Neue Bestuhlung für die Mehrzweckhalle

1 Min
Die Schondratalhalle bekommt ein neues Mobiliar mit Stühlen und Tischen. Foto: Archiv
Die Schondratalhalle bekommt ein neues Mobiliar mit Stühlen und Tischen. Foto: Archiv

Die Schondratalhalle bekommt 450 neue Stühle. Der Gemeinderat genehmigte in seiner Sitzung außerdem die Forstarbeiten im Gemeindewald für das Jahr 2016.

Den Jahresbetriebsplan 2016 für den Gemeindewald verabschiedete der Marktgemeinderat in seiner letzten Sitzung. Dieser sieht in den Abteilungen "Schweinshecke", "Langenseifzig", "Helmersbach", "Mettermich", " Kreßberg" und "Eichbrunn" als Endnutzung bzw. Vornutzung einen Einschlag von 1450 Festmetern vor.
Am "Kreßberg" findet dabei auch ein Trassenaufhieb für einen geplanten Forstweg statt.
Dazu kommen Jungdurchforstungen und Jungpflege mit einem Einschlag von 250 Festmetern. Im "Leitenschlag" werden 3500 Buchen und im "Eichbrunn" 1300 Eichen gepflanzt. In der Abteilung "Mettermich" wird der Forstweg auf einer Länge von 4500 Metern instandgesetzt.
Einstimmig beschloss das Ratsgremium, der Katholischen Kirchenstiftung Schönderling einen Zuschuss zur Außenrenovierung der Kirche zu gewähren. Die Maßnahme ist mit 120 000 Euro veranschlagt, nach Vorlage der Schlussrechnung wird die Gemeinde sich mit den üblichen zehn Prozent an den Gesamtkosten beteiligen.
Bürgermeister Bernold Martin informierte den Gemeinderat über das Ergebnis der Jahresrechnung 2015; danach können dem Vermögenshaushalt 841 111 Euro und der Rücklage 610 500 Euro zugeführt werden.
Nachdem Roman Jörg (CSU) zu Beginn der Sitzung den entsprechenden Antrag gestellt hatte, beschloss das Gremium bei einer Gegenstimme, die Entscheidung über die Anschaffung von neuem Mobiliar für die Schondratalhalle öffentlich zu behandeln.


450 neue Stühle

Trotz eines Ortstermins mit den Ratsmitgliedern der FWG Schönderling entzündete sich wegen der Anzahl der zu beschaffenden Stühle noch einmal eine Diskussion. Obwohl Bürgermeister Martin mitteilte, dass zur Grundausstattung der Halle einmal 650 Stühle gehörten, wollte Beatrix Lieb statt 450 Stühlen nur 350 beschaffen, da sie nicht so viel "totes Kapital" anhäufen wolle.
Dirk Schaab sah die Sache ebenso, wollte aber auch noch die Frage der Mietkosten für die Halle diskutiert wissen. Mit zwei Gegenstimmen beschloss man schließlich die Anschaffung von 450 neuen Stühlen und 75 Tischen, zu der der Festausschuss der 1200 Jahr-Feier in Schondra einen Zuschuss von 20 000 Euro zugesagt hat. Der Gemeinderat stimmte dem Bau-Antrag von Monika und Uwe Röder zu. Sie können in der Helmersbachstraße in Schönderling ein neues Wohnhaus errichten und ihr Wohnhaus abreißen.