Neben "Fastnacht in Franken" laufen in den kommenden Wochen noch mehr närrische Sendungen aus Franken im TV. Hier findest du den Überblick.
Der Bayerische Rundfunk (BR) und der Fastnacht-Verband Franken (FVF) bringen auch in diesem Jahr verschiedene Veranstaltungen ins Fernsehen. Den Auftakt bildet am Freitag (16. Januar) die "Närrische Weinprobe" von 20.15 Uhr bis 22.30 Uhr im Staatlichen Hofkeller Würzburg. Dabei sind laut Mitteilung des Fastnacht-Verbands etablierte Größen der Szene wie Martin Rassau von der Comödie Fürth oder Michl Müller.
Eine Woche darauf steht die Sendung "Franken Helau" auf dem Programm, die aus Mellrichstadt in Unterfranken gesendet wird. Bei dieser festlichen Sitzung, die unter dem Motto "Die Rhön dreht am Rad" steht, treten ausschließlich regionale Künstlerinnen und Künstler aus der Rhön auf.
"Fastnacht in Franken 2026" - ein Star wird auf der Bühne fehlen
Den Höhepunkt bildet am 6. Februar 2026 ab 19 Uhr "Fastnacht in Franken". Die Fernsehprunksitzung existiert seit 1987, wie der Fastnacht-Verband Franken e. V. erklärt. Der Veranstaltungsort ist wie die Jahre zuvor in den Mainfrankensälen in Veitshöchheim. Allerdings hat die erste "Fastnacht in Franken" im Jahr 1987 in Lichtenfels stattgefunden, bevor sie nach Unterfranken umzog.
Mit dabei ist natürlich die bayerische Prominenz aus Politik, Kirche und mehr. Der wohl wichtigste Gast wird der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) sein, der sich auch immer aufwendig verkleidet. Hier siehst du die besten Kostüme aus dem Jahr 2025. Nicht mehr mit dabei ist Musik-Kabarettist Oti Schmelzer. Der Fanliebling mit seinem "Schackalacka" gab seinen Abschied 2025 bekannt.
Diese "Fastnacht in Franken"-Größen haben sich angekündigt
Bauchredner Sebastian Reich mit Nilpferddame Amanda
Der "Dreggsagg" aus der Rhön Michl Müller
Das Komödianten-Duo Volker Heißmann & Martin Rassau
Die närrische Putzfraa Ines Procter
Die Altneihauser Feierwehrkapell'n aus der Oberpfalz
Fränkische Garden und Tanzmariechen
Die Ausgabe "Jung und närrisch" mit Narrennachwuchs in Veitshöchheim findet dann am Sonntag (15. Februar) um 18.45 Uhr statt. Prominente und Narren im Fastnachtsfieber sind am Dienstag (17. Februar) von 12 Uhr bis 12.30 Uhr bei der Reportage "Veitshöchheim außer Rand und Band" zu sehen. Hier werden "die kleinen und großen Geschichten hinter den Kulissen von 'Fastnacht in Franken'" gezeigt, kündigt der BR an.
Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen
Ein Redakteur hat diesen Artikel unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.