ICE-Ausbau: Neue Oberleitungen bei Forchheim

1 Min
Foto: Matthias Einwag
Foto: Matthias Einwag

An der Zugstrecke zwischen Baiersdorf und Forchheim werden ab kommender Woche die Oberleitungen erneuert.

Zwischen Baiersdorf und Forchhheim sowie im Bahnhof Forchheim beginnen am 11. Januar 2016 ab 23 Uhr umfangreiche Arbeiten an den Oberleitungen an der Bahnstrecke.

Sie dauern bis zum 30. Mai 2016. Auf etwa acht Kilometern Streckenlänge werden die alten Oberleitungen demontiert und durch neue ersetzt. Neue Maste müssen gestellt, Kabeltröge gebaut und Kabel verlegt werden. Das berichtet die Deutsche Bahn.

Darüber hinaus finden zwischen Baiersdorf und Eggolsheim bis Ende Februar Rodungsarbeiten zur Vorbereitung des viergleisigen Ausbaus der Strecke statt. Zum

Die Arbeiten finden vor allem nachts statt, wenn keine Züge fahren. Es kann aber laut werden.

Nähere Auskünfte zu den jetzigen und künftigen Bauarbeiten rund um Forchheim gibt es im DB-Informationspunkt Bau, Am Bahnhofsplatz 10, 91310 Forchheim, Telefon: 09191 6986223. Geöffnet ist mittwochs bis sonntags von 12 bis 19 Uhr.


Der viergleisige Ausbau der Bahnstrecke Nürnberg-Ebensfeld im Rahmen des Großprojektes VDE8 Nürnberg-Berlin dient sowohl der Verbesserung des Schienenfern- als auch des Nahverkehrs. Die S-Bahn erhält zwischen Nürnberg Forchheim neue Gleise und Haltepunkte.

Die neue Bahn-Verbindung Nürnberg-Berlin (VDE8) ermöglicht nach Inbetriebnahme 2017 eine Reisezeit von München nach Berlin in etwa 4 Stunden und bietet eine umweltfreundliche Alternative für den Straßen- und Luftverkehr. Der Abschnitt Erfurt-Leipzig/Halle ging 2015 in Betrieb. 2017 folgt die Neubaustrecke Ebensfeld - Erfurt.