Schon in der Adventszeit machte die Nürnberger Metzgerei Freyberger mit einer herzhaft-süßen Spezialität von sich Reden. Auch für die Faschingszeit hat sie sich eine spezielle Kombination ausgedacht.
Die Metzgerei Freyberger aus Nürnberg stellte vergangenes Jahr schon ihre weihnachtlichen "Drei im Lebkuchen" vor und verursachte damit Lacher, Ungläubigkeit und Erstaunen im Netz. Ob das Team auch dieses Mal als "Neet ganz dicht" bezeichnet wird? In wenigen Tagen soll nämlich der "kuriose Karneval-Krapfen" erhältlich sein. "Wir haben schon einmal aus einem Krapfen einen Burger gemacht", lässt Fleischsommelier Dirk Freyberger in einer Mitteilung verlauten. Dies sei der Zündstein für die Idee zum Krapfen mit sogenanntem Bacon-Jam gewesen.
Metzgerei aus Nürnberg kombiniert Krapfenteig mit Speck - und speziellem Zucker
Im Gegensatz zum englischen Namen handele es sich nicht um Marmelade, sondern um einen Speckaufstrich, klärt das Unternehmen auf. "Frittierter Teig und Speck - da macht man grundsätzlich nichts falsch", äußert der Metzger. Das Topping dürfe daneben selbstverständlich nicht fehlen.
Anstelle von gewöhnlichem Zucker stellen die Nürnberger für den Krapfen geräucherten braunen Zucker her. "Das rauchig-süße Aroma ergänzt hervorragend unseren Bacon-Jam", verspricht Freyberger. Die Bacon-Jam-Krapfen gibt es vom 27. Februar bis zum 3. März 2025. Allerdings nur zur Abholung in den Filialen der Metzgerei, wie es heißt. Also in der Sperberstraße 99 und in der Katzwanger Hauptstraße 40.
Zusätzlich müssen Kunden der Ankündigung nach das Speckgebäck vorbestellen: persönlich, telefonisch, per E-Mail (info@mf58.de) oder über den Online-Shop der Metzgerei. Der Fleischer zeigt sich gespannt, wer sich an diese Kuriosität heranwagt und fügt hinzu: "Wer an Fasching nichts Verrücktes macht, der muss wirklich verrückt sein." Weitere Nachrichten aus Nürnberg und Umgebung findest du in unserem Lokalressort.