Heinz Thürmer übergibt mit dem Ende der aktuellen Spielzeit die Leitung an Frank Gotzen.
Eine gut besuchte Generalversammlung ist für jede Vereinsführung ein positives Signal. Der Vorsitzende des Fideliavereins
Ramsthal Martin Thürmer freute sich über das rege Interesse der Mitglieder. Die Mitgliederzahl des Vereins ist im vergangenen Jahr leicht auf 336 angestiegen. Thürmer gab einen Rückblick über das abgelaufene Jahr und die Aktivitäten des Vereins. Einen Schwerpunkt bildeten die Theateraufführungen der Theatergruppe. Die Vorstellungen waren gut besucht, und durch den starken Einsatz des Teams um Theaterleiter Heinz Thürmer war die Saison wieder ein großer Erfolg. Die Versorgung der Theaterbesucher durch den Pfarrgemeinderat klappte hervorragend.
Workshop für Kinder
Ein weiterer Punkt war ein Theaterworkshop für Kinder im Rahmen des Ferienprogramms. Für die wirtschaftliche Sicherheit sorgte das Bergweinfest, das sehr gut besucht war. Thürmer dankte allen, die den Verein unterstützt haben. Auch 2017 sind wieder einige Veranstaltungen geplant. Den Start macht die Theatersaison im März. Die Viertagesfahrt führt vom 2. bis 5. Juni in den Harz. Anmeldungen bei Heinz und Brunhilde Thürmer. Das Bergweinfest findet am 22. und 23. Juli statt. Für Unterhaltung sorgen "2 for you" aus Wirmsthal und Wolfgang Kaiser. Der Familienausflug geht am 9. September in den Holidaypark Haßloch.
Der Kassenbericht von Petra Kraus zeigte den Verein in gesunden Verhältnissen. Die Neuwahlen ergaben keine Veränderungen in den Führungspositionen. Martin Thürmer ist weiter erster und Ewald Brand zweiter Vorsitzender. Petra Kraus bleibt Kassiererin und Christian Simon Schriftführer. Beisitzer sind Katja Simon und Roland Kühnlein. Rudi Helm und Martin Stöber sind wieder Kassenprüfer, Horst Kaufmann ist Gerätewart und Johannes Sixt Fahnenträger.
Aufführungen
Als Leiter der Theatergruppe informierte Heinz Thürmer über die aktuelle Spielzeit. Die Theatergruppe probt seit November an ihrem neuen Stück. Gezeigt wird der Schwank "Meine Chefin kommt aus Indien" von Erich Koch. Die Aufführungen finden zu folgenden Terminen statt: 11., 17., 18., 24., 25. und 31. März sowie am 1. April , jeweils um 19.30 Uhr, am 12. März um 14.30 Uhr. Eintrittskarten gibt es ab sofort bei Brunhilde Thürmer unter Tel.: 09704/328.
Heinz Thürmer teilte mit, dass er die Verantwortung für die Theatergruppe mit Ablauf der aktuellen Spielzeit in andere Hände geben will. Frank Gotzen wird mit Beginn der nächsten Spielzeit deren Leitung übernehmen.
Mehr als 25 Jahre hatte Heinz Thürmer die Leitung der Gruppe inne, die nach einer langen Theaterpause in Ramsthal im Jahr 1990 mit seiner Mannschaft an den Start gegangen war und seit Beginn für viele Besucher auch aus der Region gesorgt hat. Diese lange und erfolgreiche Tätigkeit war der Anlass für Christa Volkheimer, der Regionalbeauftragten der Arbeitsgemeinschaft Mundart-Theater Franken e.V. im Bund Deutscher Amateurtheater e.V., die verdienten langjährigen Mitglieder der Gruppe auszuzeichnen. Die Ehrung erhielten Heinz Thürmer für Regie und Gesamtleitung, Brunhilde Thürmer für Bühnenbild und Vorverkauf, Armin Greubel und Gisbert Stöber als Laienspieler. Ihnen wurde die silberne Ehrennadel der Arbeitsgemeinschaft ausgehändigt, und sie wurden zu den Mundarttagen am 20. und 21. Mai in Salz bei Bad Neustadt eingeladen.
Ehrungen
50-Jahre: Helmut Morper, Heinz Schmitt
40 Jahre: Edgar Bayer, Helene Becker, Reinhold Becker, Gisela Greubel, Helene Greubel, Christa Kaufmann, Ernst Kaufmann, Adolf Keller, Dieter Kraus, Otto Kraus, Leo Mantel, Ingeborg Müller, Monika Neder, Werner Schaub, Paul Schüller, Theresia Wahler
25 Jahre: Thomas Becker
10 Jahre: Katja Warmuth