Ohne Hilfe wäre dieser Ausflug wohl unmöglich gewesen. Doch ein Malteser-Team konnte einer Dame aus Unterfranken nun einen ganz besonderen letzten Wunsch erfüllen.
Die Malteser Abersfeld (Kreis Schweinfurt) konnten einer älteren Dame aus dem Juliusspital-Hospiz Würzburg einen ganz besonderen letzten Wunsch erfüllen. Wie der Ortsverband in den sozialen Medien berichtet, wurde die Frau am 6. November 2025 mit dem Herzenswunsch-Krankenwagen zum Auftritt von Star-Komiker Bülent Ceylan im Congress-Centrum Würzburg gefahren.
"Durch uns hatte die Frau, die fest im Rollstuhl sitzt, die Möglichkeit am Comedy-Abend ihres Lieblings-Comedians teilzunehmen", berichten die Malteser in den sozialen Medien. Im Anschluss an den Auftritt erwartete die Frau dann sogar noch eine ganz besondere Überraschung.
Malteser erfüllen Frau aus Unterfranken letzten Wunsch - "hat Freudentränen ins Gesicht gezaubert"
"Nach der Show kam Bülent sogar noch vorbei und begrüßte sie persönlich", berichten die Malteser in den sozialen Medien. "Das hat ein großes Lächeln ins Gesicht gezaubert und natürlich auch ein bisschen Freudentränen", heißt es weiter. Insgesamt 30 Minuten hat sich Bülent Ceylan demnach Zeit für den älteren Fan genommen. Wie Isolde Hümpfer, Leiterin BBD Schweinfurt/Abersfeld, am Montag (17. November 2025) auf Nachfrage von inFranken.de erklärt, haben solche "Herzenswunsch-Fahrten" den Zweck, Menschen vor ihrem Tod noch einen letzten Wunsch zu erfüllen.
"Allgemein ist es so, dass entweder ein Hospiz oder Angehörige auf uns zukommen und um eine unserer Herzenswunsch-Fahrten bitten", so Hümpfer. Anschließend statte jemand aus dem Team der betroffenen Person einen Besuch ab, um sich einen Eindruck von deren Zustand zu machen und um in einem persönlichen Gespräch abzuklären, ob der Wunsch tatsächlich bestehe. Im Anschluss werde dann die Fahrt organisiert. Die Fahrten sind demnach auf Spendenbasis und für die Betroffenen völlig kostenlos.
Für den Transport haben die Malteser Abersfeld laut Hümpfer sogar einen eigenen "Herzenswunsch-Krankenwagen". Dieser sei zwar ausgestattet wie ein normaler Krankenwagen, bringe durch die besondere Einrichtung aber auch einen gewissen Wohlfühlfaktor mit sich. Auch einem todkranken Mann aus Bamberg hatten die Malteser so vor wenigen Wochen einen letzten Wunsch erfüllt. Eine schwerkranke Oma konnte durch den "Herzenswunsch-Krankenwagen" der Malteser derweil ihre Enkelin auf ihrer Hochzeit überraschen. Weitere Nachrichten aus dem Kreis Schweinfurt findet ihr in unserem Lokalressort.