Laut den Krankenhaus-Verantwortlichen wurde das unterfränkische Krankenhaus zudem in 34 Fachbereichen empfohlen, darunter in den Bereichen Herzchirurgie, Unfallchirurgie und Zahnmedizin.
"Beste Kliniken" Deutschlands: Insgesamt 5 fränkische Krankenhäuser in den Top 100
Für die neue Empfehlungsliste der besten Krankenhäuser Deutschlands wurden den Initiatoren zufolge umfangreiche Recherchen und Datenerhebungen durchgeführt. Daten von 1618 öffentlichen Krankenhäusern in Deutschland und den zugehörigen circa 14.000 Fachkliniken wurden für die "Klinikliste 2026" erhoben.
"Die Liste umfasst Empfehlungen für 59 medizinische Fachgebiete und basiert auf einer seit Langem bewährten und stetig weiterentwickelten Methodik", heißt es vonseiten der Zeitschrift. Das Ranking wurde in Zusammenarbeit mit dem Rechercheinstitut FactField erstellt.
Neben den Universitätskliniken Erlangen und Würzburg werden drei weitere Einrichtungen aus Franken unter den 100 besten Krankenhäusern Deutschlands aufgeführt: das Klinikum Nürnberg, das Krankenhaus Rummelsberg im Landkreis Nürnberger Land und das Klinikum Bamberg. Insgesamt schnitten die fünf fränkischen Einrichtungen in der Focus-Klinikliste 2026 wie folgt ab:
- Platz 9: Universitätsklinikum Erlangen
- Platz 17: Universitätsklinikum Würzburg
- Platz 22: Klinikum Nürnberg
- Platz 80: Krankenhaus Rummelsberg
- Platz 93: Sozialstiftung Bamberg Klinikum
Waldkrankenhaus Erlangen gehört zu "führenden Krankenhäusern Deutschlands"
Das Malteser Waldkrankenhaus St. Marien in Erlangen kann sich ebenfalls über Auszeichnungen im Rahmen der aktuellen Focus-Klinikliste freuen. Wie aus einer Mitteilung der Einrichtung hervorgeht, gehört das Krankenhaus erneut zu den "führenden Krankenhäusern Deutschlands".
In insgesamt acht Kategorien wurde das Waldkrankenhaus für seine "herausragende medizinische Qualität und exzellente Versorgung" ausgezeichnet. Zu den bundesweit als "Top-Nationale-Fachkliniken" anerkannten Fachbereichen zählen: Hüftchirurgie, Kniechirurgie, Wirbelsäulenchirurgie, Akutgeriatrie, Demenzen, Blasenkrebs und Hodenkrebs.
Neben den Fachauszeichnungen freut sich die Einrichtung laut Mitteilung außerdem über den Titel "Top Regionales Krankenhaus Bayern 2026".