Die fränkische Bäckerei-Kette "Der Beck" sorgt mit ihren ausgefallenen Faschingskrapfen für Gesprächsstoff. Im Netz herrscht teils Skepsis. "Glaubst du das?", fragt eine Frau ihren Mann verwundert.
"In der Faschingszeit wird's wild!", schrieb die Bäckereikette "Der Beck" am Dienstag (11. Februar 2025) im Netz. "In diesem Fall kulinarisch, denn wir überraschen euch mit deftigen Krapfenfüllungen." Seit Mittwoch (12. Februar 2025) gibt es in den Filialen neben den klassischen süßen auch sogenannte Schlemmerkrapfen mit Fleischsalat, Leberkäse, Pulled Beef, Zwiebelmett sowie Speck und Ei.
"Traut ihr euch?", fragt das in Erlangen ansässige Unternehmen mit belustigtem Smiley und Herzen seine Community. Die Reaktionen fallen unterschiedlich aus.
"Ich weiß ja nicht": Skepsis und Begeisterung für fränkische Krapfen mit Leberkäse und Co.
Schon in der Vergangenheit sorgten kulinarische Experimente für Gesprächsstoff: Während der Corona-Pandemie stellte eine Bäckerei aus Bayreuth Corona-Krapfen her - mit Spritze und eigenem Impfstoff. Vor Weihnachten 2024 gab es bei einer Nürnberger Metzgerei Bratwürste um Lebkuchen und eine Schwabacher Bäckerei stellt jetzt Krapfen im Stil der beliebten Dubai-Schokolade her.
Ein Mann verlinkte seine Frau auf Facebook unter dem "Beck"-Post. "Glaubst du das?", lautet ihre verdutzte Antwort. "Wäre doch mal was anderes", antwortet er angetan. "Ich weiß ja nicht", zeigt sie sich skeptisch. "Klingt ja spannend", kommentiert eine andere Frau mit lachendem Smiley. Mindestens ein großer Fan scheint gefunden: "Ja, natürlich ohne Marmeladenfüllung!!!! Einfach mal probieren, für mich persönlich: Spiegelei mit Speck!!!! Leeeeckeeeeeeer", schreibt eine Frau auf Instagram begeistert.
Ein anderer Mann bezeugt sein Interesse an der Idee und fragt, ob es auch vegetarische Varianten gebe. "Aktuell noch nicht", antwortet die Bäckereikette hierauf. In einer Bamberger "Beck"-Filiale wurden die originellen Krapfen in Bamberg bereits gesichtet. Zweigstellen gibt es daneben unter anderem in Nürnberg, Forchheim, Höchstadt oder Ebermannstadt. Franken bietet für Faschingsfans wieder zahlreiche Events. Wir haben unsere Tipps zusammengefasst.
Dschungelkemp to go für 3,80 €! Respekt:
Die Kundschaft bekommt, was sie erwartet!
Krapfen mit Fleischsalat, Leberkäse oder sogar Mett? Das ist für mich keine Innovation, sondern eine kulinarische Entgleisung! Manche Klassiker sollte man einfach in Ruhe lassen – alles andere ist ein Verbrechen an der Backkunst. Aber gut, für eine kleine mediale Aufmerksamkeit hat es zumindest gereicht...
Pfui Deifl, mehr fällt mir persönlich dazu nicht ein. Aber die Katz frisst Mäus, und die möched iech edzäd a nedd.
Also ich finde diese Krapfencreationen übertrieben. Ich könnte diese salzigen Neuerungen nicht essen.