Das waren die Themen der Woche!

1 Min

Eine Woche, viele Themen: Wir haben für Sie zusammengetragen, was Franken in der vergangenen Woche bewegt hat - Unglücke, Sport und auch Kurioses waren dabei.


Unfälle, Brände und eine Wasserleiche
Einige Unglücke haben in dieser Woche Franken bewegt: Bei Michelau sind zwei Autos frontal zusammengestoßen, zwei Frauen wurden schwer verletzt, eine der beiden sogar lebensgefährlich. Im Video vom Unfallort äußern sich der Dienststellenleiter der Polizei Lichtenfels sowie der Kreisbrandrat:

?showinfo=0
Auf der A70 kam es an zwei aufeinanderfolgenden Tagen zu Lkw-Unfällen,die Autobahn in Richtung Bamberg musste an beiden Tagen für viele Stunden komplett gesperrt werden. Am Mittwoch durchbrach ein Lkw-Gespann die Mittelleitplanke kurz vor Knetzgau und blockierte die Autobahn. Der mit einem Radlader und einem Baucontainer beladene Lkw musste aufwändig und in stundenlanger Arbeit geborgen werden. Ein Video vom Unfallort zeigt das Außmaß des Unfalls:

?showinfo=0
Am Donnerstag kam es auf der A70 bei Theres zu einem Auffahrunfall, bei dem zwei Lastwagen beschädigt wurden, die Fahrer wurden leicht verletzt. Auch hier musste die Autobahn für die Bergung stundenlang gesperrt werden.


Bereits am Freitag, dem 6. März, ist bei Kemmern ein lebloser Körper im Mainentdeckt worden. Bald stand fest: Es handelt sich bei der Leiche um eine 40-jährige Frau aus dem Landkreis Lichtenfels.


Für viel Aufsehen sorgte ein Missgeschick beim Ausparken in Hallstadt: Ein 90-Jähriger fuhr rückwärts über den Bach und "parkte" seinen Wagen dort. Am Metallgeländer sowie an den Begrenzungssteinen am Bach entstand hoher Sachschaden von etwa 10.000 Euro. Ein Abschleppunternehmen musste den Wagen bergen. Verletzt wurde zum Glück niemand.


Bei einem Großbrand in Bad Rodach sind am Donnerstag fünf Menschen verletzt worden. Acht Menschen wurden obdachlos, der Schaden wird auf über 250.000 Euro geschätzt.

Sportliches und Unterhaltsames
Der ehemalige Geschäftsführer der Brose Baskets, Wolfgang Heyder, wechselt die Sportart: Er wird Geschäftsführerbeim Handball-Zweitligisten HSC 2000 Coburg. Wir haben dazu Meinungen von prominenten Insidern gesammelt.


In Münnerstadt fand am vergangenen Wochenende der "Braveheart Battle" statt- Tausende quälen sich Jahr für Jahr durch Matsch und über Hindernisse. In diesem Jahr gabs dazu noch zwei Heiratsanträge.Die besten Bilder gibt es in unserem Frankenflow!

?showinfo=0
?showinfo=0
Nach seinem Rückzieher beim Vorentscheid zum Eurovision Song Contest ist Andreas Kümmert am Mittwoch erstmals wieder aufgetreten - mit einer ordentlichen Portion Selbstironie. Die Geschehnisse beim ESC-Vorentscheid können Sie in unserem Dossier zu diesem Thema nachlesen.

Einen satirischen Blick auf die Woche hat wie immer unser Satiriker "Das Eich" in der Reihe "Jetzt Eicht's!" geworfen:

?showinfo=0


Ach ja und zum Schluss noch ein TV-Tipp: Am Sonntag zeigt das ZDF um 20.15 Uhr die Geschichte einer Würzburgerin, deren Freund in der Südsee ermordet und verbrannt wurde.