Kein Schnee von gestern

1 Min
Symbolbild: Marcus Führer/dpa
Symbolbild: Marcus Führer/dpa

Oft ist es uns gar nicht bewusst, aber wir haben das Glück, in einer Region zu leben, wo andere Urlaub machen. Im Norden der Frankenwald, im Süden die Fränkische Schweiz, im Osten das Fichtelgebirge - und wir in Kulmbach quasi mittendrin.

Zieht man den Radius um unseren Landkreis etwas weiter, bietet sich eine unglaublich breite Palette an Freizeitangeboten. Und das zu jeder Jahreszeit.

Kleines Beispiel gefällig? Am vergangenen Wochenende stand ein Kindergeburtstag auf dem Programm. Eine Schlittenparty sollte es sein. Ein mutiges Motto angesichts der grünen Wiesen in Kulmbach und Umgebung, die manche Eltern dann doch etwas ungläubig nachfragen ließen ("Ihr wollt Schlitten fahren, wo denn?"). Verständlich: Immerhin war der Schnee nach Silvester bei uns leider viel zu schnell wieder weggetaut.

Aber zum Glück nicht überall. Im Fichtelgebirge hatte es noch ein paar Mal mehr geschneit, und die weiße Pracht hatte sich gehalten.
So wurde die Geburtstags-Schlittenparty eben kurzerhand zur Bleaml-Alm verlegt, einem echten Schneeloch, wo sich eine Horde Jungs einen ganzen Nachmittag lang beim Schlittenfahren und bei wilden Schneeballschlachten austoben konnte.

Das wäre zur gleichen Zeit in den oberbayerischen Skigebieten kaum möglich gewesen, zumindest nicht im und mit Naturschnee.