Der Kasendorfer Bürgerbus fährt auch in Zukunft

1 Min

Die Konzession für den Kasendorfer Bürgerbus, der jeden Dienstag von Kasendorf nach Thurnau fährt, soll verlängert werden. Die ortsansässige Omnibusfirma Sc...

Die Konzession für den Kasendorfer Bürgerbus, der jeden Dienstag von Kasendorf nach Thurnau fährt, soll verlängert werden.
Die ortsansässige Omnibusfirma Schmucker hatte vor der Sitzung mitgeteilt, dass der ursprüngliche Preis von 5000 Euro allerdings nicht mehr gehalten werden kann. Der Markt muss künftig 6500 Euro für den Bürgerbus aus eigener Tasche bezahlen.


Markt übernimmt Mehrkosten

Doch davon ließen sich die Räte nicht schrecken. Die Busverbindung wird angenommen, hat ein festes Klientel. Auch wenn sich die Kostenlücke durch die Preissteigerung vergrößert, soll dies nicht auf die Fahrgäste umgelegt werden.
Die Kasendorfer Marktgemeinderäte votierten einstimmig dafür, dass der Fahrpreis bei einem Euro stagnieren soll und dass die Kostenlücke, die durch die Busverbindung entsteht, übernommen wird.
In der jüngsten Sitzung des Marktgemeinderates legte Bürgermeister Bernd Steinhäuser die ersten Nutzungszahlen für den neu eingerichteten Hotspot in Kasendorf vor. Im August hatte der Hotspot in Kasendorf 673 Nutzer verzeichnet.
"Wie der Hotspot wirklich angenommen wird, lässt sich allerdings - trotz der jetzt vorliegenden Zahlen - nur schwer erkennen, so Steinhäuser. Denn auch diejenigen werden mitgezählt, die sich in der Nähe aufhalten und die sich schon einmal eingeloggt hatten", erklärte der Bürgermeister.
Die Verbindung baut sich immer wieder selbstständig auf, wenn der jeweilige bekannte Nutzer in der Nähe ist.