DGB-Ortsverband bestätigt Vorsitzenden

1 Min
Die neu gewählte Vorstandschaft des DGB-Ortsverbandes Ramsthal (v. li.): Herbert Greubel (2. Vors.), Leo Brand, Andreas Schmitt, Xaver Kerber (Vorsitzender), Gerhard Klamet (DGB-Kreisvorsitzender), Heinz Schmitt, Ernst Ziegler (Schriftführer) und Fred Back. Foto: Andreas Lomb
Die neu gewählte Vorstandschaft des DGB-Ortsverbandes Ramsthal (v. li.): Herbert Greubel (2. Vors.), Leo Brand, Andreas Schmitt, Xaver Kerber (Vorsitzender), Gerhard Klamet (DGB-Kreisvorsitzender), Heinz Schmitt, Ernst Ziegler (Schriftführer) und Fred Back. Foto: Andreas Lomb

Neuer und alter Vorsitzender des DGB-Ortsverbandes Ramsthal ist Xaver Kerber.

In der DGB-Mitgliederversammlung gab Vorsitzender Xaver Kerber zunächst einen Überblick über die Aktivitäten der vergangenen vier Jahre seiner Amtszeit. In dieser Zeit wurden fünf Winterwanderungen, vier Maiwanderungen und eine Weinbergswanderung veranstaltet, die gut angenommen wurden. Er habe auch an der Podiumsdiskussion "Schweinfurt ist bunt" und an verschiedenen anderen regionalen Veranstaltungen teilgenommen. Auch an der Gründung des Kreisverbandes Bad Kissingen war Kerber beteiligt. Das Nachwuchsproblem gehe auch am Ortsverband nicht vorüber, meinte er.


Durchschnittsalter 67 Jahre

Das aktuelle Durchschnittsalter der Mitglieder sei 67 Jahre. Es gab deswegen bereits Überlegungen, den Ortsverband aufzulösen. Der Verband wurde 1968 gegründet und würde 2018 sein 50-jähriges Jubiläum feiern. Aus diesem Grund habe man sich aber doch entschlossen weiterzumachen und eine neue Vorstandschaft zu wählen.
Der Kreisvorsitzende des 2013 neu gegründeten Kreisverbandes Bad Kissingen, Gerhard Klamet, bildete eine Wahlkommission, die es dann in kurzer Zeit schaffte, die Wahl durchzuführen. Neuer und alter Vorsitzender des Ortsverbandes ist Xaver Kerber, sein Stellvertreter ist Herbert Greubel, und Ernst Ziegler wurde als Schriftführer gewählt. Dem erweiterten Vorstand gehören noch an: Heinz Schmitt, Fred Back, Andreas Schmitt, Karlheinz Büttner und Leo Brand.
Klamet gab einen Ausblick auf Aktivitäten und Veranstaltungen des Kreisverbandes. Am heutigen Samstag will die Gruppe "Schweinfurt wehrt sich gegen Asylmissbrauch" eine Veranstaltung am Theater in Bad Kissingen durchführen. Neben verschiedenen anderen Organisationen und Verbänden wird der DGB an einer Gegenveranstaltung dazu teilnehmen, die um 15 Uhr am Landratsamt stattfinden soll.
Als einzigartig in Bayern bezeichnete er den Maibaum in Ramsthal, der mit dem DGB-Logo aufgestellt werde. Er zeigte sich erfreut, dass diese Tradition vom Ortsverband aufrechterhalten wird. Die Aufstellung, zu der alle Bürger auch eingeladen sind, findet am Samstag, 30. April, statt. Die Maikundgebung des Kreisverbandes beginnt am Sonntag, 1. Mai, um 10 Uhr im Bayerischen Hof in Bad Kissingen.


Bergfest auf der Trimburg

Erstmals soll in diesem Jahr am Wochenende, 4. und 5. Juni , ein Bergfest der Gewerkschaften auf der Trimburg stattfinden. Neben lyrischen und satirischen Vorträgen soll es auch ein Kinderprogramm geben. Eine Ausstellung wird das Schulprojekt "Geschichte der Gewerkschaften" präsentieren, und eine weitere hat das Thema "Wert des Geldes".
Ende Oktober wird eine "Interkulturelle Woche" in Bad Kissingen veranstaltet, bei der auch interkulturelles Kochen angeboten werden wird. Einen weiteren Schwerpunkt soll eine Veranstaltung unter dem Thema "Kapitalisierung im Gesundheitswesen" bilden, bei der Verdi auch auf die veränderten Verhältnisse aufmerksam machen will, die durch die Übernahme der kommunalen Krankenhäuser durch Klinikkonzerne entstanden sind.
Die Frauenarbeit des DGB soll durch den DGB-Frauenring verstärkt werden.