Der Blick vom Tower auf der Brandensteinsebene reicht wegen der klaren (und kalten) Luft in diesen Tagen weit in die Ferne. "Bis in die Rhön", sagt Volker Ernst, der am Montag im Tower Dienst tut. Gen...
Der Blick vom Tower auf der Brandensteinsebene reicht wegen der klaren (und kalten) Luft in diesen Tagen weit in die Ferne. "Bis in die Rhön", sagt Volker Ernst, der am Montag im Tower Dienst tut. Genießen muss er die schöne Aussicht alleine: Derzeit ist der Turm verschlossen, niemand außerdem diensthabenden Flugleiter darf sich darin aufhalten.
Gebraucht wird der Flugleiter trotzdem. Zwar heben die die Hobbypiloten des Aeroclubs im Moment nicht ab, weil die Vereinsräume geschlossen bleiben müssen. "Aber "die Industrie fliegt", sagt Ernst. Einige Coburger Unternehmen nutzen den Verkehrslandeplatz für ihre Maschinen im internen Werksverkehr oder für Geschäftsflüge. Hinzu kommen Hubschrauber: Ambulanz-Helikopter, die Bundespolizei, die Hubschrauber-Besatzungen, die regelmäßig aus der Luft Stromleitungen und Pipelines überprüfen. Sie alle nutzen den Coburger Flugplatz zum Tanken. Während Ernst das erzählt, hebt "Christoph 20" gerade ab.
Doch auch ohne die Corona-bedingten Einschränkungen steht dem Verkehrslandeplatz ein Wechsel bevor. Bislang organisiert der Aeroclub mit seinem Personal den Flugbetrieb. Ab 1. April ist die neu gegründete SÜC Verkehrslandeplatz GmbH dafür zuständig. Die luftfahrtsrechtliche Genehmigung ist schon erteilt. Geschäftsführer sind Xaver Rupp, bislang schon Chef auf dem Flugplatz, und Raimund Angermüller, Leiter des Busbetriebs. Für die Nutzer des Platzes werde sich durch den Übergang kaum etwas ändern, sagt Rupp. Lediglich die Tankstelle bleibt einstweilen beim Aeroclub, weil die Stadt eine neue baut. Ein Planungsbüro sei bereits beauftragt, sagt Rupp. Ziel sei, die Tankstelle noch in diesem Jahr fertigzustellen.
Auch mit weniger Flugbewegungen bleibt den Flugleitern genug zu tun. Der bürokratische Aufwand ist höher. "Wir müssen Aussteigekarten führen, festhalten, woher die Reisenden kommen, abfragen, ob sie in einem Corona-Risikogebiet waren", zählt Rupp auf. sb