Seine ausdrucksstarken Fotos entstehen bei den Generalproben. Dann steht Martin Ritter oft Aug in Aug mit den Akteuren direkt auf der Bühne. Dann schaut er ...
Seine ausdrucksstarken Fotos entstehen bei den Generalproben. Dann steht Martin Ritter oft Aug in Aug mit den Akteuren direkt auf der Bühne. Dann schaut er nur, hört nicht, was sie sprechen. "Das Stück selbst erlebe ich erst bei der Premiere", erklärt er.
Seine neunte Vernissage mit Fotos der vier aktuellen Produktionen auf der Naturbühne stellte Ritter unter die Überschrift "Bühnenkunst versus Fotokunst". Das muss kein Widerspruch sein. "Für mich ist das mehr eine Gegenüberstellung, eine Hinterfragung", sagt der Trebgaster Fotograf bei der Vorstellung seiner knapp 20 Bilder. Sie zeigen nur einen geringen Teil seiner "Ausbeute". Mehr Platz ist leider nicht. "Wenn die Künstler auf der Bühne gut sind, kann der Fotokünstler auch gut sein und zu Höchstleistungen auflaufen", meint er.
"Martin Ritter ist Teil unseres künstlerischen Ensembles. Seine Bilder leben, halten gekonnt die Charaktere fest.
Diese Momentaufnahmen inspirieren die Besucher und begleiten sie durch die Saison", bestätigte Vorsitzender Siegfried Küspert. "Wir sind stolz auf die Naturbühne mit ihren Künstlern und dem Energie- und Kraftpaket Siegfried Küspert an der Spitze. Dazu gehört dieser ,bildende' Künstler Martin Ritter, der es versteht, Licht und Farben für seine Arbeit meisterhaft zu nutzen", so Gemeinderat Herwig Neumann.
Die Fotos sind bis Ende der Spielzeit im Foyer zu sehen.