Bei traumhaften Temperaturen und strahlender Sonne am wolkenlosen, blauen Himmel startete am Freitag das 38. Haßfurter Straßenfest.
Schon zur Eröffnung waren viele Besucher gekommen, um die beiden Festzüge zu sehen, die sich vom Oberen und vom Unteren Turm in Bewegung setzten und vor dem Alten Rathaus zusammentrafen. Dort wünschten der Vorsitzende des ausrichtenden Straßenfest-Fördervereins, Stephan Schneider, und Bürgermeister Günther Werner den Gästen zwei schöne Tage, denn das Straßenfest geht am morgigen Feiertag in die zweite Runde.
Auch Maciej Biernacki, der stellvertretende Landrat von Klobuck, mit dem der Landkreis Haßberge eine freundschaftliche Verbindung pflegt, grüßte die Besucher. Angesichts der 25-Jahrfeier zur deutschen Wiedervereinigung sagte er: "Wir freuen uns, dass es zu diesem Ereignis kam.
In der Gemeinschaft liegt die Kraft!" Zu den Böllerschüssen der der königlich privilegierten Schützengesellschaft 1430 Haßfurt stiegen dann die Luftballons von über 500 Kindergartenkindern in die Luft - ein Zeichen, dass das Straßenfest eröffnet war.
Die Gäste hatten anschließend die Qual der Wahl, denn sowohl auf der Hauptbühne am Marktplatz, als auch in der gesamten Innenstadt gab es viel zu sehen, zu entdecken und zu genießen.
Viele nutzten die Möglichkeit, ein Schnäppchen unter den Sonderangeboten der Geschäfte zu ergattern, sich in einem der Cafés in die Sonne zu setzen und sich die Sonne ins Gesicht scheinen zu lassen, sich über die Walk Acts und Straßenmusiker zu freuen, einer oder mehreren der vielen Musikgruppen und Bands zuzuhören, sich an den Ständen der Vereine und Firmen zu informieren oder an Gewinnspielen teilzunehmen. Natürlich lockte auch das bunte Programm auf der Hauptbühne am Marktplatz viele Zuschauer an.
Die Kinder verfolgten unter anderem gebannt die Zaubershow von Michael Petermann, fuhren mit der Kindereisenbahn, stiegen ins Kettenkarussell oder ins Kinderfliegerkarussell, ließen sich schminken, tobten sich am Bungee Trampolin aus, kugelten in großen Laufbällen durchs Wasser, versuchten sich beim Freiluftkegeln oder erfüllten sich den einen oder anderen Wunsch beim großen Kinderflohmarkt. Jung und Alt, die schon heute ihr Vergnügen beim Besuch des Straßenfestes hatten, können sich auf den morgigen Samstag freuen. Denn sie erwartet wieder ein tolles Programm in der gesamten Innenstadt.