Fränkisches Klinikum: Das sind aktuell die angesagtesten Babynamen - "auch einige Neuerungen"

1 Min

2287 Babys kamen 2023 im Klinikum Würzburg Mitte zur Welt. Das Team hat die Top 10 der beliebtesten Mädchen- und Jungennamen erstellt. Neben den gewohnten Favoriten gebe es "auch einige Neuerungen".

In den Kreißsälen der Missioklinik des Klinikums Würzburg Mitte kamen im vergangenen Jahr 2287 Babys zur Welt. "Insgesamt 2257 Entbindungen begleitete das Team der Geburtshilfe, darunter auch 30 Zwillingsgeburten", informiert das Klinikum.

Viele Eltern hätten sich für Trendnamen aus den vergangenen Jahren entschieden. "Es gibt jedoch auch einige Neuerungen in der Rangliste der 2023 meistvergebenen Namen", erklärt das Klinikum. Zum Vergleich findest du hier die Top 10 für Jungen und Mädchen im Jahr 2023 in Deutschland und hier für das Jahr 2024.

Ella, Paul und Co.: Beliebteste Babynamen in Würzburg 2023

Das Klinikum Würzburg zieht folgende Bilanz für Mädchen:

  1. Ella
  2. Emma/Ema
  3. Marie
  4. Leni
  5. Clara/Klara
  6. Emilia/Emilija
  7. Hanna/Hannah
  8. Mia
  9. Amelie
  10. Mathilda/Matilda

Einige Namen wie Emma, Hannah oder Mia finden sich auch im deutschlandweiten Trend. Mathilda allerdings weicht beispielsweise ab. Das erste Baby, das im Jahr 2024 in der KWM Missioklinik geboren wurde, heißt Emily.

Das ist die Top 10 der Jungennamen

Platz 1 der Jungen in Würzburg belegt der Name Paul. Dieser ist auf Rang 5 für Deutschland im Jahr 2023 zu finden. In der Liste für 2024 erscheint er gar nicht. Auch Moritz, Oskar, Anton oder Felix tauchen in den bundesweiten Rankings nicht auf. 

  1. Paul
  2. Anton
  3. Felix
  4. Levi
  5. Elias/Elyas
  6. Moritz
  7. Oskar
  8. Finn/Fynn
  9. Jona/Jonah
  10. Leo

In Würzburg erlebte das BRK an Neujahr eine überraschende Hausgeburt. Das sind die Silvester- und Neujahrsbabys aus Franken. Weitere Nachrichten aus Würzburg und Umgebung findest du in unserem Lokalressort.

Vorschaubild: © blankita_ua/pixabay.com (Symbolbild)