Flashmob, Hip-Hop, Zirkusluft

1 Min
Beim Flashmob füllt sich die Tanzfläche in Windeseile.
Beim Flashmob füllt sich die Tanzfläche in Windeseile.
Thomas Göllner
Die Lateinshow entführt in den Zirkus.
Die Lateinshow entführt in den Zirkus.
Mathias Hahn
Der Hip-Hop bringt Leben in die Bude.
Der Hip-Hop bringt Leben in die Bude.
Kurt Dobler-Zuck

Tanzvergnügen  In Niederndorf ruft die Tanzsportabteilung des TSV zum Ball – und die Gäste sind begeistert.

Die Tanzsportabteilung des ASV Niederndorf hatte zum 39. Festlichen Ball in die Mehrzweckhalle eingeladen. Ein Ball in dieser Größenordnung ist eine riesige logistische Herausforderung, für die es viele Helferinnen und Helfer bedarf. In Summe helfen rund 70 Tänzerinnen und Tänzer – eine ehrenamtliche Tätigkeit im besten Sinn.

Der gute Zusammenhalt und das Miteinander in der Abteilung machen diesen Kraftakt möglich. Und die Arbeit des Ball-Teams um die Verantwortlichen Astrid Dobler, Holger Brandt und Jürgen Bohn hatte sich gelohnt – die Turnhalle der Grundschule Niederndorf präsentierte sich als perfekt geschmückter Ballsaal mit wunderschönem Ambiente.

Die Gäste konnten nach Herzenslust das Tanzbein schwingen. Denn die Sunset Tanz- und Partyband legte gleich nach der Begrüßung durch die Abteilungsleiterin Heike Witthus los. Das Trio beeindruckte durch ein vielfältiges Repertoire aller Standard- und Lateintänze und schaffte es, das für jeden Tänzer und jede Tänzerin etwas dabei war.

In den Tanzpausen konnte man die Bar im Foyer besuchen, die Fotowand mit den Aktivitäten der Abteilung anschauen oder das Angebot aus Küche und Ausschank genießen. Die Verantwortlichen legen hier Wert auf regionale Betriebe und auf beste Qualität.

Über den Abend verteilt standen drei Auftritte auf dem Programm. Zunächst überraschten Tänzerinnen und Tänzer der Abteilung mit einem Flashmob. Viele Gäste ließen sich darauf ein, und so war die Tanzfläche rasch bevölkert. Aus dem Chaos der ersten Schritte entwickelte sich eine sehr wirkungsvolle ChaCha-Choreografie. „Ausgeheckt“ hatten diese etwas andere Form eines Auftritts die Trainer Carina und Timo Johl, die seit Januar 2025 einen Teil der Trainingsstunden übernommen haben.

Carina Johl trainiert seit über zehn Jahren die Hip-Hop-Gruppe aus Cadolzburg. 13 junge Damen zwischen 16 und 27 Jahren begeisterten mit einer intensiven, abwechslungsreichen Show, in der verschiedene Musikstile wie Rhythm and Blues, Hip-Hop und Pop zusammengemixt waren. Beeindruckend war das Zusammenspiel von Körperbeherrschung und rhythmischen Bewegungen mit vielfältigen Bildern.

Zu später Stunde moderierte Wolfgang Rühling ein echtes Highlight an. Er hatte nicht zu viel versprochen. Die Gäste erlebten eine Lateinshow – es war Tanzsport in einer seiner schönsten Facetten. Timo und Carina Johl tanzten gemeinsam mit Carinas Bruder Leon und seiner Partnerin Katharina. Die Choreografie zu einem Filmmusik-Medley hatten sie selber ausgearbeitet. Nicht nur die Kostüme passten perfekt zum Thema „ Zirkus “ – auch die Geschichte, die die vier tänzerisch sehr ausdrucksstark auf die Bühne brachten, war mitreißend. red