Vom Nordwesten zieht zum Wochenende eine Kaltfront nach Franken. In der Nacht zum Samstag kann es vereinzelt Regenschauer geben. Auch danach bleibt es kühl und regnerisch.
Wetter am Wochenende: Kaltfront bringt Regen nach Franken. In der Nacht zum Samstag (23.05.2020) kann es vereinzelt Regenschauer geben. Auch in den Tagen danach bleibt es kühl und regnerisch, berichtet der fränkische Wetterexperte Stefan Ochs ("Wetterochs").
"Tagsüber überquert uns am Samstag langsam die Kaltfront. Danach ist es stark bewölkt bis bedeckt mit einzelnen Regenfällen", so Ochs. Der West- bis Nordwestwind sei meist nur schwach - am Nachmittag aber auch gelegentlich mäßig mit einzelnen starken Böen. "Die Temperaturen sinken von 17 Grad am Morgen auf 11 Grad am späten Nachmittag", prognostiziert der Meteorologe.
Deutscher Wetterdienst: Starke Gewitter und Regenschauer möglich
Laut Deutschem Wetterdienst dwd.de kann es am Samstag in der Südhälfte Deutschlands zu starken Gewittern und schauerartigem Regen kommen. Verantwortlich dafür ist ein Tief, das aus Schottland nach Deutschland zieht.
Am Sonntag und am Montag fließen laut Wetterochs dann kühle Luftmassen zu uns. Es ist wechselnd bewölkt mit einzelnen Regenschauern. Die Höchsttemperaturen liegen bei 18 bis 19 Grad.