Schwürbitz — Am Sonntag feierte die Pfarrei Herz-Jesu Schwürbitz Jubelkommunion. Zahlreiche Gläubige trafen aus nah und fern zunächst am Pfarrzentrum ein. Der Einladung waren jene ...
Schwürbitz — Am Sonntag feierte die Pfarrei Herz-Jesu Schwürbitz Jubelkommunion. Zahlreiche Gläubige trafen aus nah und fern zunächst am Pfarrzentrum ein. Der Einladung waren jene Jubilare gefolgt, die vor 25, 40, 50, 60, 65, 70, 75 und 80 Jahren in Schwürbitz zum ersten Mal Kommunion feierten.
Am Pfarrzentrum wurden die Jubilare von Pfarrer Diter Glaeser, den Lektoren und den Ministranten empfangen und begrüßt. Zu den Klängen der Blaskapelle Schwürbitz zogen die Jubilare ins festlich geschmückte Gotteshaus ein. Pfarrgemeinderatsvorsitzender Horst Habermann freute sich, dass sich so viele ehemalige Erstkommunikanten aus den verschiedenen Jahrgängen eingefunden hatten. Man habe Höhen und Tiefen, Schmerz und Leid erlebt, doch der Glaube an Jesus Christus habe alle gestärkt.
Von den Verantwortlichen der Pfarrei erhielten gleich am Angang alle Jubilare ein Erinnerungsbild der Pfarrkirche.
Pfarrer Diter Glaeser hob hervor, dass wieder so viele ehemalige Erstkommunikanten gekommen waren, um einen denkwürdigen Tag mit einem freudigen Wiedersehen zu begehen. "In dieser Stunde wollen wir Gott dankbar sein, dass er uns bis jetzt durch unser Leben geleitet hat und wir nun hier sein dürfen", so der Pfarrer. Lesungen, Texte und Fürbitten wurden von verschiedenen Jubelkommunikanten vorgetragen. In seiner Predigt erinnerte Pfarrer Diter Glaeser an die jeweilige Erstkommunion der einzelnen Jubilare. Pfarrer Glaeser stellte in seiner Predigt die Worte "Du bist ein Ton in Gottes Melodie" in den Mittelpunkt. Für die musikalische Umrahmung sorgte der katholische Kirchenchor unter Leitung von Heribert Ritzel.
Für die Jubilare sprach Stefan Motschenbacher Dankesworte.
Nach einem Erinnerungsfoto trafen sich die Jubilar zum gemeinsamen Mittagessen und später nochmals in der Kirche zu einer feierlichen Andacht.
Ha