Damit haben Oliver und Liane Neubert nicht gerechnet: Ihre Leistungen wurden mit dem German Design Award 2020 ausgezeichnet. Prämiert wurden ihre Teppiche der "Africa-Kollektion". Für das Ehepaar ist ...
Damit haben Oliver und Liane Neubert nicht gerechnet: Ihre Leistungen wurden mit dem German Design Award 2020 ausgezeichnet. Prämiert wurden ihre Teppiche der "Africa-Kollektion". Für das Ehepaar ist dieser Award Ansporn und eine Bestätigung für ihre jahrelange Arbeit.
Während Liane Neubert als Diplom-Textildesignerin (FH) außergewöhnliche und hochwertige Teppiche entwirft, ist ihr Ehemann Oliver staatlich geprüfter Textiltechniker. "Dieser Preis hat in der Branche Gewicht", erzählt Oliver Neubert. Schließlich werden die Produkte von 37 internationalen Experten bewertet.
Beeindruckt war die Jury bei der Africa-Kollektion von den starken Kontrasten traditioneller afrikanischer Muster. Durch den Kontrast zur schwarzen Kette erscheinen die Melangen der Farben brillanter, und das Design wirkt zeitgemäß. Je nach Kombination oder Farbgestaltung spiegeln die Effektgarne den Look der 50er Jahre wider. Moderne Accessoires ergänzen das Repertoire. Die Jury, so erzählt Liane Neubert, hat die Africa-Kollektion als eine sehr schöne und handwerklich ausgezeichnete Webarbeit bezeichnet, die von einem hohen Niveau zeugt.
Sie hätten lange überlegt, ob sie mit dieser Auszeichnung an die Öffentlichkeit gehen sollen, erzählt Oliver Neubert. Doch letztlich wollen sie mit der Veröffentlichung Mut machen, bei Krisen nicht aufzugeben. Sie wollen zeigen, dass es sich lohnt, für seine Ziele zu arbeiten.
Oliver und Liane Neubert wissen, wovon sie sprechen. Er stammt aus einer "Textilfamilie". Im Jahr 1945 begann Lilo Otto in Rothenkirchen mit ihrer Bekannten Ruth Wagner aus Stoffresten Fleckerlteppiche zu weben. Somit war das Unternehmen Haro-Teppiche geboren. 1967 verhalfen Lilos Sohn Christian Otto und sein Partner Hellfried Neubert, der Vater von Oliver Neubert, der gewachsenen Weberei zu einem rasanten Aufstieg. Im Jahr 2003 erwarb die unterfränkische Paulig Teppichweberei die Marke Haro. Seitdem arbeiten Oliver und Liane Neubert mit Paulig partnerschaftlich zusammen.
Tradition bewahren
Es war eine "Win-Win-Situation", so Oliver Neubert. "Paulig bekam die bekannte Marke, wir konnten das Gesicht von Haro bewahren und deren Tradition fortführen."
Auch Bürgermeister Stefan Heinlein gratulierte zum German Design Award 2020. vs