Licht für die Wichtel

1 Min
Die Holzhütte im "Wichtelwald" hat nun eine Solaranlage auf dem Dach. Foto: Paul Pöhlmann
Die Holzhütte im "Wichtelwald" hat nun eine Solaranlage auf dem Dach. Foto: Paul Pöhlmann

Mit einer Spende hat der Fränkische-Schweiz-Verein dazu beigetragen, dass im Waldkindergarten Streitberg den Kleinen nun ein elektrisches Licht aufgeht.

20 Jahren nach der Gründung des Waldkindergartens Streitberg brennt in der kleinen Holzhütte im "Wichtelwald" nun elektrisches Licht.

Die kleinen Lämpchen bekommen Strom vom Dach, auf dem eine Solaranlage mit zwei Modulen montiert wurde. Die Beschaffung war möglich durch eine Spende der Streitberger Ortsgruppe des Fränkische-Schweiz-Vereins (FSV) in Höhe von 1500 Euro. Wieder einmal war der Handwerkertrupp des Kindergartens aktiv, als er die Montage auf dem Dach vornahm.

Bisher im Kerzenlicht

Die Leiterin Barbara Kraus und ihr Waldteam freuen sich über das neue Licht. Bisher mussten die Kleinen - gegenwärtig sind es 21 Jungen und Mädchen - mit Kerzenlicht oder Taschenlampen auskommen, wenn sie beim Basteln, Malen oder Bilderbücheranschauen bei ganz schlechtem Wetter einmal nicht ins Freie konnten.

Jörg Ankenbrand vom Streitberger Heimatverein überzeugte sich davon, dass die Spende eine sinnvolle Verwendung gefunden hat.