Email vorfinden. Sobald Sie einen Newsletter abbestellt haben, wird Ihre E-Mail-Adresse umgehend aus dem Verteiler gelöscht.
IV. Kundenzufriedenheitsumfragen (Art. 6 Abs. 1 lit. a EU-DS-GVO)
In regelmäßigen Abständen erheben wir Daten zur Nutzerzufriedenheit. Sie haben auf unserer Webseite die Möglichkeit, bei unserer Kundenzufriedenheitsumfrage teilzunehmen. Wenn Sie uns hierzu Ihre Einwilligung durch Anklicken der entsprechenden Checkbox mitteilen, verarbeiten wir Ihre angegebenen Daten, um die Umfrage durchzuführen. Der Grundsatz der Datensparsamkeit und Datenvermeidung wird beachtet. Optional und freiwillig erheben wir Ihre E-Mail-Adresse, um Ihnen für weitere Befragungs- und Marktforschungsvorhaben Informationen per E-Mail zuzuschicken.
Aus technischer Notwendigkeit sowie zur rechtlichen Absicherung wird auch Ihre IP-Adresse verarbeitet.
Sie können selbstverständlich Ihre erteilte Einwilligung jederzeit ohne Angabe von Gründen mit dem Betreff „Abmeldung Marktforschung“ und Ihrer E-Mail-Adresse unter datenschutz@infranken.de oder per Post an inFranken.de GmbH & Co. KG, Gutenbergstr. 1, 96050 Bamberg, widerrufen.
V. Gewinnspiel / Werbeeinwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a, b EU-DS-GVO)
Sie haben auf unserer Webseite die Möglichkeit, bei unseren Gewinnspielen teilzunehmen. Wenn Sie die Gewinnspielmaske ausfüllen, verarbeiten wir die dort angegebenen Daten ausschließlich zur Durchführung des Gewinnspiels. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten im Rahmen des Gewinnspieles ist Art. 6 Abs. 1 a, b) DSGVO. Der Grundsatz der Datensparsamkeit und Datenvermeidung wird beachtet, indem Sie nur die Daten angeben müssen, die wir zwingend zur Durchführung des Gewinnspiels und zur Gewinnbenachrichtigung von Ihnen benötigen. Dies ist z.B. Ihr Name und Ihre E-Mail-Adresse. Die Pflichtfelder sind mit einem (*) gekennzeichnet. Aus technischer Notwendigkeit sowie zur rechtlichen Absicherung wird auch Ihre IP-Adresse verarbeitet. Die übrigen Felder sind optional und können gerne ausgefüllt werden, wenn Sie dies möchten. Ohne die Pflichtfelder können wir das Gewinnspiel leider nicht durchführen. Eine Teilnahme ist dann nicht möglich.
Die Auslosung und Versendung der Gewinne erfolgt durch unsere Gewinnspielpartner. Zu diesem Zweck geben wir Ihre Daten an unseren Gewinnspielpartner weiter.
Der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zur Durchführung des Gewinnspiels gemäß Art. 6 Abs.1 lit. a) und b) können Sie mit dem Betreff „Löschung Gewinnspieldaten" und Ihrer E-Mail-Adresse über datenschutz@infranken.de widerrufen.
VI. Werbezwecke Bestandskunden (Art. 6 Abs. 1 lit. f EU-DS-GVO)
Die inFranken.de GmbH & Co. KG ist daran interessiert, die Kundenbeziehung mit Ihnen zu pflegen und Ihnen Informationen und Angebote über unsere Produkte / Dienstleistungen zukommen zu lassen. Daher verarbeiten wir Ihre Daten, um Ihnen entsprechende Informationen und Angebote per E-Mail zuzusenden.
Wenn Sie dies nicht wünschen, können Sie jederzeit der Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten zum Zwecke der Direktwerbung widersprechen; dies gilt auch für ein Profiling, soweit es mit der Direktwerbung in Verbindung steht. Wenn Sie Widerspruch einlegen, werden wir Ihre Daten für diesen Zweck nicht mehr verarbeiten. Der Widerspruch kann ohne Angaben von Gründen kostenlos und formfrei erfolgen und sollte möglichst an vertrieb@infranken.de oder telefonisch an 0951/ 188 581 gerichtet werden.
Für den Fall, dass wir Ihre Daten zur Wahrung berechtigter Interessen verarbeiten, können Sie dieser Verarbeitung aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit widersprechen.
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten dann nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
VII. Cookies (Art. 6 Abs. 1 lit. f EU-DS-GVO, § 25 Abs. 2 TTDSG oder Art. 6 Abs. 1 lit. a EU-DS-GVO, § 25 Abs. 1 TTDSG bei Einwilligung) und Webtracking-Verfahren
Unsere Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät abgelegt und gespeichert werden.
Mittels dieser Cookies ist uns eine Analyse darüber möglich, wie Nutzer unsere Websites benutzen. So können wir die Websiteinhalte den Besucherbedürfnissen entsprechend gestalten. Zudem haben wir durch die Cookies die Möglichkeit, die Effektivität einer bestimmten Anzeige zu messen und ihre Platzierung beispielsweise in Abhängigkeit von den thematischen Nutzerinteressen erfolgen zu lassen. Die Rechtsgrundlage hierfür bildet Art. 6 Abs. 1 lit. f EU-DS-GVO, § 25 Abs. 2 TTDSG bzw. bei Vorliegen einer Einwilligung Art. 6 Abs. 1 lit. a EU-DS-GVO, § 25 Abs. 1 TTDSG. Sofern die Einwilligung die Rechtsgrundlage darstellt, erfolgt keine Datenverarbeitung bevor Sie uns hierfür Ihr Einverständnis gegeben haben.
Eine ausführliche Darstellung aller eingesetzten Cookies und Webtracking-Verfahren finden Sie in unserem CMP. Zu den Cookie-Einstellungen
Sie haben die Möglichkeit Ihre erteilte Einwilligung jederzeit zu widerrufen oder Ihre Einstellungen zu verändern bzw. anzupassen.
Werbe- und trackingfreier Service
Auf unserer Website bieten wir Ihnen einen werbe- und trackingfreien Service an.
Dieser Service nennt sich contentpass und ist ein Angebot der Content Pass GmbH, Wolfswerder 58, 14532 Kleinmachnow, Deutschland. Weitere Informationen zu dem Service finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen von contentpass.
Um Ihnen diesen Service auf unserer Website anbieten zu können, übermitteln wir zu Beginn Ihrer Registrierung Ihre IP-Adresse an contentpass. Für die Registrierung und die damit einhergehende Datenverarbeitung ist contentpass Verantwortlicher im Sinne der DS-GVO. Wir sind ausschließlich Verantwortlicher für die Übermittlung Ihrer IP-Adresse an contentpass. Die Übermittlung ist aus technischen Gründen erforderlich, um Sie auf die von contentpass betriebene Registrierungsseite zu leiten. Für weitere Informationen bezüglich der Datenverarbeitung bei contentpass, lesen Sie bitte dortige Datenschutzerklärung.
Grundlage für die Datenverarbeitung der IP-Adresse, im Rahmen unserer Auftragsverarbeitung mit contentpass, ist unser berechtigtes Interesse Ihnen die Möglichkeit zu bieten, unsere Webseite werbe- und tracking-frei aufrufen zu können und Ihr berechtigtes Interesse an der Nutzung unserer Webseite praktisch ohne Werbung und Tracking [Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchst. f) DS-GVO, i.V. mit § 25 Abs. 2 Nr. 2 TTDSG]. Zudem erfüllen wir hiermit die rechtliche Verpflichtung, eine rechtskonforme Einwilligung in einwilligungsbedürftige Datenverarbeitungen einzuholen [Art. 6 Abs. 1 lit. c) DS-GVO i.V. mit § 25 Abs. 2 Nr. 2 TTDSG].
Sie können sich hier in Ihren contentpass Account einloggen, und sich hier für contentpass anmelden.
Cookies und Meldungen zu Zugriffszahlen
Wir setzen "Session-Cookies" der VG Wort, München, zur Messung von Zugriffen auf Texten ein, um die Kopierwahrscheinlichkeit zu erfassen. Session-Cookies sind kleine Informationseinheiten, die ein Anbieter im Arbeitsspeicher des Computers des Besuchers speichert. In einem Session-Cookie wird eine zufällig erzeugte eindeutige Identifikationsnummer abgelegt, eine sogenannte Session-ID. Außerdem enthält ein Cookie die Angabe über seine Herkunft und die Speicherfrist. Session-Cookies können keine anderen Daten speichern. Diese Messungen werden von der Kantar Germany GmbH nach dem Skalierbaren Zentralen Messverfahren (SZM) durchgeführt. Sie helfen dabei, die Kopierwahrscheinlichkeit einzelner Texte zur Vergütung von gesetzlichen Ansprüchen von Autoren und Verlagen zu ermitteln. Wir erfassen keine personenbezogenen Daten über Cookies.
Viele unserer Seiten sind mit JavaScript-Aufrufen versehen, über die wir die Zugriffe an die Verwertungsgesellschaft Wort (VG Wort) melden. Wir ermöglichen damit, dass unsere Autoren an den Ausschüttungen der VG Wort partizipieren, die die gesetzliche Vergütung für die Nutzungen urheberrechtlich geschützter Werke gem. § 53 UrhG sicherstellen.
Eine Nutzung unserer Angebote ist auch ohne Cookies möglich. Die meisten Browser sind so eingestellt, dass sie Cookies automatisch akzeptieren. Sie können das Speichern von Cookies jedoch deaktivieren oder Ihren Browser so einstellen, dass er Sie benachrichtigt, sobald Cookies gesendet werden.
Datenschutzerklärung zur Nutzung des Skalierbaren Zentralen Messverfahrens
Unsere Website und unser mobiles Webangebot nutzen das „Skalierbare Zentrale Messverfahren“ (SZM) der Kantar Germany GmbH für die Ermittlung statistischer Kennwerte zur Ermittlung der Kopierwahrscheinlichkeit von Texten. Dabei werden anonyme Messwerte erhoben. Die Zugriffszahlenmessung verwendet zur Wiedererkennung von Computersystemen alternativ ein Session-Cookie oder eine Signatur, die aus verschiedenen automatisch übertragenen Informationen Ihres Browsers erstellt wird. IP-Adressen werden nur in anonymisierter Form verarbeitet. Einziges Ziel des Verfahrens ist es, die Kopierwahrscheinlichkeit einzelner Texte zu ermitteln. Zu keinem Zeitpunkt werden einzelne Nutzer identifiziert. Ihre Identität bleibt immer geschützt. Sie erhalten über das System keine Werbung.
Verwendung von Outbrain (Art. 6 Abs. 1 lit. a EU-DS-GVO bei Einwilligung oder Art. 6 Abs. 1 lit. f EU-DS-GVO)
Wir nutzen auf Grundlage Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a EU-DS-GVO auf Teilen unserer Website die Empfehlungstechnologie des Anbieters Outbrain UK Ltd. (Outbrain UK Ltd., 5 New Bridge Street, London, EC4V 6JA, UK), mit der Sie auf weiterführende, für Sie ggf. ebenfalls interessante Inhalte innerhalb unserer Website und auf Websites von Dritten hingewiesen werden. Um Ihnen personalisierte Empfehlungen anbieten zu können, sammelt Outbrain, auf rein pseudonymer Basis, Informationen zum Nutzerverhalten. Personenbezogene Daten werden hierbei nicht gespeichert. Bei den erfassten Daten handelt es sich um die Geräte-Quelle, den Browser-Typ sowie die anonymisierte IP-Adresse. Um eine volle Anonymisierung gewährleisten zu können, wird das letzte Oktett der IP-Adresse entfernt. Bitte beachten Sie, wenn keine explizite Einwilligung von Ihnen vorliegt werden die Outbrain-Empfehlungen trotzdem angezeigt. Sie sind dann nur nicht mehr personalisiert, sondern basieren auf den Informationen des betrachteten Dokuments.
Weitere Informationen finden Sie in den Datenschutzhinweisen von Outbrain unter: https://www.outbrain.com/de/legal/privacy
Buchung von Werbung auf unserer Webseite
Sie haben auf unserer Webseite die Möglichkeit, Werbeanzeigen selbst auszugestalten und für einen bestimmten Zeitraum zu buchen. Für diese Buchung setzen wir auf unserer Webseite den Dienstleister Adnuntius AS, Henrik Ibsens gate 100, 0255 Oslo, Norwegen, company reg. nr.: 916 977 565, ein. Mithilfe des Tools von Adnuntius ist es Ihnen möglich, Werbekampagnen zu erstellen.
Der Grundsatz der Datenminimierung wird dabei eingehalten. Zunächst ist es möglich, dass Sie sich ohne Registrierung einloggen, um eine Kampagne zu entwerfen. Erst vor dem Abschicken der Buchung ist es zwingend notwendig, dass Sie sich in dem Tool mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Namen registrieren.
Die Rechnungsstellung für die gebuchte Werbung erfolgt im Anschluss über Adnuntius. Hierfür ist es notwendig, dass weitere Daten von Ihnen (Anschrift, PLZ, Ort) verarbeitet werden. Die Zahlung ist dann entweder per Kreditkarte oder per Überweisung via Paypal möglich (bitte beachten Sie die zusätzlichen Hinweise weiter unten). Für die Nutzung von Adnuntius gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (https://adnuntius.com/resources/tc-self-service-advertising/) sowie die Datenschutzerklärung (https://adnuntius.com/resources/privacy-policy) von Adnuntius AS.
Hinweis zur Kreditkartenzahlung: Wie bei Kreditkartenzahlungen üblich, werden die Angaben zur Kreditkarte überprüft.
Hinweis zu PayPal: PayPal ist ein Unternehmen der PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A. 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg. Wählt die betroffene Person während des Bestellvorgangs in unserem Online-Shop als Zahlungsmöglichkeit „PayPal“ aus, werden automatisiert Daten der betroffenen Person an PayPal übermittelt.
Mit der Auswahl dieser Zahlungsoption willigt die betroffene Person in die zur Zahlungsabwicklung erforderliche Übermittlung personenbezogener Daten ein. Bei den an PayPal übermittelten personenbezogenen Daten handelt es sich in der Regel um Vorname, Nachname, Adresse, Email-Adresse, IP-Adresse, Telefonnummer, Mobiltelefonnummer oder andere Daten, die zur Zahlungsabwicklung notwendig sind.
Zur Abwicklung des Kaufvertrages notwendig sind auch solche personenbezogenen Daten, die im Zusammenhang mit der jeweiligen Bestellung stehen. Details zum Datenschutz bei PayPal können abgerufen werden unter: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacy-prev (für die Rechtslage ab 25.5.2018).
VIII. Automatisierte Einzelfallentscheidung (Art. 22 Abs. 1 und 4 EU-DS-GVO)
Wir nutzen keine rein automatisierten Verarbeitungsprozesse zur Herbeiführung einer Entscheidung.
Dienstleister im Rahmen des Rechnungsversands bei Anzeigenaufträgen
Ihre erhobenen persönlichen Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt. In unserem Unternehmen haben nur befugte Personen Zugriff auf Ihre Daten, die jeweils mit der kaufmännischen und kundenverwaltenden Betreuung befasst sind.
Wir werden Ihre Daten nur – soweit erforderlich – im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen und Pflichten zur Erfüllung der jeweiligen Dienstleistung bzw. bei entsprechender Einwilligung an folgende Empfänger bzw. Kategorien von Empfängern übermitteln:
Empfänger der Daten
Andere Unternehmenseinheiten der Mediengruppe Oberfranken:
- Mediengruppe Oberfranken GmbH & Co. KG, Gutenbergstraße 1, 96050 Bamberg
- Medienkraft Verstärker GmbH, Gutenbergstraße 1, 96050 Bamberg
Kategorien von Daten, die verarbeitet werden:
- Persönliche Angaben (Stammdaten)
- Kommunikationsdaten soweit vorhanden (E-Mail-Adresse, Telefon)
- Vertragsdaten, Vertragshistorie
Onlineangebote bei Kindern
Kinder und Personen unter 16 Jahren dürfen ohne Zustimmung der Erziehungsberechtigten (in der Regel der Eltern) keine personenbezogenen Daten an uns übermitteln bzw. eine Einwilligungserklärung abgeben. Wir möchten Eltern und Erziehungsberechtigte dazu auffordern, an den Online-Aktivitäten und -Interessen ihrer Kinder aktiv teilzunehmen.
Links zu anderen Anbietern
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Änderung unserer Datenschutzbestimmungen
Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung gelegentlich anzupassen, damit sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen unserer Leistungen in der Datenschutzerklärung umzusetzen, z. B. bei der Einführung neuer Services. Für Ihren erneuten Besuch gilt dann die neue Datenschutzerklärung.
Stand: Dezember 2022