Erlangen — Musikgenuss für den guten Zweck: Die beiden Posaunenchöre des CVJM Erlangen und der evangelischen Gemeinde Herzogenaurach haben ein gemeinsames Konzert gegeben. Statt Ei...
Erlangen — Musikgenuss für den guten Zweck: Die beiden Posaunenchöre des CVJM Erlangen und der evangelischen Gemeinde Herzogenaurach haben ein gemeinsames Konzert gegeben. Statt Eintritt zu verlangen, wurden die Besucher um Spenden zugunsten der Flüchtlingshilfe des Erlanger Arbeiter-Samariter-Bunds (ASB) gebeten.
Dabei kamen 570 Euro zusammen. Der Betrag wurde ASB-Geschäftsführer Jürgen Seiermann und Vorstandsmitglied Christian Stöcker von den beiden Organisatoren Bernd Schirmer, Obmann des CVJM, und Chorleiter Wilfried Schneider überreicht. "Wir sind sehr dankbar für dieses bemerkenswerte Engagement", sagt Jürgen Seiermann.
Das Geld werde für Ausgaben verwendet, die nicht vom Freistaat Bayern übernommen werden.
"Wir planen in Erlangen die Einrichtung eines Schulraums mit verschiedenen Einrichtungsgegenständen wie zum Beispiel einer Whiteboard-Tafel, um unter anderem Deutschkurse anbieten zu können."
Der ASB Erlangen-Höchstadt betreibt im Auftrag der örtlichen Behörden zwei Flüchtlingsunterkünfte in Erlangen und Herzogenaurach.
red