Hans Schicks ein Achtziger

1 Min
Viele Gratulanten kamen zum 80. Geburtstag von Hans Schicks (vorne, Zweiter von rechts). Foto: Dieter Hübner
Viele Gratulanten kamen zum 80. Geburtstag von Hans Schicks (vorne, Zweiter von rechts). Foto: Dieter Hübner

Hans Schicks feierte 80. Geburtstag. Sein Name ist untrennbar mit dem Gartenbauverein verbunden. Seit 43 Jahren hat er sich nicht nur um die Dorfverschöneru...

Hans Schicks feierte 80. Geburtstag. Sein Name ist untrennbar mit dem Gartenbauverein verbunden. Seit 43 Jahren hat er sich nicht nur um die Dorfverschönerung gekümmert, vor allem bei der Anlage und Pflege des Reisergartens hat er viel Zeit aufgebracht. Das Schild "Hans-Schicks-Platz" vor dem dortigen Gartenhaus ist sichtbarer Ausdruck des Dankes für seinen Einsatz.
Auch bei der Pflanzung der 116 Sommerlinden an der Kreisstraße nach Lindau war der Jubilar 1993 maßgeblich beteiligt.
Viele Trebgaster werden nicht wissen, dass die Anregung zur Sonnwendfeier am Michelsreuther Berg 1976 von Hans Schicks kam. Daraus ist eine feste Veranstaltung geworden. Bezeichnenderweise wurde die Idee in der "Dorfschänke" geboren.
1986 erhielt er die Silberne Ehrennadel des Bezirks, 2001 die Goldene Ehrennadel des Landesverbandes und 2006 die Ehrenmitgliedschaft.
Den TSV Trebgast unterstützte der Jubilar bereits in den sechziger Jahren beim Sportheimbau. Später war er 26 Jahre als Platzkassier und von 1983 bis 1991 als Wanderwart tätig. Seit 2011 ist er Ehrenmitglied.
Neben Tochter Manuela, Freunden und Nachbarn gratulierten Bürgermeister Werner Diersch, Pfarrer Peter Ahrens und die Vertreter der Vereine. hd