Top 10: Wo gibt es die besten Krapfen in Franken? Unsere Leser-Empfehlungen

4 Min

Krapfen sind bald wieder in aller Munde. Wo gibt es aber die besten Krapfen in Franken? Das haben wir unsere Leser gefragt.

Krapfen sind in Franken der Hit, besonders während der Faschingszeit. Klassisch mit Hiffenmark, also Hagebuttenmarmelade, gefüllt, erfreuen sich die Krapfen großer Beliebtheit. In der letzten Saison haben wir unsere Leser auf Social Media gefragt,  wo es die besten Krapfen gibt. Die traditionelle "Familienbäckerei Fuchs" in Bamberg sicherte sich den ersten Platz, gefolgt von der Bäckerei-Kette "Brothaus" aus Burgbernheim.

Jedes Jahr gibt es ausgefallene Krapfen-Kreationen: Eine Nürnberger Metzgerei kreiierte eine kuriose Krapfen-Variante mit Bacon Jam. "Der Beck" sorgte mit Fleischsalat-Krapfen für Gesprächsstoff. Und eine hessische Bäckerei bot sogar Döner-Krapfen an. Doch wo gibt es die besten Krapfen in Franken? Hier kommt die Top 10 unserer Leser: 

Platz 10: Die Bäckerei Ort in Heroldsbach

Wenn es um Krapfen-Klassiker mit Hiffenmark oder ausgefallene Kreationen geht, bist du bei der Bäckerei Ort in Heroldsbach an der richtigen Stelle. Die Bäckerei Ort darf sich über einen Platz in der Bestenliste freuen.

Ganz in der Nähe von Forchheim findest du hier eine traditionelle Bäckerei, welche in 4. Generation bäckt. Schon seit über 111 Jahren wird hier das Backhandwerk praktiziert. Eine unterstützenswerte Bäckerei, die überaus leckere Krapfen anbietet. 

Kontaktdaten: 

  • Adresse: Hausener Strasse 1, 91336 Heroldsbach
  • Telefon: 09190 998900
  • Internet: Bäckerei Ort

Platz 9: "Flo's Backstube" in Pressig

Flo's Backstube in Pressig im Kreis Kronach darf sich über den 9. Platz freuen. Seit 2020 begeistert Florian Völk und seine Kollegen mit feinsten Backwaren in geprüfter Spitzenqualität.

Als deutscher Innungsbäcker verpflichtet er sich freiwillig zur Einhaltung hoher handwerklicher Qualitätsstandards, darunter die Verwendung natürlicher Rohstoffe, handwerkliche Herstellungsverfahren, regelmäßige Kontrollen und die Förderung traditioneller Backkunst.

Kontaktdaten: 

  • Adresse: Kaiser-Karl-Straße 9, 96332 Pressig
  • Telefon: 09265 8079803
  • Internet: Flo's Backstube

Platz 8: "Kuhn's Backstube" in Marktleuthen

Auch Kuhn's Backstube in Marktleuthen (Landkreis Wunsiedel) findet sich wiederholt in einer Top-10-Liste um den besten Krapfen Frankens wieder. Neben frisch gebackenem Brot, Brötchen oder Kuchen kannst du dich auch hier über besonders schmackhafte Krapfen in verschiedenen Variationen freuen. Das traditionsbewusste Familienunternehmen bäckt bereits in 3. Generation und seit 1956, was in den heutigen Zeiten für permanente Top-Qualität spricht. 

Kontaktdaten: 

  • Adresse: Kuhn's Backstube GmbH, Martin-Luther-Straße 4, 95168 Marktleuthen
  • Telefon: 09285/1634
  • Internet: Kuhn's Backstube

Platz 7: Der "Kalchreuther Bäcker" in Eckental-Brand

Der Kalchreuther Bäcker hat es auf den 7. Platz geschafft. Die Filialen vom Kalchreuther Bäcker mit Sitz im Eckentaler Gemeindeteil Brand (Landkreis Erlangen-Höchstadt) verbinden seit 1696 traditionelle Handwerkskunst mit modernem Bäckerhandwerk. Dabei legen sie besonderen Wert auf höchste Qualität, Frische und die Verwendung hochwertiger Rohstoffe. Als eine der modernsten und erfolgreichsten Bäckereien-Ketten im Großraum Nürnberg, Fürth, Erlangen und Forchheim steht das Unternehmen für rustikale Brote, feine Backwaren, herzhafte Snacks und nicht zuletzt leckere Krapfen.

Kontaktdaten: 

  • Zentrale Adresse für Anfragen: Der Kalchreuther Bäcker M. Wiehgärtner GmbH, Orchideenstraße 17, 90542 Eckental-Brand
  • Telefon: 09126 2789 0
  • Internet: Der Kalchreuther Bäcker

Platz 6: Die Bäckerei Loskarn aus Bamberg 

Der Lecker Bäcker Loskarn in Bamberg darf sich über einen 6. Platz im Ranking um den besten Krapfen Frankens freuen. Das vielfältige Sortiment umfasst täglich frisch gebackenes Brot und Brötchen, feine Quark- und Fruchtfüllungen im lockeren Plunder sowie klassische regionale Spezialitäten wie das Bamberger Hörnla. Mit mehreren Filialen in Bamberg und Umgebung versorgt die Bäckerei Loskarn ihre Kunden mit handwerklich gefertigten Backwaren und die überaus beliebten Krapfen. 

Kontaktdaten: 

Platz 5: Die Bäckerei Löffler in Kleintettau

Mit der Bäckerei Löffler hat es ein weiteres Familienunternehmen unter die besten Krapfen-Orte Frankens geschafft. Die Bäckerei Löffler, ein Familienbetrieb seit 1949, verbindet traditionelles Bäckerhandwerk mit modernen Konzepten und bleibt ein wichtiger Treffpunkt in der Gemeinde Kleintettau (Landkreis Kronach).

Während viele Backwaren noch nach alten Rezepturen hergestellt werden, sorgt die aktuelle Generation mit hochwertigen Zutaten und einem erweiterten Angebot, wie frisch zubereitete Krapfen in Top-Qualität, für zufriedene Kunden. Auch die Bäckerei Löffler darf sich über das Prädikat "Deutscher Innungsbäcker" freuen. 

Kontaktdaten: 

  • Adresse: Bäckerei-Lebensmittel Carsten Löffler, Glasmeister-Heinz-Straße 3, 96355 Tettau-Kleintettau
  • Telefon: 09269 95 43
  • Internet: Bäckerei Löffler

Platz 4: Café und Konditorei Greif in Gößweinstein

Das Café und die Konditorei Greif darf sich über den 5. Platz freuen. Die Café-Konditorei aus Gößweinstein (Landkreis Forchheim) ist ein weiterer traditionsreicher Familienbetrieb, der seine Gäste mit hausgemachten Kuchen, Torten, Gebäck und Eisspezialitäten verwöhnt. Besonders bekannt ist das Café für seine riesigen Windbeutel, gefüllt mit Vanilleeis, warmen Kirschen und Sahne, sowie die saisonalen Krapfen, welche von unseren Lesern besonders gelobt wurden. Inmitten der Fränkischen Schweiz gelegen, bietet sich das Café wunderbar als Zwischenstopp bei Tages-Ausflügen an. 

Kontaktdaten: 

  • Adresse: Café-Konditorei Greif, Balthasar-Neumann-Straße 17, 91327 Gößweinstein
  • Telefon: 09242 236
  • Internet: Café-Konditorei Greif

Platz 3: Die Bäckerei Wolfgang Woitinek in Nürnberg

Auf einen Platz auf dem Siegertreppchen darf sich die Bäckerei Wolfgang Woitinek freuen. Sie belegt den dritten Platz. Die Bäckerei Woitinek in Nürnberg ist eine weitere familiengeführte Traditionsbäckerei, die für ihre handwerklich hergestellten Backwaren bekannt ist.

Besonders hervorzuheben sind ihre Original Nürnberger Elisen-Lebkuchen, die in verschiedenen Varianten angeboten werden. Darüber hinaus lieben unsere Leser auch die Krapfen, welche der Bäckerei eine Top-3-Platzierung gesichert haben. 

Kontaktdaten: 

  • Adresse: Bäckerei Wolfgang Woitinek, Saarbrückener Straße 4, 90469 Nürnberg 
  • Telefon: 0911 / 48 21 21
  • Internet: Bäckerei Wolfgang Woitinek

Platz 2: Die Bäckerei-Kette Brothaus aus Burgbernheim

Brothaus, die Bäckerei-Kette aus Burgbernheim im mittelfränkischen Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim, erreicht den zweiten Platz. Das Brothaus steht für traditionelle Handwerkskunst und hochwertige Backwaren aus regionalen Zutaten.

Die Krapfen werden schonend ausgebacken und mit verschiedenen Füllungen veredelt, wodurch sie besonders luftig und aromatisch sind. Über 70 Fachgeschäfte sorgen für schmackhafte Erlebnisse. 

Kontaktdaten: 

  • Adresse: Brothaus GmbH, Rothenburger Straße 47, 91593 Burgbernheim
  • Telefon: 09843 / 93633-0
  • Internet: Das Brothaus

Platz 1: Die Familienbäckerei Fuchs aus Bamberg 

Auf der Spitzenposition landet die Bamberger Familienbäckerei Fuchs. Während der Familienbetrieb noch im Jahr 1977 in 4. Generation mit 5 Mitarbeitern betrieben wurde, gibt es heute mehr als 100 Filialen, in denen die Krapfen besonders beliebt sind. 

In unserer Umfrage hat die Bäckerei mit großem Abstand gewonnen, was nicht zuletzt an den vielen verschiedenen Krapfen-Kreationen liegt. Darüber hinaus bietet die Familienbäckerei Fuchs ihren Kunden auch einen hauseigenen Krapfen-Wagen an, welcher sich rund um die Faschingssaison vor der Filiale am Bamberger Gabelmann befindet. Hier kannst du backfrische Krapfen-Kreationen kaufen, auch den klassischen Krapfen, mit Hiffenmark gefüllt und außen Puder- oder Kristallzucker. 

Kontaktdaten: 

Hinweis: Die Liste basiert auf den subjektiven Erfahrungen unserer Leser - sie erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Objektivität.

Vorschaubild: © Bäckerei Löffler