Sky Team ist das Spiel des Jahres 2024 und ein emotionales Zwei-Spieler-Koop-Abenteuer. Auch das Weltrettungsspiel e-Mission wurde ausgezeichnet.
- Sky Team ist Spiel des Jahres 2024
- Erstmals gewinnt ein Zwei-Spieler-Koop-Spiel
- Weltretten im Kennerspiel des Jahres e-Mission
- Realistische Szenarien und Zusammenarbeit im Fokus
Ob bei einer Flugzeuglandung oder bei der Rettung der Welt – Teamarbeit ist bei Brettspielen unerlässlich. Mit "Sky Team*" würdigt die Jury der "Spiel des Jahres"-Verleihung ein kooperatives Spiel, das im Cockpit-Szenario spielt. Auch bei "e-Mission", das als "Kennerspiel des Jahres" ausgezeichnet wurde, arbeiten die Spieler zusammen. "Ich habe 'Sky Team' geschaffen, damit es Emotionen weckt. Es gibt mir viel und ich hoffe, ihnen auch", sagte der Autor Luc Rémond, der bei der Preisverleihung in Berlin nicht anwesend sein konnte, in einer Videobotschaft. Als Schauspielerin und Komikerin Lisa Feller den Gewinner bekannt gab, brachen im Hotelsaal an der Berliner Spree große Jubelschreie aus. Die Verleger hoffen, dass die Auszeichnung ihre Verkaufszahlen deutlich steigern wird.
Sky Team ist Spiel des Jahres 2024: Erstmalig Zwei-Spieler-Spiel gekürt
In "Sky Team*" geht es darum, gemeinsam ein Flugzeug zu landen. Die beiden Spieler setzen ihre Würfel ein, um die Geschwindigkeit anzupassen oder das Fahrwerk auszufahren. Während der entscheidenden Phasen des Spiels dürfen die Spieler jedoch nicht miteinander sprechen.
Sky Team: Das Spiel des Jahres 2024 bei Thalia ansehen
Um die zahlreichen Anforderungen für eine erfolgreiche Landung zu erfüllen, bedarf es also eines eingespielten Teams. Wie die Spiel des Jahres-Jury erklärt, sei die gemeinsame Würfelablage gestaltet wie eine Konsole in einem Cockpit mit allerlei Knöpfen, Schiebereglern und einer durchsichtigen Scheibe, die uns die Seitenlage der Maschine zeigt. Auf diese legen wir immer abwechselnd je einen geheim geworfenen Würfel ab, ohne darüber sprechen zu dürfen. Je nach Augenzahl regulieren wir so die Fluggeschwindigkeit, leiten Kurskorrekturen wie eine leichte Linkskurve ein oder fahren das Fahrwerk aus. Einige dieser Felder müssen in der korrekten Reihenfolge mit aufsteigenden Zahlen belegt werden, bei anderen ist die Summe oder Differenz beider Würfel entscheidend. Je nach Ziel kommen erschwerende Hindernisse wie eine vereiste Landebahn oder ein Kerosinleck hinzu. "Sky Team" ist das erste Spiel des Jahres in der Geschichte des Brettspiel-Preises, das ausschließlich von zwei Personen gespielt werden kann. "Die Zweier-Spielsituation ist eine Situation, die es wirklich sehr sehr oft gibt. Das geht immer so ein bisschen unter", sagte Heiko Windfelder, Programmleiter Spielwaren beim Kosmos Verlag. "Deswegen ist das eine kleine Krönung, dass jetzt auch mal ein Zweierspiel 'Spiel des Jahres' geworden ist."
Nominiert als Spiel des Jahres 2024 waren zudem "Auf den Wegen von Darwin" von Grégory Grard und Matthieu Verdier von Sorry We Are French (ein kurzweiliges Plättchensammeln für 2 bis 5 Personen ab 8 Jahren) und "Captain Flip" von Paolo Mori und Remo Conzadori, erschienen bei PlayPunk (ein Schadenfrohes Legespiel für 2 bis 5 Personen ab 8 Jahren).
Auch das Kennerspiel des Jahres 2024 ist kooperativ: Weltretten mit "e-Mission"
Zusätzlich zu dem kooperativen Element haben "Sky Team" und "e-Mission*" noch etwas gemeinsam: realistische Szenarien. Der Gewinner in der "Kennerspiel des Jahres"-Kategorie, die sich an erfahrenere Spieler richtet, thematisiert die Klimakrise. "Ohne erhobenen Zeigefinger", lobte die Jury. Im Spiel der Autoren Matt Leacock und Matteo Menapace schlüpfen die Spieler in die Rolle verschiedener Weltmächte und müssen kritische Entscheidungen treffen, um den CO₂-Ausstoß zu reduzieren.
e-Mission: Das Kennerspiel des Jahres 2024 bei Thalia ansehen
In der Begründung der Jury heißt es: "e-Mission‘ ist brillant ausgetüftelt, spannend und lehrreich – und zeigt den Wert der Zusammenarbeit auf: Wenn alle am selben Strang ziehen, können wir diese globale Krise noch bewältigen.“