Klose gibt Marschroute für Match gegen FCK vor: "Das hat absolut Priorität"

1 Min

Die sportlichen Sorgen beim FCN sind nach dem Sieg in Kiel wieder kleiner geworden. Miroslav Klose ist aber noch immer skeptisch. Von einem Gegenspieler gibt es Lob.

Für FCN-Coach Miroslav Klose gehören Spiele gegen den 1. FC Kaiserslautern noch immer nicht zur Fußball-Normalität. "Es bleibt was Besonderes. Aber mittlerweile, wenn man das vierte Spiel macht, sind natürlich andere Emotionen, andere Gefühle da. Man ist ja auch schon länger beim Club", sagte der Weltmeister von 2014 vor der Zweitliga-Begegnung am Samstag (21. März 2026, 13 Uhr/Sky) gegen den FCK.

Bei den "Roten Teufeln" gelang Klose einst der Durchbruch, erst zum Bundesligaprofi und dann auch zum Nationalspieler. "Miro ist hier einer der Ikonen. Er ist aber auch ein sehr guter Trainer geworden", sagt Kaiserslauterns Trainer Torsten Lieberknecht. Der FCN-Coach wird auf dem Betze in einem Atemzug mit Legenden wie Fritz und Ottmar Walter, Horst Eckel, Hans-Peter Briegel oder Andreas Brehme genannt und verehrt.

Miroslav Klose: Noch keine Niederlage als FCN-Trainer gegen den FCK

Noch hat der 47-Jährige als Club-Trainer nicht gegen Kaiserslautern verloren. Einen Sieg und zwei Unentschieden stehen in seiner Bilanz. "Jetzt haben wir ein Heimspiel, auf das ich mich unheimlich freue. Und dann schauen wir, wie viel Punkte wir da mitnehmen können", sagte der ehemalige Weltklasse-Stürmer.

40.000 Zuschauer werden erwartet, 5000 aus Kaiserslautern - für die wird die Anreise aufgrund eines Streiks der Nürnberger Verkehrsbetriebe beschwerlich. Der 1. FC Nürnberg empfiehlt den Anhängern die Anreise mit dem Pkw, sollte das nicht möglich sein, sei die S-Bahn eine Alternative. 

Nach dem Sieg bei Bundesliga-Absteiger Holstein Kiel ist die sportliche Lage bei den Nürnbergern wieder etwas entspannter. "Einen Freifahrtschein haben wir aber nicht", sagt Klose angesichts des Sieben-Punkte-Vorsprungs auf den Relegationsplatz. Man müsse trotzdem nach unten schauen und wolle den Abstand vergrößern. "Das hat absolut Priorität", sagte Klose.

Sieben Punkte Rückstand sind es auf den 1. FC Kaiserslautern, den Zweitliga-Siebten. Diesen Tabellenplatz hatten die Nürnberger als Saisonziel ausgegeben. Mit einem Sieg wäre der Club bis auf vier Punkte herangekommen. "Wir haben alles selbst in der Hand", sagte Klose. "Aber für mich ist die Basis, dass wir wieder ein gutes Spiel machen."

Vorschaubild: © David Inderlied/dpa