Ob Tierpark, Museum oder Stadtgeschichte. Bei diesen Bayreuther Ausflugszielen wird Kindern garantiert nicht langweilig.
Must-Sees in Bayreuth - diese 11 Ausflugsziele in Bayreuth solltest du kennen
Museen, Restaurants, interessante Orte - die wichtigsten Tipps für Bayreuth-Besucher
Die Wagner-Stadt hat unzählige Sehenswürdigkeiten zu bieten
Auch wenn unbekannt ist, wie alt Bayreuth wirklich ist - ihren heutigen Status als Regierungssitz von Oberfranken und die schmucken stadtbildprägenden Gebäude hat die Stadt vor allem zwei historischen Ereignissen zu verdanken: Der Regierungsantritt des Markgrafen Christian zu Beginn des 17. Jahrhundert, der Bayreuth zur Residenzstadt machte, und die Regentschaft des Markgrafenpaares Friedrich und Wilhelmine im 18. Jahrhundert. Gerade in der Zeit zwischen 1735 und 1763 entstanden in viele der repräsentativen Bauten und Anlagen, die die Wagner-Stadt auch noch so reizvoll für Besucher macht.
Ausflüge in Bayreuth - mehr als nur die Herzensstadt von Richard Wagner
Wir haben für dich 11 Orte in Bayreuth herausgesucht, die du gesehen haben solltest. Von Restaurants über interessante Museen bis hin zu tollen Parks, die zum Picknick einladen: In Bayreuth findest du wirklich alles!
Den Begriff Freimaurer hat man sicherlich schon öfter in Filmen gehört. Meist verbindet man damit einen etwas gruseligen Bund von Kutten tragenden Männern, die ein großes Geheimnis vor der Welt geheim halten. Doch dieses Klischee kommt eher aus Hollywoodfilmen als aus dem echten Leben.
Eigentlich ist der Bund der Freimaurer eine Gemeinschaft, die hohe Werte vertritt und einander bei der Umsetzung dieser Werte unterstützen möchte. Dabei geht es um Toleranz, Freiheit und die Arbeit an sich selbst. Im Freimaurer-Museum in Bayreuth erfährst du alles rund um diese Werte, aber auch zu der Entstehungsgeschichte des Bundes. Es ist das einzige Spezialmuseum in Deutschland, das sich mit dem kulturellen Erbe der Freimaurerei in Deutschland auseinandersetzt.
Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag: 10 bis 12 Uhr, 14 bis 17 Uhr
Die an das Neue Schloss grenzende Anlage ist ein beliebter Ort für eine kleine Auszeit im Grünen. Aber auch historisch ist er hochinteressant. Nach dem Bau des Neuen Schlosses wurde der Garten umgestaltet und erweitert. Es entstanden Alleen, Heckenquartiere, Laubengänge und Parterres, die Mittelachse bildete ein im rechten Winkel abknickender Kanal mit vier Inseln. Ende des 18. Jahrhunderts wurde der Hofgarten in einen Park nach "Engelländischer Art" mit geschwungenen Wegen und freien Pflanzungen umgewandelt. Dennoch sind die Grundzüge des geometrischen Gartens noch heute sichtbar. Noch mehr Informationen zum Hofgarten findest du in unserem separaten Artikel.
Der Herzogkeller ist DER Keller der Stadt und nicht nur bei Touristen beliebt.
Im Sommer können Sie hier im Schatten von großen Bäumen ein kühles Bier und eine leckere Brotzeit genießen und den Abend entspannt ausklingen lassen. Aber auch im Winter müssen Sie nicht auf die Schmankerl des Herzogkellers verzichten! Es gibt einen großen Gastraum, der das ganze Jahr bewirtet wird.
Der Wiener Zentralfriedhof ist wohl einer der bekanntesten Friedhöfe der Welt: Hier liegt nicht nur Falco, sondern auch Udo Jürgens begraben. Nicht zuletzt deshalb pilgern hierhin jedes Jahr hunderte Fans.
Auch in Bayreuth haben auf dem Stadtfriedhof westlich des Stadtzentrums viele Berühmtheiten ihre letzte Ruhestätte gefunden. Dazu gehört beispielsweise der Komponist Franz Liszt, der berühmte Schriftsteller Jean Paul und der ehemalige Leiter der Bayreuther Festspiele und Enkel von Richard Wagner Wolfgang Wagner. Ein Besuch lohnt sich für alle Fans klassischer Künste.
Öffnungszeiten:
November bis Februar: täglich von 8 bis 17 Uhr
März bis Oktober: täglich von 7 bis 19 Uhr
Adresse: Erlanger Straße 42, 95444 Bayreuth
5. Restaurant Eule
Das Restaurant Eule befindet sich einem der ältesten erhaltenen Bürgerhäuser Bayreuths. Und hier geben sich seither die Künstler der Stadt die Klinke in die Hand.
Schon seit fast 100 Jahren ist die Gaststätte der Treffpunkt für die Musiker, Dirigenten und Regisseure der Festspiele. Da kann das Essen also gar nicht schlecht sein! Von Hirschragout über Schweineroulade bis hin zu Salaten ist alles dabei. Hier findet jeder sein passendes Abendessen!
Wer hinter dem Namen Schokoladenfabrik eine Schokoladenfabrik vermutet, der ist leider auf der komplett falschen Fährte. Zwar wurde hier früher genau das gemacht, was der Name verspricht, doch mittlerweile ist die Schoko ein Jugendzentrum.
Das Herzstück des Zentrums ist dabei die große Skatehalle, die von den Teenagern selbst gebaut wurde. Zusätzlich finden hier aber auch regelmäßig verschiedene Workshops oder auch Veranstaltungen wie Konzerte statt. Jeder der Lust hat, neue Leute kennen zu lernen oder einfach mal wieder Tricks auf dem Skateboard ausprobieren möchte, ist in der Schoko genau richtig!
Im Urwelt-Museum Oberfranken gibt es für Groß und Klein viel Spannendes zu entdecken! Wie groß waren Dinosaurier denn eigentlich? Wie entstand das Leben auf der Erde? Auf all diese Fragen bekommen Sie hier ausführliche Antworten.
Schon der Capri Eissalon war in Bayreuth stadtbekannt - jetzt findet sich in dem Gebäude am Sternplatz das Buonissimo Bayreuth II (die zweite Filiale des Heroldsberger Unternehmens).
Zu den Aushängeschildern der Eisdiele gehört das Pistazieneis, aber auch der Melodia Becher (mit Alkohol) und das Speghettieis.Eistorte kann man im Online-Shop bestellen.
Um einen Trip um die Welt zu machen, muss man manchmal gar nicht so weit weg.
Im WebsiteTierpark Röhrensee kannst du nicht nur heimische Hirsche, sondern auch australische Kängurus, Mandarinenenten aus China und Hawaiigänse bestaunen. Zusätzlich gibt es hier einen Streichelzoo, einen großen Spielplatz und einen Bootsverleih. Und das beste: Der Eintritt ist sogar kostenlos!
Im Ökologisch-Botanische Gartenn in Bayreuth kannst du rund 12.000 verschiedene Pflanzenarten von allen Kontinenten erleben. Das Areal umfasst neben dem Freigelände auch Gewächshäuser. Die vielleicht größte Attraktion darin ist eine der außergewöhnlichsten Pflanzen überhaupt - die sogenannte Titanwurz-Pflanze, die als größte Blume der Welt gilt und nur unregelmäßig blüht.
Nachhaltigkeit und Regionalität sind mittlerweile echte Trends geworden. Und beides lässt sich sehr gut mit einem Einkauf auf dem Wochenmarkt umsetzen.
In der Rotmainhalle in Bayreuth findet genau so einer jede Woche mittwochs und samstags ab 7 Uhr statt. Hier gibt es neben frischem Fleisch auch leckeres Gemüse und ofenfrische Backwaren aus der Region.
*Hinweis: In der Redaktion sind wir immer auf der Suche nach nützlichen Produkten für unsere Leser. Es handelt sich bei den in diesem Artikel bereitgestellten und mit einem Piktogramm beziehungsweise einem Einkaufswagen-Symbol, einem Ticket-Symbol, einem Hotel-/Reise-Symbol oder Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn du auf einen dieser Links klickst bzw. darüber einkaufst, bekommen wir eine Provision vom Händler oder Dienstleister. Für dich ändert sich dadurch nichts am Preis. Unsere redaktionelle Berichterstattung ist grundsätzlich unabhängig vom Bestehen oder der Höhe einer Provision.
Vielleicht hättet Ihr die UNESCO-Weltkulturerbestätte erwähnen sollen - eine einzigartige Sehenswürdigkeit: Das Markgräfliche Opernhaus!