Diese sechs fränkischen Kliniken zählen zu den besten Deutschlands

1 Min

Das Magazin Stern hat die besten Kliniken Deutschlands ermittelt. Unter den bundesweiten Empfehlungen finden sich sechs Krankenhäuser aus Franken.

In Deutschland gibt es aktuell etwa 1844 Krankenhäuser und Kliniken. Diese Zahl ergibt sich aus den neuesten Daten des Statistischen Bundesamts und weiteren aktuellen Recherchen, die auch Klinikschließungen im Jahr 2024 und im ersten Halbjahr 2025 berücksichtigen. Das Magazin Stern hat in einer Analyse unlängst die besten Kliniken und Fachabteilungen von Krankenhäusern in Deutschland ermittelt.

Die Ergebnisse der Klinikliste 2025/2026 zeigen eine Rangfolge der besten Krankenhäuser Deutschlands, basierend auf einer umfangreichen Recherche. "In einer aufwendigen, mehrstufigen Recherche haben wir ausgezeichnete Kliniken ermittelt", heißt es vonseiten der Zeitschrift. Die Berliner Charité konnte erneut den ersten Platz belegen - sie verteidigt damit ihre Spitzenposition aus dem Vorjahr. Zu den bundesweit 100 besten Einrichtungen gehören indessen auch mehrere Krankenhäuser aus Franken. 

Stern zeichnet "beste Kliniken" Deutschlands aus - sechs fränkische in den Top 100

Die Klinik-Erhebung des Stern in ihrer derzeitigen Form wurde erstmals 2022 veröffentlicht. Seitdem erscheint sie regelmäßig, um die besten Krankenhäuser in Deutschland zu bewerten und Patienten eine Orientierungshilfe bei ihrer Auswahl zu bieten. Die Liste wird in Zusammenarbeit mit dem Münchner Institut Munich Inquire Media (MINQ) erstellt und basiert den Initiatoren zufolge auf umfangreichen Recherchen und Bewertungen.

In der Ende Juni veröffentlichen neuen Klinikliste finden sich 2300 Empfehlungen in 39 Fachbereichen - das Feld reicht dabei von Augen- bis Zahnkliniken. Hinter der Charité - in Berlin folgen auf einem gemeinsamen Platz 2 das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein in Lübeck und das Universitätsklinikum Freiburg. In die Top 100 der ausgezeichneten Häuser haben es zudem die folgenden sechs fränkischen Krankenhäuser geschafft:

Stern-Klinikliste: Uniklinikum Würzburg in 31 Fachbereichen ausgezeichnet

Die Freude in Franken ist groß, so unter anderem im Uniklinikum Würzburg (UKW): Das unterfränkische Krankenhaus wurde in gleich 31 von insgesamt 39 bewerteten Fachbereichen ausgezeichnet - von Adipositaschirurgie bis Zahnmedizin. "Herausragende Leistungen" werden laut den Krankenhaus-Verantwortlichen unter anderem in den Bereichen Augenheilkunde, Darmkrebs, Herzchirurgie, Hirntumore, Multiple Sklerose, Parkinson und Urologie erbracht.

Bei einer Klinikliste des Magazins Focus erreichte das mainfränkische Klinikum Ende vergangenen Jahres Rang 20 in Deutschland. In der Stern-Klinikliste des Vorjahrs hatte es das Haus bundesweit auf Platz 13 geschafft.

In der aktuellen Rangliste des Stern wird die Einrichtung bundesweit auf Position 15 geführt. Im bayernweiten Vergleich landete das Würzburger Klinikum auf Platz vier - hinter dem Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München, dem Klinikum der Universität München (LMU-Klinikum) und dem Universitätsklinikum Erlangen.

Krankenhaus-Ranking: Berliner Charité verteidigt Platz 1 - das sind die Top 10

Die Charité in Berlin bleibt auch im diesjährigen Stern-Rankings unangefochten auf Platz eins. Den zweiten Rang teilen sich das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein und das Universitätsklinikum Freiburg.

Zu den weiteren Einrichtungen mit hervorragenden Platzierungen zählen gleich zwei Münchner Krankenhäuser. Das sind die Top 10:

 

Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen 
Vorschaubild: © Daniel Peter / UKW