Mit ihrem historischen Charme überzeugt eine fränkische Kleinstadt selbst Tourismus-Profis - und das nicht zum ersten Mal. Wodurch besticht der Ort?
Malerische Gassen, historisches Fachwerk und idyllische Landschaft - das unterfränkische Städtchen Miltenberg ist ein wahrer "Geheimtipp". So wurde der fränkische Ort erst kürzlich vom Reiseportal "Travelbook" benannt. Nun berichtet das nächste Tourismusmagazin von der geschichtsträchtigen Kleinstadt.
In einem Beitrag des Portals "Reisereporter" wird Miltenberg von den Reiseexperten als "eine der schönsten Fachwerkstädte Deutschlands" bezeichnet. Mit ihrem historischen Charme sorge die Stadt bei zahlreichen Touristen für Begeisterung. Bei dem Ort, der am südlichsten Punkt des Mainvierecks liegt, handelt es sich laut dem Magazin um eine regelrechte "Urlaubsperle".
Miltenberg beeindruckt Reiseexperten - das sind die Top-Sehenswürdigkeiten der unterfränkischen Stadt
Die mittelalterliche Atmosphäre der unterfränkischen Stadt hinterlasse bei Besuchern einen besonderen Eindruck, heißt es im "Reisereporter"-Beitrag. In der Tat besticht das am Main gelegene Kleinod durch seinen historischen Kern. Miltenberg hat gleichwohl eine Fülle an Highlights zu bieten. Die folgenden Top-Sehenswürdigkeiten sollten sich Besucher auf keinen Fall entgehen lassen:
1. Marktplatz mit Schnatterlochturm
Der Marktplatz bildet gemeinsam mit dem Marktbrunnen laut der Miltenberger Tourismuszentrale das Herzstück der Stadt. Der Platz ist umgeben von zahlreichen Fachwerk-Fassaden, die an die Blütezeit der Stadt im 16. und 17. Jahrhundert erinnern. Dieser Anblick sei wahrscheinlich eine der meistfotografierten Ansichten Deutschlands, hält die Tourismuszentrale fest. Besonders auffällig sei dort das Haus Clausius mit seinem hervorragenden Erker. Der Marktplatz hat wegen einer durchlaufenden Wasserrinne den Zweitnamen "Schnatterloch".
2. Mildenburg
Die Miltenberger Burg entstand um das Jahr 1150. Ihr heutiges Erscheinungsbild erhielt sie jedoch erst im 16. Jahrhundert, als sie nach Zerstörungen wieder aufgebaut wurde. Seit den 1970er-Jahren gehört der Stadt Miltenberg das Gebäude und seit 2011 werden darin alte Ikonen und zeitgenössische Kunst ausgestellt.
3. Historische Altstadt
Die kopfsteingepflasterten Gassen und die charmanten Fachwerkhäuser von Miltenbergs Altstadt laden zu entspannten Spaziergängen ein. Sinnbildlich für den mittelalterlichen Charakter der Stadt ist ihr ältester Teil, das Schwarzviertel. Dort wimmelt es nur so von malerischen Fachwerkhäusern.
4. Mainpromenade
Die Miltenberger Mainpromenade zählt laut einem Ranking der Tourismuszentrale zu den Top-10-Ausflugszielen der Stadt. Direkt am Wasser könne man besonders gut entspannen und den Blick über den Main schweifen lassen. Vor allem bei Sonnenuntergang empfehle sich der Besuch dieser Sehenswürdigkeit.
5. Brauhaus Faust
Das 1654 gegründete Brauhaus Faust zählt nicht nur zu den ältesten noch bestehenden Brauereien Deutschlands - es ist zugleich ein beliebtes Ziel für Bierliebhaber. Führungen durch die Traditionsbrauerei bieten Einblicke in die Kunst des Bierbrauens und sind ein Genuss für alle Sinne.
Auch bei den inFranken.de-Lesern ist Miltenberg äußerst beliebt. In unserer kürzlichen Umfrage zu den schönsten Städten Frankens schnitt die unterfränkische Fachwerkstadt hervorragend ab.
Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen
Ein Redakteur hat diesen Artikel unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.