Tower of London: Kuchen und Soße auf Kronjuwelen geworfen - vier Verhaftungen

1 Min
Essensanschlag auf die Kronjuwelen: Londoner Tower dicht
Aktivisten beschmieren die Vitrine, in der die Krone ist.
Essensanschlag auf die Kronjuwelen: Londoner Tower dicht
Take Back Power/PA Media/dpa
Essensanschlag auf die Kronjuwelen: Londoner Tower dicht
Die Aktivisten überbringen ihre Botschaft.
Essensanschlag auf die Kronjuwelen: Londoner Tower dicht
Take Back Power/PA Media/dpa

1937 wurde die State Crown gefertigt, sie ist mit Diamanten, Saphiren, Smaragden, Perlen und Rubinen besetzt - und wurde heute mit Kuchen und Vanillesoße beworfen.

Es ist ein gewöhnlicher Samstagmorgen, als zahlreiche Touristen ehrfürchtig durch die dunklen Ausstellungsräume des Tower of London wandeln, in denen die britischen Kronjuwelen präsentiert werden. Unerwartet holt eine Person ein Kuchenblech hervor und verteilt dessen Inhalt auf der Vitrine der Imperial State Crown. Ein weiterer Aktivist gießt anschließend eine Flüssigkeit darüber, offenbar Vanillesoße. Symbolträchtiger könnte ein Protest das Vereinigte Königreich kaum erschüttern.

Die erst kürzlich gegründete Aktivistengruppe "Take Back Power" veröffentlichte im Laufe des Tages auf Instagram ein authentisch wirkendes Video der Aktion. Die Polizei teilte mit, dass vier Menschen wegen des Verdachts auf Sachbeschädigung festgenommen wurden. Der Tower wurde für die Untersuchungen zunächst ganz, später nur noch die Räume mit den Kronjuwelen, gesperrt. Schon am frühen Nachmittag konnten Besucher auch diesen Bereich wieder betreten.

Aktivisten werden Kuchen und Soße auf Kronjuwelen-Vitrine im London Tower

Laut Angaben der Aktivisten wurde Apfel-Crumble auf der Vitrine verteilt. Sie schrieben auf Instagram: "Democracy has crumbled", was so viel bedeutet wie: Die Demokratie ist zusammengebrochen. "Milliardäre kaufen sich politischen Einfluss, während obdachlose Menschen auf der Straße sterben", äußerte die Gruppe weiterhin.

Gegen kurz vor zehn Uhr britischer Zeit wurde die Polizei zur berühmten Ausstellung gerufen. Nach deren Angaben sollen Lebensmittel auf das Schutzglas der Krone geworfen worden sein. Der ideelle Wert der Kronjuwelen – und insbesondere der State Crown – ist für das Vereinigte Königreich unschätzbar.

Die Krone wurde nicht beschädigt, wie Verantwortliche des Towers gegenüber der Nachrichtenagentur PA erklärten. Für Besucherinnen und Besucher gibt es normalerweise strenge Einlasskontrollen. Der Eintritt für Erwachsene liegt bei etwa 40 Euro.

Protest gegen die Regierung - mit einer klaren Forderung

Das Video zeigt, dass während der Aktion keine große Unruhe unter den Anwesenden entstand. Ein Sicherheitsmitarbeiter reagiert und spricht in sein Funkgerät. Die Aktivistengruppe bezeichnet sich selbst als gewaltlosen, zivilen Widerstand.

Auszüge aus dem Video veröffentlichte unter anderem die Zeitung "The Telegraph", zudem zitierte auch die Nachrichtenagentur PA die Gruppe. Demnach sei die Aktion ein Protest gegen die Regierung mit der Forderung, hohe Vermögen stärker zu besteuern.

Jedes Jahr strömen Millionen Besucher zum Tower of London. Die Kronjuwelen sind das größte Highlight der Ausstellung. Die State Crown ist jene Krone, die das Staatsoberhaupt nach der Krönung trägt und auch zu besonderen Anlässen wie der Parlamentseröffnung verwendet. Zuletzt trug sie König Charles III., der im Mai 2023 gekrönt wurde. Die State Crown, die 1937 gefertigt wurde, ist mit 2.868 Diamanten, 17 Saphiren, 11 Smaragden, 269 Perlen und vier Rubinen besetzt. Sie ist zudem leichter als die Krönungskrone St. Edward's Crown.

Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen