Gewächshaus im Herbst winterfest machen: Risse, Isolierung und Pflanzen checken

1 Min

Um das Gewächshaus winterfest zu machen, sollten Risse überprüft und ausgebessert, die Isolierung verbessert und die Pflanzen sorgfältig auf Schädlinge oder Schimmel untersucht werden.

Gewächshäuser haben den Vorteil, dass sie Pflanzen in den kälteren Monaten Schutz bieten, vor allem wenn diese Kälte nicht gut vertragen. Zusätzlich kannst du mit einem Gewächshaus das Gartenjahr verlängern. Bevor der Winter einbricht, solltest du in deinem Gewächshaus überprüfen, ob es für den Winter in Schuss ist. Hierbei solltest du es vor allem auf Risse und Schäden prüfen, die Isolierung überprüfen und den Zustand der Pflanzen beurteilen.

Ist dein Gewächshaus intakt?

Risse und Schäden am Gewächshaus können sich immer mal über die Sommermonate bilden. Die Risse, die im Sommer nicht weiter auffallen, können im Winter zum Problem werden, denn dann kriechen Kälte und Feuchtigkeit durch sie hindurch und setzen den Pflanzen im Inneren zu. Mit der Inspektion im Herbst vermeidest du somit Schäden an den Pflanzen.

Scheiben, die Sprünge oder Risse aufweisen, müssen ausgetauscht werden. Außerdem müssen das Gestänge und die Verbindungen abgedichtet und frei von Schäden sein. Kleinere Risse der Verglasung können mit speziellem Kleber oder Klebebändern ausgebessert werden, sodass du die Platten nicht direkt austauschen musst.

Die Isolierung ist entscheidend, um eine konstante Wärme im Gewächshaus zu halten. Zusätzlich senkt die Isolierung die Heizkosten. Eine einfache und auch günstige Möglichkeit bietet Luftpolsterfolie. Mit ihr kannst du einen zusätzlichen Schutz installieren. Über das Dach verliert das Gewächshaus am meisten Wärme, hier ist eine zusätzliche Schutzschicht besonders von Nutzen. Achte darauf, dass die Luftpolsterfolie gut anliegt. Du kannst sie direkt an der Innenseite der Glasscheiben des Gewächshauses anbringen.

Heizung und Pflanzenstandort

Deine Pflanzen im Gewächshaus solltest du ebenfalls noch einmal kontrollieren. Überprüfe sie auf eventuelle Schädlinge, damit diese sich nicht im Gewächshaus ausbreiten. Entferne überdies abgestorbene Pflanzenteile, wie zum Beispiel Blätter. Falls sich Schimmel an den Pflanzen oder am Erdboden im Topf befindet, sollte dieser bekämpft und entfernt werden.

Hier findest du Gewächshäuser in jeder Größe - jetzt ansehen

Kälteempfindliche Pflanzen, die im Gewächshaus überwintern sollen, können mit einem zusätzlichen Kälteschutz versorgt werden. Solltest du Pflanzen haben, die besonders viel Wärme benötigen, platziere sie direkt an einer Wärmequelle.

Wenn dein Gewächshaus eine Heizung hat, ist es wichtig vor dem Kälteeinbruch zu prüfen, ob sie auch einwandfrei funktioniert. Ein erster Testlauf zeigt, wie funktionstüchtig das System ist oder ob es noch Reparaturen braucht. Es kann hilfreich sein, ein Thermostat zu verwenden, sodass die Temperatur konstant bleibt. Das spart langfristig Energie.

Die Rasenmäher-Saison ist wieder in vollem Gange. Aber du solltest das Gras nicht einfach so kürzen. Für alle Gartenliebhaber haben wir einen kuriosen Geheimtipp parat - hier erfährst du, wie eine Bierflasche unter dem Rasenmäher für perfekten Rasenschnitt sorgen kann. Ebenso wichtig ist das Entfernen von Moos und Pflanzen von Pflastersteinen. Bei dieser Arbeite hilft dieses günstige Hausmittel.

Zu einem echten Problem können Ratten im Garten werden, bei uns erfährst du, wie du sie schnell loswirst. Auch Buchsbaumzünsler treiben immer öfter ihr Unwesen, aber auch die lästigen Raupen kannst du bekämpfen. Wusstest du, dass du gegen Schädlinge im Garten auch auf ungewöhnliche Weise vorgehen kannst? Kronkorken können ein Hilfsmittel gegen Schnecken und Co. sein. Zwar keine Schädlinge, aber dennoch in vielen Gärten nicht gerne gesehen sind Katzen. Wir geben dir Tipps, wie du Nachbars Katze friedlich loswirst.

Dein Garten ist deine Oase und du suchst nach weiteren Inspirationen? Hier findest du weitere Artikel rund ums Thema Garten und Gartengestaltung: 

Artikel enthält Affiliate Links
Vorschaubild: © vectorass/AdobeStock