Mit dem Heimatpreis Oberfranken ehrt der Freistaat Menschen, die sich um die heimische Lebensart verdient gemacht haben. Was gehört gerade in Franken mehr zum Lebensgefühl als feste zu feiern? Sieben Highlights können sich über den Bayerischen Löwen von Heimatminister Albert Füracker freuen.
Man muss die Feste feiern wie sie fallen. Nun gibt es in Franken die liebenswerte Besonderheit, dass es an fröhlichen Festivitäten kaum einen Mangel zu beklagen gibt. Diese wiederum können teils auf lange Traditionen zurückblicken. Um das Brauchtum als festen Bestandteil des fränkischen Lebensgefühls zu würdigen, hat das bayerische Heimatministerium sieben Event-Highlights mit dem "Heimatpreis Oberfranken" ausgezeichnet.
"Heute ehren wir Menschen, die sich in Oberfranken um unsere Lebensart verdient gemacht haben. Sie setzen sich mit Verantwortungsbewusstsein, Leidenschaft und Kreativität für den Erhalt unserer Traditionen ein und sorgen dafür, dass sie an zukünftige Generationen weitergegeben werden", sagt Finanz- und Heimatminister Albert Füracker über die Verleihung des Heimatpreises Oberfranken in Bayreuth am Montag.
Hintergründe zu den Preisträgern sowie die ausführliche Begründung
lesen Sie im inFrankenPlus-Bereich.