Die Ergebnisse von Öko-Test sind alles andere als zufriedenstellend. Burger King ist gleich mit zwei Produkten durchgefallen.
Chicken-Nuggets sind ein Dauerbrenner bei Jung und Alt. Jetzt hat Öko-Test die panierten und frittierten Hähnchenstücke untersucht. Das Ergebnis: Das Fast-Food überzeugt die Tester weder mit den Inhaltsstoffen noch in Sachen Tierwohl und Transparenz. Bei Burger King sind sogar zwei Nuggets-Arten im Öko-Test durchgefallen.
Insgesamt 14 Nuggets wurden nach Geschmack, Inhaltsstoffen, Anteil von Panade und Fleisch sowie Tierwohl und Transparenz untersucht. Davon stammten elf Nuggets, von denen vier Bio-Produkte waren, aus der Tiefkühlung aus dem Supermarkt. Die verbleibenden Nuggets stammten von den Fast-Food-Ketten McDonald’s, Kentucky Fried Chicken und Burger King.
Öko-Test prüft Chicken-Nuggets - "Ungenügend" für Burger King und Iglo
Dabei schnitten die Nuggets von Burger King und Iglo mit "ungenügend" ab. Das beauftragte Labor hat darin Gehalte an 3-MCPD-Fettsäureestern ermittelt, die wir als 'erhöht' einstufen", so Öko-Test. "Die Stoffe können sich in verarbeiteten Lebensmitteln, etwa in raffinierten pflanzlichen Ölen bilden. Die Internationale Agentur für Krebsforschung (IARC) hat 3-MCPD als möglicherweise krebserregend für den Menschen eingestuft."
Die Nuggets stechen zudem durch ihren verhältnismäßig großen Anteil an Panade im Verhältnis zum Fleisch negativ hervor. So bestünden die Fleischstücke zu mehr als 40 Prozent aus Panade, kritisiert Öko-Test. Bei Burger King fiel zudem ein Phosphatzusatz in der Ware auf, der schädlich für die Nieren ist.
Im Gegensatz zu ihrem Konkurrenten können McDonald’s und Kentucky Fried Chicken mit "ausreichend" immerhin bestehen.
Plantbased Nuggets von Burger King fallen bei Öko-Test durch
Auch die Burger King Plantbased Nuggets fallen bei Öko-Test durch. Sie sind, genau wie die King-Nuggets, ein Testverlierer. Sie gehören zu den sieben veganen Nuggets, die mit "ungenügend" durchfallen. Geschmacklich überzeugen die Burger King Plantbased Nuggets. Die Sensorikexperten beschreiben die Nuggets als produkttypisch, geflügelfleischähnlich und außen knusprig. Außerdem riechen sie laut der Experten geflügelfleischähnlich und schmecken nach Kräutern. Doch damit enden auch die positiven Eigenschaften der Nuggets.
Das von Öko-Test beauftragte Labor hat in ihnen nämlich gesättigte Mineralölkohlenwasserstoffe (MOSH/MOSH-Analoge) nachgewiesen. Diese reichern sich im menschlichen Körper an und die gesundheitlichen Folgen sind noch völlig unklar. Öko-Test schreibt: "Aus unserer Sicht haben MOSH/MOSH-Analoge nichts in Lebensmitteln zu suchen. Hier sind die Hersteller gefragt. Sie müssen sich dem Problem annehmen, Kontaminationsquellen ausfindig machen und beseitigen."