Betrugswarnung: Senior übergibt Geld und Wertgegenstände an falsche Polizisten

1 Min

Ein Senior aus dem Landkreis Hof wurde von Betrügern getäuscht und übergab Geld und Wertgegenstände im Gesamtwert einer fünfstelligen Summe. Die Kriminalpolizei sucht Zeugen des Vorfalls.

Am Montag wurde ein Senior nach einem Telefonat mit Betrügern dazu gebracht, Geld und Wertsachen an einen Unbekannten zu übergeben. Die Kriminalpolizei Hof ermittelt und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

Die Täter kontaktierten den Mann am Montagmittag, indem sie sich als Polizeibeamte und Staatsanwälte ausgaben. Sie versicherten ihm glaubhaft, dass ein Einbruch in sein Haus bevorstehe. In dem Glauben, seine Geld- und Wertgegenstände im Gesamtwert einer niedrigen, fünfstelligen Summe vor Diebstahl zu schützen, übergab der Senior die Wertsachen einem unbekannten Abholer. Die Übergabe fand gegen 16.30 Uhr in der August-Beck-Straße in Rehau statt. Danach floh der Unbekannte zu Fuß.

Der Abholer wird wie folgt beschrieben:

- groß und schlank
- zirka 25 Jahre alt
- arabisches Aussehen
- dunkles, lockiges Haar
- Bart
- trug eine schwarze Jogginghose und ein schwarzes T-Shirt.

Die Kriminalpolizei Hof ermittelt und bittet Zeugen, die Angaben zur beschriebenen Person oder der Übergabe machen können, oder die am Montag verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge im Bereich der August-Beck-Straße beobachtet haben, sich unter der Telefonnummer 09281/7040 zu melden.

Ein Redakteur hat die vorliegende Polizeimeldung unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.

Vorschaubild: © Daniel Karmann/dpa