Bad Brückenau: Fehlende Spielgeräte auf dem Spielplatz Oberer Ehrenberg

1 Min
Hangrutsche, Schaukel und Karussell sind seit Herbst abgebaut. Foto: Julia Raab
Hangrutsche, Schaukel und Karussell sind seit Herbst abgebaut. Foto: Julia Raab
 

Auf dem Spielplatz Oberer Ehrenberg fehlen seit Herbst vergangenen Jahres Spielgeräte. Anwohner ärgern sich über die lange Wartungszeit der Rutsche.

Seit Monaten fehlen mehrere Spielgeräte auf dem Spielplatz Oberer Ehrenberg. Nach Schaukel, Hangrutsche und Karussell suchen die Kinder vergeblich. Auf der Internetplattform Facebook veröffentlichte ein Anwohner vergangene Woche ein Foto des leergeräumten Spielplatzes und kommentierte "Wo sind Rutsche und Karussell? Kann das nicht im Winter repariert werden. Ich hoffe hier wird nicht heimlich der Spielplatz abgebaut!".

Michael Worschech, Geschäftsleiter der Stadt, klärt auf Nachfrage dieser Zeitung auf: "Der TÜV hat im vergangenen Jahr festgestellt, dass einige Spielgeräte nicht dem Sicherheitsstandard entsprechen." Die Hangrutsche befinde sich seitdem in einem Spezialbetrieb zur Wartung. Wann die Rutsche wieder aufgebaut werden kann, ist noch nicht abzusehen. "Wir haben bei der Firma angefragt, doch bisher keine Auskunft über den Zeitraum der Fertigstellung bekommen", sagt Worschech.

Es sei vorgesehen, in Kürze neue Spielgeräte für den Spielplatz Oberer Ehrenberg auszusuchen und zu bestellen. Insgesamt sind in diesem Jahr 17.000 Euro für alle Bad Brückenauer Spielplätze im Haushalt eingeplant. Da der Haushalt erst im April verabschiedet wurde, wolle die Stadt nun kurzfristig und mit Nachdruck an die Beschaffung gehen, teilte Worschech noch mit. "Vom Obst- und Gartenbauverein haben wir eine Spende über 600 Euro für neue Spielgeräte erhalten", sagt der Geschäftsleiter weiter. Auch dieser Betrag solle schnellstmöglich investiert werden "Die Kinder sollen noch in diesem Sommer die Möglichkeit haben, neue Spielgeräte zu bekommen", sagt der Geschäftsleiter.