Die Rosenzweigs feiern Eiserne Hochzeit

1 Min
Anni und Martin Rosenzweig mit Zweitem Bürgermeister Gerhard Kraus Foto: Paul Pöhlmann
Anni und Martin Rosenzweig mit Zweitem Bürgermeister Gerhard Kraus Foto: Paul Pöhlmann

Eigentlich wuchsen sie gar nicht so weit voneinander entfernt auf: Martin Rosenzweig aus Wüstenstein und seine Frau Anni, eine geborene Seeger aus Störnhof. Im Kino in Streitberg - damals gab ein solc...

Eigentlich wuchsen sie gar nicht so weit voneinander entfernt auf: Martin Rosenzweig aus Wüstenstein und seine Frau Anni, eine geborene Seeger aus Störnhof. Im Kino in Streitberg - damals gab ein solches noch - haben sie sich kennengelernt. Jetzt, nach 65 Jahren, konnten Martin und seine Anni das Fest der Eisernen Hochzeit feiern.

Ein Urenkel ist dabei

Zu diesem seltenen Ehejubiläum gratulierten die drei Kinder - ein Sohn und zwei Töchter - mit ihren Familien, dabei auch fünf Enkel und ein Urenkel. Zu ihnen gesellten sich als Gratulanten Landrat Hermann Ulm (CSU) für den Landkreis Forchheim und Zweiter Bürgermeister Gerhard Kraus (BGS) für den Markt Wiesenttal. Der Jubelbräutigam hat sich in der örtlichen Politik 24 Jahre lang engagiert. Sechs Jahre gehörte er dem Gemeinderat der damaligen Gemeinde Oberfellendorf an.

Als Gemeinderat aktiv

Nach der Gebietsreform saß er drei Perioden im Marktrat von Wiesenttal. Außerdem war er Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr.

Die Jubelbraut arbeitete neben ihrem Ehemann zeitlebens auf dem eigenen Hof. "Wir waren Bauern, da ham mir für a andere Freizeitbeschäftigungen ka Zeit ghabt", blickt sie zufrieden zurück.

Den Hof bewirtschaftet heute Sohn Konrad. Er ist in die Fußstapfen des Vaters getreten und in der Kommunalpolitik stark engagiert.