"Sind sehr stolz": Flughafen Nürnberg feiert großen Erfolg - dank Passagieren

1 Min

Nach dem Rekordsommer 2025 beendete der Nürnberger Flughafen das Jahr mit einem weiteren Highlight – und dankt dabei zwei besonderen Passagieren.

Im Sommer 2025 feierte der Flughafen Nürnberg in der Sommerferienzeit so viele Reisende wie noch nie zuvor. Kurz vor dem Jahreswechsel stellte der fränkische Airport einen weiteren Passagierrekord auf und beendete das Jahr 2025 mit einem besonderen Meilenstein. 

Der aktuelle Winterflugplan 2025/26 lockt Urlauber über die Wintermonate in wärmere Regionen, um den frostigen Temperaturen zu entkommen. Petra Beer und Waldemar Strzelczyk zog es über den Jahreswechsel nach Gran Canaria. Doch beim Check-in zu ihrem Corendon-Airlines-Flug XR563 am Flughafen Nürnberg am 31. Dezember wartete zunächst eine Überraschung auf sie. 

4,5-millionster Passagier begrüßt: Nürnberger Flughafen knackt Rekord

Am Check-in werden die beiden feierlich empfangen. Denn: Die beiden haben mit ihrem Check-in die Marke von 4,5-Millionen Passagieren geknackt. Für den Nürnberger Flughafen bedeutet dieser neue Rekord in seiner 70-jährigen Geschichte einen besonderen Meilenstein. Und auch die Jubiläumsgäste haben etwas davon: Sie bekamen zur Feier des Tages einen Gutschein für die kostenfreie Nutzung der Dürer Lounge – und das für 4,5 Jahre.

Mit dem neuen Rekord wurde der bisherige Höchstwert aus dem Jahr 2018 übertroffen. Die Zahl der Passagiere am Nürnberger Flughafen ist im Vorjahresvergleich um 12 Prozent gewachsen. Bis einschließlich November 2025 lag die Entwicklung im deutschen Durchschnitt bei rund 3,5 Prozent, wie der Airport in einer Pressemitteilung bekannt gibt. 

"Wir sind sehr stolz auf diesen Erfolg", wird Flughafengeschäftsführer Michael Hupe in der Mitteilung zitiert. "Die hohe Nachfrage und unser zweistelliges Wachstum zeigen, dass wir mit unserer Strategie richtig liegen. Insbesondere unsere Vertriebsaktivitäten bei touristischen und Low-Cost-Airlines haben dazu beigetragen, das Flugangebot für die Einwohner der Metropolregion zu verbessern und den Incoming-Tourismus in die Region weiter zu stärken."

Flughafen-Chef optimistisch: Neue Ziele und Ausbau für 2026

Der Geschäftsführer blickt optimistisch auf das Jahr 2026 und betont, dass die Prognosen auf eine weiterhin positive Verkehrsentwicklung hindeuten. "Zusätzlich zum Kapazitätsausbau auf vielen Bestandsstrecken werden neue Ziele wie Beirut, Bodrum und Rabat aufgenommen", so Hupe. 

Mit der Direktverbindung der deutschen Fluggesellschaft Sundair in die libanesische Hauptstadt gewinnt der Flughafen Nürnberg eine faszinierende Destination im Flugplan hinzu. Beirut begeistert vor allem mit kultureller Vielfalt und historischen Sehenswürdigkeiten. Auch die Airline Corendon baut ihr Angebot am Standort weiter aus und stationiert ab Mai 2026 ein zweites Flugzeug in Nürnberg, wodurch bis zu 14 Urlaubsziele angeboten werden.

Dass der 4,5-millionste Gast an Bord einer Corendon-Maschine unterwegs ist, passt daher auch zu den aktuellen Entwicklungen der Airline am Standort. Seit 2005 fliegt Corendon Nürnberg regelmäßig an und betreibt seit 2019 eine Basis vor Ort. Damit ist die Airline ein wichtiger Bestandteil des touristischen Angebots der Region. 

 

Vorschaubild: © Christian Albrecht / Airport Nürnberg