Coburg — Der Kronacher Maler und Galerist Martin Ludwig stellt jetzt im Lichthof des Ämtergebäudes in der Steingasse aus. Vielseitig interessiert, beschäftigte er sich in letzter Z...
Coburg — Der Kronacher Maler und Galerist Martin Ludwig stellt jetzt im Lichthof des Ämtergebäudes in der Steingasse aus. Vielseitig interessiert, beschäftigte er sich in letzter Zeit vor allem mit Architektur und freien Arbeiten in Acryl, Öl, Aquarell und Pasteltechniken. Die Eindrücke seiner zahlreichen Reisen lässt er in reizvolle Bilderserien fließen, die er wiederum gerne als Kalendereditionen herausbringt.
Coburg Stadt und Land ist nun einer seiner Kalender für 2015 gewidmet. Die dafür verwendeten Acrylarbeiten sind bis 12. Dezember im Original im Ämtergebäude zu sehen, spannungsreiche Übermalungen, in denen sich mitunter Innen- und Außenansichten vermischen, von der Ehrenburg etwa oder dem Stadthaus am Markt. Das berühmte Foto mit Queen Viktoria im Mittelpunkt ihrer euro päisch-coburgischen Familie tritt aus einer schematisierten Darstellung der Veste hervor.
Ahorn, Seßlach, die Rosenau sind weitere Motive.
Martin Ludwig wurde 1962 in Kronach geboren. Seit 1987 arbeitet er als freier Maler mit eigenem Atelier und seiner "Galerie Ambiente" in Kronach.1989 eröffnete er eine zweite Galerie in Kulmbach. Als ausgebildeter Kunst- und Kreativtherapeut betreibt er zudem eine Malschule für Kinder und Erwachsene. Er liebt das Reisen. Studienaufenthalte führten ihn unter anderem schon in die Karibik und nach Südamerika.
Die Ausstellung ist während der herkömmlichen städtischen Geschäftszeiten geöffnet.
C.H.