Die Trebgaster Kirchweih wirft ihre Schatten voraus. Tradition ist am Vorabend ein Konzert in der St.-Johannes-Kirche. Am Samstag, 27. August, um 19 Uhr werden Matthias Schlubeck und Isabel Moretón mit Panflöte und Harfe in der markanten Markgrafenkirche Werke der Renaissance und des Barock darbieten.
Matthias Schlubeck, 1973 in Wuppertal geboren, ist in Deutschland der erste Musiker mit einem Hochschulabschluss im Fach Panflöte. Im Sommer 1990 belegte er einen Meisterkurs in Frankreich bei Gheorghe Zamfir. Seit Oktober 2010 ist er als Lehrbeauftragter für das Hauptfach Panflöte am Institut für Musik der Hochschule Osnabrück, wo es nun bundesweit die einzige Möglichkeit gibt, mit der Panflöte den Bachelor of Music zu erreichen.
Konzertreisen führten Schlubeck bereits in die Schweiz, nach Österreich, Belgien, Frankreich, Italien, Litauen, Spanien, Rumänien, Bolivien und in die USA.