Klinikum bietet Kurse zum Thema Ernährung an

1 Min

Die Ernährungsmedizinerin Elisabeth Dewald zeigt ganz einfache Tricks, wie man die Lebensmittelmenge richtig einschätzen kann. Eine Portionsgröße entspricht in etwa der Menge, die auf eine Handfläche ...

Die Ernährungsmedizinerin Elisabeth Dewald zeigt ganz einfache Tricks, wie man die Lebensmittelmenge richtig einschätzen kann. Eine Portionsgröße entspricht in etwa der Menge, die auf eine Handfläche passt, also zum Beispiel eine kleine Orange oder ein mittelgroßer Apfel.

Gegen Verschwendung

Dewald stellt auch den neuen Food-Scanner zur Reduzierung von Lebensmittelverschwendung vor, welcher im vergangenen Jahr vom Bayerischen Ernährungsministerium vorgestellt wurde. Mittels Infrarotmessung kann festgestellt werden, ob ein Lebensmittel bereits verdorben ist oder nicht. Generell gilt: Genuss statt Menge, um die Jahre ohne Krankheit zu verlängern.

Eine falsche Ernährung kann zu Übergewicht führen mit Folgeerkrankungen wie Diabetes, erhöhte Infektanfälligkeit, erhöhtes Risiko für Schlaganfall, Thrombose, Herzinfarkt sowie Wirbelsäulen- und Gelenkbeschwerden.

Folgende Kurse bietet das Klinikum Forchheim-Fränkische Schweiz am Standort Forchheim, Krankenhausstraße 10, zum Thema Ernährung an.

Der Kurs "Abnehmen ganz einfach" ist geeignet für Personen mit leichtem bis mittlerem Übergewicht (BMI 25 bis unter 35) und zeigt, worauf es beim Abnehmen ankommt und wie das Wunschgewicht langfristig gehalten werden kann. Der Kurs ist zertifiziert und wird von vielen Krankenkassen bezuschusst.

Termine: 22. Januar, 5., 12. und 19. Februar, 12. und 19. März, 2. und 9. April, jeweils von 17.30 bis 19 Uhr.

Kurs "Essen und Trinken für zwei? So geht's": abwechslungsreiche Ernährung für Mutter und Kind. Termine: 7. und 14. Februar von 17.30 bis 19 Uhr.

Kurs "Nahrungsmittelallergien beim Kind - wie kann ich vorbeugen?"; Termin: 28. Februar von 17.30 bis 19 Uhr.

Info und Anmeldung für alle Kurse bei Ernährungs- und Diabetesberaterin Sabine Lamprecht unter Telefon 09191/610 -784.

Ambulante Beratung

Das Klinikum erfüllt die von den gesetzlichen Krankenkassen geforderte Anbieterqualifikation für ambulante Ernährungsberatungen in Einzel- und Gruppenschulungen. Dieses Angebot gilt für alle Krankheitsbilder und steht allen Interessenten offen. Das Spektrum umfasst die gesamte Bandbreite ernährungsbedingter Probleme von Übergewicht, Diabetes, Magen-Darm-Erkrankungen, Nahrungsmittelunverträglichkeiten bis hin zu Mangelernährung und Ernährung bei Krebs. red