Pinselohr-Schwein im Tiergarten Nürnberg gestorben: Im Tiergarten der Stadt Nürnberg ist am 4. Januar 2021 das älteste in europäischen Zoos lebende Pinselohr-Schwein gestorben. "Heidi" wurde 18 Jahre alt. Das Tier lebte bereits seit dem 10. Mai 2005 in Nürnberg. Am 4. Januar 2021 musste die Schweine-Seniorin altersbedingt eingeschläfert werden.

"Heidi" war mit Abstand das älteste Pinselohr-Schwein im Erhaltungszuchtprogramm des Europäischen Zooverbands (EEP). "Es spricht für die gute Pflege im Tiergarten, dass das Pinselohr-Schwein dieses Rekordalter erreichen konnte“, sagt der stellvertretende Tiergartendirektor Jörg Beckmann. Mit "Heidi" läuft die Haltung der aus Afrika stammenden Pinselohr-Schweine im Tiergarten Nürnberg nun aus.

Wochenland wurde über "Subalis" Zeugungsfähigkeit diskutiert. Sogar die Tötung des Löwen wurde ins Spiel gebracht, falls Nachwuchs ausbleiben sollte. Nun soll ein Trick doch noch Nachwuchs bringen.

Vorschaubild: © Zsuzsanna Helgeth (Tiergarten Nürnberg)