Am Beruflichen Schulzentrum wurde fleißig gewerkelt. Am Freitag, 23. Dezember findet der Verkauf statt.
Plätzchenduft durchströmt die Küche des Beruflichen Schulzentrums in
Kulmbach. Überall wird fleißig gewerkelt. Tanja Fidler und Alina Gack rollen den Butterplätzchen-Teig aus und stechen Herzen und Sterne aus. Dominik Miskolci bestreicht die Plätzchen mit Eigelb und legt drei Mandelstifte darauf. Die Schüler der Berufsoberschule (BOS) und der Fachoberschule (FOS) nutzen ihre Freizeit, um für einen guten Zweck zu backen.
Kaum Zeit vor Weihnachten
Und das, obwohl es an den Tagen vor Weihnachten stressig zugeht. Für Tanja Fidler ging es nach einer Schulaufgabe direkt mit einem Referat weiter. Am nächsten Tag wartet noch eine Kurzarbeit. "Fürs Backen nehme ich mir gern Zeit. Es ist ja für einen guten Zweck." Die Schülermitverantwortung organisiert jedes Jahr eine Plätzchenback-Aktion.
Der Verkauf, zu dem jeder eingeladen ist, findet am Freitag, 23. Dezember ab 9.15 Uhr in dem Verbindungsgang zwischen BOS und FOS statt. Die eine Hälfte der Einnahmen geht an die Deutsche Knochenmarkspendedatei (DKMS), die andere kommt Herzkissen, einer Aktion am Klinikum, zugute. "Das Kissen hat die Form eines Herzens mit verlängerten Ohren und wird von Brustkrebspatientinnen unter dem Arm getragen", erklärt Miskolci. Narbenschmerzen und Lymphschwellungen sollen dadurch gelindert werden.
Mit dem Geld kann Stoff zum Nähen gekauft werden. "Wir wollten etwas Regionales unterstützen. Und Leuten helfen, die dieses Jahr nicht so viel Glück hatten", erklärt er.