Beim Spaziergang macht eine Frau in der Oberpfalz eine verdächtige Entdeckung. Zur Vernichtung der selbstgebauten Pyrotechnik rücken Sprengstoffspezialisten an.
Eine Frau hat im oberpfälzischen Landkreis Tirschenreuth selbst gefertigte Pyrotechnik gefunden. Die 33-Jährige habe den Eigenbau während eines Spaziergangs am Dienstagnachmittag (6. Januar 2026) am Rand von Bärnau gefunden und den Fund bei der Bundespolizei gemeldet, teilte die Behörde mit.
Sprengstoffexperten der Bundespolizei München stuften den Gegenstand als unsicher ein und zerstörten ihn durch eine kontrollierte Detonation auf einer freien Fläche in Bärnau. Woher der Eigenbau stammte, war den Angaben zufolge zunächst unklar.
Die Bundespolizei wies im Kontext des Fundes auf die Gefahr durch selbstgebaute Pyrotechnik hin. Bei solchen Gegenständen seien die Stärke und der Zeitpunkt der Explosion nicht vorhersehbar - sie können daher jederzeit detonieren und zu schweren Verletzungen führen. Wer selbst gefertigte Pyrotechnik finde, solle diese am Fundort liegen lassen und die Polizei alarmieren.
Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen
Ein Redakteur hat diesen Artikel unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.