- Beliebte Farben beim Smartphone haben ihren Preis
- Clevertronic macht den besten Preis
- Fünf Verkaufsplattformen bieten gute und befriedigende Qualität
Generalüberholte Smartphones sind keineswegs inakzeptabel. Im Gegenteil: Damit lässt sich viel Geld sparen, wie die Stiftung Warentest jetzt ermittelt hat. Sechs von neun getesteten Refurbished-Shops bzw. Plattformen erreichen die Note "gut". Insgesamt hat die Stiftung neun Refurbished-Anbieter getestet. Fünf tummeln sich auf Verkaufsplattformen, wo unterschiedliche Händler und Privatpersonen Smartphones anbieten. Wenn du alle technischen Details des Test-Designs und die Tipps nachlesen willst, dann kannst du die Ergebnisse als PDF downloaden. Der Test ist kostenpflichtig (4,90 Euro).
Beliebte Farben beim Smartphone haben ihren Preis
Für den Test bestellten die Prüfenden der Stiftung 45 Handys (jeweils zwei von Apple und drei von Samsung) der untersten Qualitätsstufe. Wobei die Stufung keineswegs einheitlich ist. So verwendet der Online-Händler Clevertronic beispielsweise fünf Kategorien: (1) Neu, (2) wie neu, (3) sehr gut, (4) gut, (5) deutlich gebraucht. Deutlich gebraucht heißt: die Smartphones weisen Kratzer und andere Gebrauchsspuren auf, sind aber voll funktionstüchtig. Neun Geräte wiesen, beim Eingang im Testlabor, Mängel auf. Bei einigen klangen die Lautsprecher verzerrt, bei einem funktionierte die Kamera nicht richtig, auf einem Handy war sogar noch ein nicht löschbares Fernzugriffsprofil einer Firma. Noch drastischer: Mit einem von buyZOXS gelieferten Gerät ließ sich wegen der immer noch aktiven SIM-Sperre des Vorbesitzers nicht telefonieren. Bei einem anderen Exemplar von Refurbed waren keine Sicherheitsupdates möglich.
Durchschnittlich waren die gebrauchten Handys ein Drittel günstiger als Neuware. Bei einem Händler sogar um 50 Prozent. Grundsätzlich gilt: Wer sich nicht auf eine Farbe festlegt, kann zusätzlich sparen. 4G-Smartphones sind günstiger als 5G, gleiches gilt bei geringeren Speicherkapazitäten. Und so wertete die Stiftung: Neben der technischen Qualität der Geräte, die zu 65 Prozent in die Gesamtnote einfloss, prüfte Warentest, wie gut die Shops Kund*innen beim Einkauf (35 Prozent) informieren und wie sie die Bestellung abwickeln. Die Preisersparnis wurde von der Stiftung Warentest ermittelt, aber nicht für das Qualitätsurteil berücksichtigt.
Besonderheiten gibt es bei gebrauchten iPhones. Apple betreibt einen eigenen Refurbished-Store - seit Februar 2022 auch in Deutschland. Den Zustand der beiden dort bestellten iPhones der Serie 11 bezeichnen die Testenden der Stiftung als "ausgezeichnet". Laut Apple bekommen iPhones einen neuen Akku und ein neues Gehäuse. Deshalb seien die möglichen Einsparungen nur gering, heißt es im Bericht der Stiftung. Ältere Modelle seien in anderen Shops neu sogar günstiger erhältlich als refurbished bei Apple. iPhones sind aber ebenso bei den Online-Händlern oder den Plattformen zu finden.
Clevertronic macht den besten Preis
Bester der vier Online-Händler im Test, der nur eigene Ware anbietet, ist Rebuy mit der Gesamtnote 2,2. Das Prozedere beim Einkauf bewerten die Testenden zwar nur "befriedigend" (2,7). Dafür stimmt dann die Qualität (1,8) der generalüberholten fünf Smartphones. Auf dem zweiten Platz landet Asgoodasnew mit dem Qualitätsurteil 2,3. Zwar benotet die Stiftung Warentest den Einkauf mit "gut" (2,4), allerdings fiel die Qualität der gelieferten Geräte nicht ganz so gut wie bei Rebuy aus (2,3). Clevertronic schneidet als Drittbester noch mit "gut" (2,5) ab. Dafür bot der Online-Händler im Test die höchste Preisersparnis von durchschnittlich für alle fünf gekauften Geräte von 50 Prozent.
Testsieger
- Rebuy
- Note: gut (2,2)
- Sparpotenzial: Mittel
- Preisbeispiel für Samsung Galaxy S20: ca. 395 Euro
- Asgoodasnew
- Note: gut (2,3)
- Sparpotenzial: Mittel
- Preisbeispiel für Samsung Galaxy S20: ca. 319 Euro
- Clevertronic
- Note: gut (2,5)
- Sparpotenzial: Hoch
- Preisbeispiel für Samsung Galaxy S20: ca. 180 Euro
- buyZOXS
- Note: befriedigend (3,1)
- Sparpotenzial: Mittel
- Preisbeispiel für Samsung Galaxy S20: ca. 310 Euro
Für das Preisbeispiel ist das Modell Samsung Galaxy S20 ausgewählt. Der Neupreis im Internet liegt bei ca.440 Euro. Die Wahl der Speicherkapazität und der Farbe hat erheblichen Einfluss auf den Preis. Bei den Online-Händlern wurde der aktuelle Preis für das generalüberholte Gerät ermittelt. Alle Preise sind am 11.3.2023 im Internet festgestellt.
Fünf Verkaufsplattformen bieten gute und befriedigende Qualität
Testsieger ist die Verkaufsplattform Back Market mit der Gesamtnote 1,8. Der Einkauf läuft dort "gut" ab (2,3), die Qualität der gelieferten Smartphones ist "gut" (1,6). Den zweiten Platz belegt Ebay Refurbished. Die Online-Verkaufsplattform erhielt das Qualitätsurteil 2,1 insgesamt und gute Noten für Einkauf und Qualität.
Testsieger
- Back Market
- Note: gut (1,8)
- Sparpotenzial: Mittel
- Preisbeispiel für Samsung Galaxy S20: ca. 315 Euro
- Ebay Refurbished
- Note: gut (2,1)
- Sparpotenzial: Mittel
- Preisbeispiel für Samsung Galaxy S20: ca. 280 Euro
- Refurbishedstore
- Note: gut (2,3)
- Sparpotenzial: gering
- Preisbeispiel für Samsung Galaxy S20: ca. 410 Euro
- Refurbed
- Note: befriedigend (2,6)
- Sparpotenzial: Mittel
- Preisbeispiel für Samsung Galaxy S20: ca. 317 Euro
- Amazon Renewed
- Note: befriedigend (2,8)
- Sparpotenzial: Mittel
- Preisbeispiel für Samsung Galaxy S20: ca. 335 Euro
Für das Preisbeispiel ist das Modell Samsung Galaxy S20 ausgewählt. Der Neupreis im Internet liegt bei ca.440 Euro. Die Wahl der Speicherkapazität und der Farbe hat erheblichen Einfluss auf den Preis. Bei den Verkaufsplattformen wurde der aktuelle Preis für das generalüberholte Gerät bei den anbietenden Händlern ermittelt. Alle Preise sind am 11.3.2023 im Internet festgestellt.
Fazit - Refurbished Smartphones kannst du getrost kaufen
Die Innovationssprünge bei Neugeräten fallen in den letzten Jahren immer kleiner aus, auch wenn immer neue Modelle auf den Markt kommen. Zwar gibt es einige gute Anbieter bei Refurbished-Verkäufern; die Bestnote "sehr gut" schaffte aber keiner. Das liegt vor allem an zwei Punkten: Bei Informationen zum Gerät und bei der Akkuleistung konnte kein einziger Anbieter voll überzeugen. Beim Kauf solltest du unbedingt darauf achten, dass die Geräte nicht zu alt sind. Für zehn Jahre alte Modell gibt es in der Regel keine Software-Updates mehr und nur wenige funktionierende Apps. Ansonsten gilt: Wer auf der Suche nach dem besten Preis ist, sollte auf jeden Fall die Angebote auf den unterschiedlichen Refurbished-Plattformen oder Online-Händlern vergleichen. Und zwar bis hin zur Farbe: Weniger beliebte Farben sind oftmals günstiger.
Dich interessieren Produkt-Tests und du vertraust auf die Ergebnisse von Stiftung Warentest und Ökotest? Dann findest du hier weitere Auswertungen, die für dich relevant sein könnten:
- Colorwaschmittel bei Stiftung Warentest: Drogerie-Eigenmarke gewinnt
- Stiftung Warentest: Billig gleich schlecht? Eigenmarken und Markenprodukte im Vergleich
- Stiftung Warentest: Smartphones unter 200 Euro im Test - wie gut sind sie?
- Chips-Test bei Stiftung Warentest: Discounter-Chips gehen als Sieger hervor
- Beliebte Butter voller Keime: Stiftung Warentest kommt zu erschreckendem Ergebnis
- Migräne-Apps bei Stiftung Warentest: Können sie bei Kopfschmerzen helfen?
- Ökotest: Gesichtscremes im Test - von 44 erhalten nur 10 die Bestnote
- Senf im großen Test: Glyphosat in Mehrheit der Produkte - das sind die Testsieger
- Aufbackbrötchen im Test: Ökotest findet Spuren von Spritzgift bei beliebtem Hersteller
- Backpapier und Silikonmatten bei Ökotest: Diese günstigen Produkte schneiden "sehr gut" ab
- Smartphones, Tablets und Co. gebraucht kaufen: Das taugen Refurbished-Shops laut Stiftung Warentest