Ab 14 Uhr, so heißt es offiziell, wird bei der Deutschen Bahn wieder gestreikt. Für Berufsschüler, die auf die Bahn angewiesen sind, gibt es deshalb am Mittag schulfrei. Die erste Regionalbahn fällt um 15.55 Uhr (Haßfurt) in Richtung Bamberg aus.
Die gute Nachricht: Keiner der Berufsschüler in Haßfurt kann sagen, dass er nicht nach Hause gekommen wäre, weil die Deutsche Bahn am Mittwochnachmittag gestreikt hat. Die Schulleiterin der Heinrich-Thein-Schule Haßfurt, Heidrun Görtler, reagierte schnell, nachdem am Morgen gleich mehrere besorgte Schüler aus der Region in ihr Büro eilten: "Es gibt eine Koordinationsgruppe, die auch im Winter klärt, wie die Schüler bei schlechten Witterungsbedingungen zur Schule kommen können", sagt Görtler.
Diese Gruppe läuft über das Schulamt Haßberge. Verantwortliche haben Görtler genehmigt, dass sie vereinzelte Schüler, die nicht mehr nach Hause kommen würden, wenn die Züge am Nachmittag ausfallen, vom Nachmittagsunterricht freistellen darf. "Wir haben erst beim Schulamt Haßberge und dann noch bei der Regierung von Unterfranken nachgefragt", sagt Görtler. Die Schulleiterin weiß, dass Schüler der Heinrich-Thein-Schule sogar bis nach Bad Kissingen fahren müssen.
"Grundsätzlich findet der Mittagsunterricht aber statt", sagt Görtler. Ärgern wird sich der eine oder andere Mitschüler, der nicht mit den Öffentlichen unterwegs ist, an diesem Mittag bestimmt. Aber: Dafür ist er ja ansonsten immer viel schneller daheim als seine Kollegen, die nicht aus der Region Haßfurt kommen.
Die Schüler des Schulzentrums Haßfurt haben sich bis jetzt von dem drohenden Streik nicht aus der Ruhe bringen lassen, zumindest sind dem Sekretariat heute Morgen noch keine Klagen oder Unterrichts-Entschuldigungen zu Ohren gekommen.
Zu ersten Ausfällen der Regionalbahnen (Regionalexpresse fuhren bisher größtenteils zuverlässig) kam es um 15.55 Uhr auf der Strecke zwischen Würzburg und Bamberg. Auf der Online-Abfahrtstafel der Bahn stehen alle Verspätungen und Ausfälle aktualisiert. Da die Streiks angekündigt waren, "wurden morgens schon weniger Einzelfahrscheine verkauft als sonst", sagt eine Mitarbeiterin des Bahn Touristik Büros.
Der Zug, der ab Haßfurt um 17.55 Uhr in Richtung Bamberg fahren würde, fällt aus. Auch die Regionalbahnen von Bamberg in Richtung Würzburg werden bestreikt. Am besten rechtzeitig im Online-Fahrplan nachschauen, ob die geplante Verbindung betroffen ist.