Kult-Limo soll plötzlich neuen Namen bekommen - Kunden rufen zum Boykott auf

1 Min

Das Getränk ist nahezu in jedem deutschen Supermarkt zu finden: Paulaner Spezi. Jetzt hat die Brauerei eine Namensänderung der Kult-Limo angekündigt - mit heftigem Gegenwind der Kunden in den Sozialen Netzwerken. Was steckt dahinter?

Für viele Deutsche spielt Beständigkeit beim Einkaufserlebnis eine große Rolle. Tendenziell ist man eher abgeneigt gegenüber Veränderungen an der Verpackung oder den Inhaltsstoffen seiner Lieblingsprodukte. Besonders aufgeheizt wird die Stimmung, wenn langvertraute Marken plötzlich gar nicht mehr im eigenen Supermarktregal zu finden sein sollen.

Die Traditionsbrauerei Paulaner sorgt nämlich seit September mit einem neuen Etikett an ihrer Kult-Limo für öffentliches Aufsehen und Verwirrung. Auf einem Instagram-Kanal namens "paulaner.sunset" wurden Beiträge gepostet, in denen plötzlich der Schriftzug "Sunset" auf der typischen Spezi-Flasche zu sehen war. Dieser Eindruck einer Namensänderung missfällt den Kunden zutiefst und die gereizten Gemüter zeigen sich auch in den Kommentaren unter den veröffentlichten Fotos und Videos. Ein Nutzer ruft zum Boykott auf und schreibt: "Wenn das hier zu Sunset umbenannt wird, würde ich einen Kaufstreik vorschlagen" - er bekam darauf schon über 2500 "Likes"

Namensänderung: Das steckt wirklich hinter "Paulaner Sunset" - ein besonderer Plan

Mit dem neuen Label verfolgt Paulaner eine große Expansionsbestrebung. Wie die Münchener Brauerei nach den vielen Negativreaktionen ihrer Spezi-Fans mitteilt, sei ein Start-Up auf sie zugekommen und versuche nun, "das Kultgetränk auch in den USA bekannt zu machen". 

Wegen einer Vereinbarung zur Koexistenz mit der Brauerei Riegele, die ebenfalls ein Orangen-Cola-Gemisch als "Spezi" vermarktet, sei eine Namensänderung zu "Paulaner Sunset" notwendig gewesen. In deutschen Supermärkten findet man die Flasche aber nach wie vor unter bewährtem Namen und altbekannten Etikett.

Übrigens gab es genau dazu im vergangenen Jahr einen millionenschweren Rechtsstreit mit der Brauerei Riegele, mehr dazu könnt ihr hier nachlesen.

Spezi in verschiedenen Variationen auf Amazon ansehen
Artikel enthält Affiliate Links
Vorschaubild: © Lennart Preiss/dpa/Illustration